Wie lautet der Name des Engels,

Wie lautet der Name des Engels, der Daniel vor den Löwen geschützt hat?

Die Frage bezieht sich auf eine Stelle der Bibel „Dan 6“ wenn ich mich nicht irre.

Hallo,

Wie lautet der Name des Engels, der Daniel vor den Löwen
geschützt hat?

der Name dieses Engels ist uns nicht bekannt.

Engel stellen sich selten mit Namen vor. Sie sind ausgesandt, einen Auftrag zu verrichten, und verschwinden dann wieder.

Der Paketzusteller stellt sich auch nicht mit Namen vor. Er bringt das Paket und fertig.

Anders verhält es sich im späteren Text. Da kommt der Engel Gabriel (derjeneige, der auch zu Maria kam). Aber das ist bestimmt nicht jener aus der Löwengrube.

Gruss Harald

Hallo,
ja in V. 23 ist ein Engel erwähnt. Habe gegoogelt und keinen Namen gefunden.

Somit zählt er vermutlich zu den namenlosen Engeln.

Sonnigen Gruss, Thomas

Daniel sprach: (22)Mein eigener Gott hat einen Engel gesandt und das Maul der Löwen verschlossen… Es wird meines wissen kein Name erwähnt.

Richtig, diese Sache mit der Löwengrube steht in Dan 6. Jedoch ist dort kein Namen erwähnt, bezüglich des Engels. Als der König am nächsten Morgen zu dem Löwenzwinger ging und Daniel fragte, ob sein Gott ihn hat retten können, antwortete Daniel allerdings, dass sein Gott seinen Engel gesandt hätte und den Rachen der Löwen verschlossen. Interessant ist hier, dass Daniel nicht von „einen seiner“ Engel geredet hat, sondern „seinen“ Engel. Was vermuten lässt, dass sich um den gleichen Engel handelt, welcher im AT öfters mit „Engel des HERRN“ bezeichnet wird, wo es sich nachweislich um Jesus Christus handelt. Ob es sich dabei um den „Engel des HERRN“ bei den Löwen handelte, lässt sich nur vermuten, aber nicht schlüssig beweisen. Zumindest nach meinen Kenntnisstand.

Hallo -

die Frage macht die Antwort ja leicht, weil da steht, wo’s steht - und da steht nix. Soll heißen: Die wenigsten Engel werden in der Bibel mit Namen genannt, so auch hier nicht. Ebenso weiter vorne in demselben Buch ist von Engel die Rede, aber ohne Namen.

Mir fallen nur zwei Engelsnamen aus der Bibel ein: Gabriel, der Maria ihre Schwangerschaft ankündigt (und laut Koran Mohammed Offenbarungen bringt), und Michael, der in der Offenbarung/Apokalypse des Johannes kämpft.

(Katholische) Tradition hat einige Namen ergänzt, über die die Bibel schweigt, etwa die von den Eltern von Maria oder die der „heiligen drei Könige“. Da und in der Esoterik findet man vielleicht noch mehr Namen für Engel, in der Bibel aber kaum noch mehr.

Beste Grüße,

Marco

Dan 6,23 - Es wird kein Name genannt, damit vermutlich nur Gott dafür geehrt und gedankt werden soll und nicht ein Engel im Mittelpunkt steht oder gar angebetet wird. Es ist ein dienender Engel. An anderen Stellen wird auch oft nur vom „Engel des Herrn“ berichtet (Apostelgeschichte 5,19), also kein Eigenname. Ein Name wäre meines Erachtens reine Spekulation.
Gruß coronos

Wie lautet der Name des Engels,

Hi, lt. christl. Überlieferung war das Erzengel Michael. Gruß HR
http://www.jehanne-darc.com/cms/front_content.php?id…
Zitat: Michael war nach der Überlieferung der Engel mit dem Schwert, der Adam und Eva aus dem Paradies trieb und den Lebensbaum bewachte (1. Mose 3, 23 - 24) und der Seth einen Zweig vom Baum der Erkenntnis reichte. Er zeigte Hagar, der von Abrahams eifersüchtiger Frau Sara vertriebenen Magd, die Quelle zur Rettung ihres und ihres Sohnes Leben (1. Mose 16, 7 - 12). Michael gilt als einer der drei Männer, die Abraham besuchten (1. Mose 18, 1 - 16), er hinderte Abraham, den == Isaak zu töten (1. Mose 22, 11 - 18), und er rang mit == Jakob (1. Mose 32, 24 - 29). Michael teilte demnach das Rote Meer beim Auszug aus Ägypten (2. Mose 14, 19 - 22), führte das Volk Israel ins gelobte Land und kämpfte mit dem Teufel um die Seele von == Mose. Er erschien den Jünglingen im Feuerofen bei Daniel und rettete sie (Daniel 3, 25 - 26), er stand Daniel in dessen endzeitlichem Kampf gegen das Perserreich bei (Daniel 10) und hielt Habakuk an den Haaren über die Löwengrube.

Es wird nirgendwo ein Name genannt. Aber das hätte man auch selber feststellen können, wenn man den Abschnitt liest.

Es wird nirgendwo ein Name genannt. Aber das hätte man auch
selber feststellen können, wenn man den Abschnitt liest.

ich besitze keine bibel.
außerdem gibt es bestimmt mehrere varianten.
den abschnitt DAN 6 wusste ich nur durch zufall noch, aber was darin geschrieben steht weiss ich nicht. zumindest nicht die genauen details.

trotzdem danke ich dir für deine meinung zu meiner frage.

fals noch jemand anderes eine hilfreichere lösung für mich hat, wäre ich sehr dankbar. :smile: