Zukunft der Multireligiösität

Moin Leute,
im Rahmen eines Schulprojektes geht es um die Zukunft der Multireligiösität und Perspektiven religiöser Toleranz in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts.
Google wurde natürlich schon befragt, hilft aber nur mit Werbung, die zum Kauf von Multireligiösität anregt :smiley:

Nun meine Frage: Habt ihr Ideen/Gedanken, Anregungen oder Tipps, die mir helfen könnten diese Aufgabe zu bearbeiten?

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar^^

Mit freundlichen Grüßen
der Fragesteller
PS: Wenn’s hilft: Es geht dabei um den Vergleich zwischen Deutschland und den USA.

Guten Tag,

es gibt keine Multireligiösität. Das ist reines Wunschdenken.
Auch monotheistische Religionen glauben nicht an den gleichen Gott. Denn im Koran steht was ganz anderes als in der Bibel.
Die Zukunft sollte darin liegen, den irrationalen Gottglauben abzuschaffen. Denn Fanatiker berufen sich bei ihren Terrorakten gern auf ihre Religion.
Es gibt aber leider bis heute nicht auch nur eine winzige Spur irgend eines Gottesbeweises.
Man kann also genausogut an ein „fliegendes Spaghettimonster“: http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimon…
glauben…

Erstmal vielen Dank für die Antwort, aber leider hilft mir das mit meinem Schulprojekt nicht viel weiter…Natürlich glauben nicht alle an den gleichen Gott. Das Abschaffen des irrationalen Gottglaubens klingt logisch, leider ist es nicht das, was die Lehrer hören wollen (rvtl. weil’s ja die Wahrheit ist… wie auch immer).
Ich dachte eigentlich an ein Zusammenleben der Religion in unserer globalisierten Welt… oder an die Vielfalt der Religionen in der zukunft…

PS: Ich hätt nicht gedacht, dass mir wirklich wer antwortet^^

Eine Religion ohne Gott
Das wäre mal eine Idee. Die bisher bekannten Götter verlangen vom Menschen Gehorsam, Opfer und weiteren Schwachsinn.
Schöne Grüße
Franz Josef

Aber wäre eine Religion ohne Gott noch eine Religion? Geht es nicht prinzipiell um den Glauben an eine höhere Macht? (und ich meine nicht das „fliegende Spaghettimonster“)
Btw. wir schweifen leicht ab^^

Tolles Thema !

Habe das Leider nur gestreift, und frage mich, ob das für die Schule nicht etwas zu ambitioniert ist…

Zentrale Person und Begriff zu sowas ist Bellah mit seinem Begriff der Zivilreligion… google das mal, das dürfte defenitiv der erste Ansatz sein, nachdem man ein solches „Projekt“ englegt wird.

Von Euopäischer Seite aus läßt sich dann vielleicht über Theoretische ( oder populistische )Überlegungen zum Euro-Islam & :Leitkultur was finden, obwohl es sicher auch ne Menge Dissertationen zu genau diesem Thema gibt - die ich allerdings leider nicht kenne, aber nehme en Lexikon wie das Religion in Geschichte und Gegenwart oder das Handbuch Religionswissenschaftlicher Grundbegriffe, und weils grade neu aufgelegt wurde, das Wörterbuch der Religionen aus dem Körnerverlagund schau mal nach, was unter dem Begriff zu finden ist. UNten angehängt sind Literaturlisten, auf denen du dich einlesen kannst.
Ich weiß es nicht, wie’s bei den Informationen zur politischen Bildung oder bei der „ApuZ“ - aus politik und Zeitgeschehen - aussieht (Kreativ inhaltsverzeichnisse Lesen!), vielleicht haben die etwas zu diesen Themen veröffentlicht. Letztere gibts meines Wissen nach Online Einzusehen.

Also viel Spass & Grüße

nachtrag
bei wiki findest du auch ein bisschen was,
auf http://www.zeithistorische-forschungen.de/site/40209…
habe ich einen Übersichtsartikel gefunden, der zwar auch Literatur hergibt, ansonsten m.E. aber nicht so gut ist, weil er zu sehr auf die Universelle Aussage- und vor allem Erklärungskraft des Begriffes setzt.
Das der Begriff in seinen Anfängen einen NORMATIVEN Charakter hat und mit Sicherheit an der Diskussion des Begriffes auch Politik gemacht wird, verschweigt er ein bisschen.

also grüße, sober

Hi,
ich verstehe, deine Aufgabe soll eher in der Betrachtung von religiöser Vielfalt liegen, das heißt, verschiedene religiöse Gruppen sollen friedlich nebeneinander existieren können. Gegenseitige Toleranz ist gefragt.

Da solltest du nach Religion, Vielfalt, Pluralismus googlen, da findest du vieles.

Ein neuer Gott ohne Religion
Ein neuer Gott ohne Religion macht Menschen glücklich! Das Geld ist der neue Gott ohne Religion!!

Ich les mir den gleich mal durch, dnke aber, dass der für die Schule sicherlich reichen wird.
Herzlichsten Dank & gibt’s hier eigentlich nen Danke-Button?

Wie gesagt, so getan und vieles Nützliches gefunden.
Danke danke(Vor allem auch, da ich die Frage nicht „richtig“ verstanden habe) :smile:

Ob denn Geld allein glücklich macht ?!

Ich les mir den gleich mal durch, dnke aber, dass der für die
Schule sicherlich reichen wird.

Wird er nicht. Habe ihn wegen der Literaturliste reingeschrieben.
Ein Buch oder weitergoogeln wird abhilfe schaffen :wink: Immerhin wollen die Lehrer (oder du) auch wissen, wieso Deutschland/USA unterschiedlich sind. Das ist an dem Begriff diskutiert worden und kann ohne spekulieren zu müssen nachgelesen werden - wie gesagt ist spannend und m.E. auch ein bisschen ein Blick hinter die Kulissen.

grüße, sober

Wie du meinst. Ist wohl nur schon ziemlich spät oder ich bin grad einfach zu fertig, darum schreib ich auch weniger, damit nicht so viel Quatsch rumkommt:smile:

Nachtrag meinerseits
Den Post hab ich doch völlig überlesen…
Ich sags mal so: Ich hab mir das nicht freiwillig ausgesucht. Vielmehr kam einer meiner Mitschüler auf mich zu und sagte, wir seien eine Gruppe und diese Frage sei mein Part des Projektarbeit (11.Klasse; Religion nur 45min/Woche).
zu ambitioniert … naja, was muss, das muss ja…

Spass werd ich haben, Grüße zurück

Hi

In der Geschichte gibt es immer Perioden religiöser Toleranz und religiöser Intoleranz. Es ist ein stetes kommen und gehen.
Ein weiteres Merkmal religiöser In/Toleranz ist es, dass Religionen den Glaubensrichtungen gegenüber, die ihnen am ähnlichsten sind, viel intoleranter reagieren als gegenüber jenen, die völlig anders sind.

Darum haben sich Christentum und Islam auch immer wieder an den Köpfen, zwar gehen islamische Gruppen viel strenger gegen ihnen nicht genehme andere islamische Gruppen vor, aber beide Religionskategorien sind sich immer noch ähnlich genug um sich gegenseitig als „Häresie“ anzusehen.
Darum knallt es dort manchmal.

Es gibt weder in den USA noch in Deutschland viele Fälle extremer Intoleranz gegen Fremdreligionen die nicht Islam sind. Es gibt noch den Antisemitismus, aber das ist eine ganz eigene Geschichte.

In den USA feinden sich oft Kirchen gegenseitig an, in Deutschland feinden sich eher Gläubige und Antireligiöse an. Wie das Verhältnis beider Länder zum Islam wird hängt, denke ich persönlich, stark von der politischen Entwicklung im nahen Osten ab. Dort ist ja momentan viel los, je nachdem ob sich nun gewählte fundamentalistische oder gemäßigte Gruppen in der Regierung etablieren, wird sich das West-Ost Feindbild stärken oder mindern.
Im besten Falle werden es gemäßigte Regierungen, die der Aufklärung eine Chance geben und somit den Argumenten „Muslime sind alle Terroristen!“ den Nährboden entziehen.
Aber wir dürfen dennoch nicht erwarten, dass diese Gesellschaften sollte es so ausfallen, genauso wie unsere sind.

lg
Kate

Geld allein kann sicher glücklicher machen als nur Religion allein, das ist eine absolut korrekte wissenschaftliche Aussage, alles andere ist nur Glaube.

@ Kate:
Nabend
und besten Dank für diesen aufschlussreichen Post !!
Nun macht einiges doch noch Sinn.
Irgendwie fehlen mir auch gerade die Worte, um näher auf dein Geschriebenes einzugehen, sry dafür- ist nur gerade ziemlich stressig hier.
Trotzdem noch nen schönen Dank & viele Grüße

So betrachtet ist da durchaus was dran !

Viele vs. alle
Hi Kate.

Im besten Falle werden es gemäßigte Regierungen, die der
Aufklärung eine Chance geben und somit den Argumenten „Muslime
sind alle Terroristen!“ den Nährboden entziehen.

Kein Schwein behauptet, dass „alle“ Muslime Terroristen sind. Dass aber auffällig v i e l e Muslime Terroristen sind, das ist eine Tatsache.

Chan