Zukunftaussichten

Hallo miteinander.

Wie stellt ihr euch vor die Zukunft der monotheistischen Religionen?
Bleiben sie wie sie sind ewig oder wird zu einer wie auch immer gearteten Vereinigung kommen müssen?

Gruß.

Balázs

Hallo,

eine reine Suggestivfrage.

Ich kann mir den Hintergrund aber auch vorstellen…

Trotzdem meine Meinung:

In welchen Zeiträumen denken wir?

Ich glaube, in unserem Leben wird sich da wenig ändern. Ich habe da noch so maximal 30 Jahre…

Es gibt eine Entwicklung, die nichts mehr mit Religionen zu tun hat, sondern mit Wirtschaft.

Ebenso wird es wohl die nächsten Generationen bestimmen, wer hat das Geld. Das wird sich langfristig bewegen, hat aber nichts mit Glauben zu tun.

Wenn ich diese Frage beantworten will, dann komme ich zwangsläufig auf Fragen, die man hier nicht in einem Satz beantworten kann.

Ich denke, es wird nie eine Religion geben, aber es wird nicht mehr wichtig sein. Das allerdings werde ich zumindest nicht mehr erleben…

Es gibt schon heute ein „geflügeltes Wort“, das da heißt, Geld regiert die Welt.

Man kann aber eine Fantasie der Zukunft haben…und die ist meiner Meinung nach, es wird wieder Religionskriege geben…

Hallo,

Es gibt eine Entwicklung, die nichts mehr mit Religionen zu
tun hat, sondern mit Wirtschaft.

Ich denke, es wird nie eine Religion geben, aber es wird nicht
mehr wichtig sein. Das allerdings werde ich zumindest nicht
mehr erleben…

Es gibt schon heute ein „geflügeltes Wort“, das da heißt, Geld
regiert die Welt.

ja, und genau davon haben die Menschen die Schnauze voll.
Wenn man davon ausgehen kann - und die Erfahrung lehrt dies - daß die Menschheit
auch eine „moralische“ Entwicklung durchmacht, wenn auch mit Rückschlägen, dann
wird man mit solchen Sprüchen in Zukunft nicht mehr punkten können.
Man wird sich auf die vermittelten Werte der Religion auch wieder mehr besinnen.
Metaphysisches „denken“ und Empfinden hat auch immer Konjunktur.
(dazu gehören alle esoterischen Bereiche, ja sogar die Homöopathie ! und m.E. auch
der Glaube an versch. "wissenschaftl. Theorien)
Die „Wissenschaft“ ist dazu keine Konkurrenz.
Die suche nach dem „Sinn des Lebens“ und die Frage „was kommt danach“ bleiben
präsent.
Der Atheismus hat da jedenfalls nichts zu bieten, was die Lücke füllen könnte, wenn
Religion nicht wäre.

Gruß Viktor

2 Like

Hallo

…dann komme ich zwangsläufig auf Fragen, die man hier nicht in einem Satz :beantworten kann. … Ich denke, es wird nie eine Religion geben, aber es wird nicht mehr :wichtig sein….

Kurz-die Quelle aus der näheres zu erfahren ist gibt es ja.Die beschreibt ein Volk das den Sinn der Bibel erkennt…Offenbarung 7,9 Nach diesem sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern Joh.6,44…wo der einzelne den richtigen Schluss daraus ziehen kann…45…
die Bibel zeigt dem Leser klar wozu die Erde gemacht wurde und die soll immer bewohnt bleiben. Warum sich der Mensch nach und nach Religionen schafft erklärt sich u.a. so- Prediger 3,11 Er hat alles vortrefflich gemacht zu seiner Zeit, auch die Ewigkeit hat er ihnen ins Herz gelegt – nur daß der Mensch das Werk, das Gott getan hat, nicht von Anfang bis zu Ende ergründen kann…Schlachter Bibel 2000- so wird eben „gesucht“…
Der populäre Wissenschaftler Carl Sagan beispielsweise sagte einmal in einem Interview: „Wenn man in die Wissenschaft hineinblickt, wird man einen Sinn für das Ausgeklügelte, die Tiefe und die erlesene Schönheit erkennen, und das alles ist, wie ich glaube, überzeugender als die Angebote irgendeiner bürokratischen Religion.“ Dann fügte er hinzu: „Ich hätte nicht einmal etwas dagegen, zu sagen, daß das Empfinden der Ehrfurcht vor der Größe der Natur an sich schon eine religiöse Erfahrung ist…“
Gibt es Gott lässt er korrekterweise jeden selbst entscheiden… den Weg des Lebens…Joh.17,3… oder nicht… speedytwo

1 Like

Hallo,

von welchem Zeitrahmen gehst Du aus?

Grundsätzlich bleibt längerfristig nichts, wie es ist.

Gruß, Paran

Hallo,

ja, und genau davon haben die Menschen die Schnauze voll.
Wenn man davon ausgehen kann - und die Erfahrung lehrt dies -
daß die Menschheit

auch eine „moralische“ Entwicklung durchmacht, wenn auch mit
Rückschlägen, dann
wird man mit solchen Sprüchen in Zukunft nicht mehr punkten
können.

Ja.

Man wird sich auf die vermittelten Werte der Religion auch
wieder mehr besinnen.

Warum gerade auf sie?
Die haben nichts (in dieser Richtung) gebracht.
Im Gegenteil. Man schlachtet sich brav nach Reli, gegenseitig immer noch fleißig ab.

Metaphysisches „denken“ und Empfinden hat auch immer
Konjunktur.

Ja.
Was hat das aber mit Reli. zu tun?

(dazu gehören alle esoterischen Bereiche, ja sogar die
Homöopathie ! und m.E. auch
der Glaube an versch. "wissenschaftl. Theorien)

Das ist mehr als gewagt:smile:
An eine Theorie glaubt keiner (außer dir:smile:
Man nutzt sie so lange bis das geht, dann tschüss, nächste bitte.

Die „Wissenschaft“ ist dazu keine Konkurrenz.

Sondern dessen Nutznießer.
Rosinen raus picken, den Rest in die Tonne.

Die suche nach dem „Sinn des Lebens“ und die Frage „was kommt
danach“ bleiben
präsent.

Klar. Diese ermöglichten erst Reli.
Lebewesen mit Bewusstsein die diese Fragen nicht kennen haben daher keine.

Der Atheismus hat da jedenfalls nichts zu bieten, was die
Lücke füllen könnte, wenn
Religion nicht wäre.

Bist du da so sicher?
Für diejenigen die mit ihren begrenzten Dasein nicht klar kommen kann das stimmen.
Aber wie lange auch für sie?
Was denn, wenn die NaWi. den Tod einmal tötet?
Besser nicht mal daran zu denken, wäre verheerend für die Geschäftsgrundlage.

Gruß Viktor

Balázs

Keine Vereinigung. Warum auch? Es gibt im Christentum ständig Abspaltungen, die von der Orthodoxen Religion nicht mehr eingefangen werden. Und es werden ständig neue monotheistische Kleinreligionen gegründet.

Keine Vereinigung. Warum auch?

Wehre die Vernunft kein Grund?

Du hoffst also auf eine weltweite vernünftige Diktatur, die alle Religionen außer der Staatsreligion verbietet.
Das ist eine Utopie aus dem 19. Jahrhundert, schlag mal nach über Auguste Comte.

Du hoffst also auf eine weltweite vernünftige Diktatur, die
alle Religionen außer der Staatsreligion verbietet.

Tue ich das? Nein.
Worauf ich hoffe vorerst ist die Ende der Religionskriege.

Hi Balazs
Zukunftsaussichten gibt es immer

Bleiben sie wie sie sind ewig
oder wird zu einer wie auch immer gearteten Vereinigung kommen müssen? …

was damals erklärt wurde gilt heute genau so
Denken kann man darüber ja wie man will oder
Religionen kamen erst i:L.d Z. hervor, die Frage vieler Menschen ist noch immer dieselbe-gibt es Gott? ändert sich was ?Atheisten haben damit ihre Probleme. Bibelgläubige weniger bis gar nicht…wie auch immer

  • die Schrift sagt es einfach - will jemand eine Religion ect. gründen ist damit zu rechnen:
    Apostelgeschichte 5,38 Und jetzt sage ich euch: Laßt von diesen Menschen ab und laßt sie gewähren! Denn wenn dieses Vorhaben oder dieses Werk von Menschen ist, so wird es zunichte werden;39 ist es aber von Gott, so könnt ihr es nicht vernichten…Schlachter Bibel 2000 “Lt“. Schrift gibt es gute Zukunftsaussichten… speedytwo

Hi Speedy.

Zukunftsaussichten gibt es immer

Na siehste.

Obwohl bei dir bin ich nicht so ganz sicher:smile:

speedytwo

Grüssi

Balázs

Hallo,

Keine Vereinigung. Warum auch?

Wehre die Vernunft kein Grund?

Ja, das wäre ein Grund.
Allerdings vermisse ich sie meist, wenn die Religionen „aufeinandertreffen“.
Solange es „einzig wahre“ Religionen gibt, traue ich in diesem Zusammenhang der Vernunft nicht über den Weg.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo

Keine Vereinigung. Warum auch?

Wehre die Vernunft kein Grund?

Ja, das wäre ein Grund.
Allerdings vermisse ich sie meist, wenn die Religionen
„aufeinandertreffen“.

Ja klar. Ist es aber nicht so, dass Vernunft sich bildet, bzw. das kann?
Die Anlage dazu ist ja vorhanden weil angeboren. Und erfahrungsgemäß erst richtig unter Zwang kommt da Bewegung in Gange.

Solange es „einzig wahre“ Religionen gibt, traue ich in diesem
Zusammenhang der Vernunft nicht über den Weg.

Ja, auch klar. Aber wie ich heute sehe die sind unter enormen Druck geraten.
Ich denke, für Religiöse wehre eine Vereinigung unter diesen Umständen wünschenswert, oder?

Gruß
Jörg Zabel

Balázs

Hallo,

Wehre die Vernunft kein Grund?

Ja, das wäre ein Grund.
Allerdings vermisse ich sie meist, wenn die Religionen
„aufeinandertreffen“.

Ja klar. Ist es aber nicht so, dass Vernunft sich bildet,
bzw. das kann?

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Reine Spekulation für mich. Oder gibt es andere Argmente?

Solange es „einzig wahre“ Religionen gibt, traue ich in diesem
Zusammenhang der Vernunft nicht über den Weg.

Ja, auch klar. Aber wie ich heute sehe die sind unter enormen
Druck geraten.

Sagt wer?

Ich denke, für Religiöse wehre eine Vereinigung unter diesen
Umständen wünschenswert, oder?

Natürlich. Aber das möchte Jeder und Jede dann zu jeweils „seinen Bedingungen“. Keine gute Voraussetzung.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo

Ja klar. Ist es aber nicht so, dass Vernunft sich bildet,
bzw. das kann?

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Reine Spekulation für
mich. Oder gibt es andere Argmente?

In der Tat gibt sie. Betrachte mal grob die Strecke; Goldener Satz- kategorischer Imperativs- Spieltheorie. Dazu noch die exponentiell sich abkürzende Zeitabstände.
ich sehe noch nicht ein warum das nicht so weitergehen kann.
Grundmoral, Logik die sind angeboren. Dazu kommt die Erfahrung.
Die regulieren das.
Es ist eine andere Frage wie lange das dauert bis all das die Massen erreicht.
Das beschleunigt sich aber seit Gutenberg auch.

Solange es „einzig wahre“ Religionen gibt, traue ich in diesem
Zusammenhang der Vernunft nicht über den Weg.

Ja, auch klar. Aber wie ich heute sehe die sind unter enormen
Druck geraten.

Sagt wer?

Ich:smile:

Ich denke, für Religiöse wehre eine Vereinigung unter diesen
Umständen wünschenswert, oder?

Natürlich. Aber das möchte Jeder und Jede dann zu jeweils
„seinen Bedingungen“. Keine gute Voraussetzung.

Das ist ein wirkliches Problem, aber nicht neu und nicht relispezifisch, genau da kann aber die Spieltheorie bei der Lösung sehr behilflich sein:smile:
Wehre überlegungswert, zumal es geht schlicht um ihren einzigen Gott.

Gruß
Jörg Zabel

Balázs

Hi Balazs

Obwohl bei dir bin ich nicht so ganz sicher:smile: …

ganz sicher ist- den Garantieschein gibt es nicht, lt. Schrift-wer/ wie
„gerettet“ wird ist eine andere Frage- Zukunftsaussicht auf Leben gibt es trotzdem und Bedingungen stellt der Lebengeber …da weist schon vieles darauf hin…

Ja, auch klar. Aber wie ich heute sehe die sind unter enormen Druck geraten.
Ich denke, für Religiöse wehre eine Vereinigung unter diesen Umständen :wünschenswert,oder? .

nicht nur-das wäre es auch für andere….

Worauf ich hoffe vorerst ist die Ende der Religionskriege. …

wäre das eine Verbesserung der Weltverhältnisse? vielleicht- viele andere –auch Atheisten- wünschen sich sich das ja auch…
Wer Bibel liest dem fällt etwas auf , Gott könnte bereits vorgeplant haben, die Schrift zeigt interessanntes - Gottes Wege sind eben höher… Jes.55,8,9…

Grundmoral, Logik die sind angeboren. Dazu kommt die Erfahrung.
Die regulieren das. …

Und Hilfe gibt es auch- falls man „angeborenes“ umsetzt…man beachte aber auch

Solange es „einzig wahre“ Religionen gibt, traue ich in diesem
Zusammenhang der Vernunft nicht über den Weg…
Ja klar. Ist es aber nicht so, dass Vernunft sich bildet, bzw. das kann?
Die Anlage dazu ist ja vorhanden weil angeboren. Und erfahrungsgemäß erst richtig :unter Zwang kommt da Bewegung in Gange. …

Du sagst es…ist Zwang denn gut?- gute Frage-wer soll das schaffen können?
weltweite Einheitsreli - die Schrift zeigt so:
Dan.2,44 Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das in Ewigkeit nicht untergehen wird; und sein Reich wird keinem anderen Volk überlassen werden; … Schlachter Bibel 2000…
Wann und wie auch immer- eines fällt auf-von einem „Königreich“ ist hier die Rede - nicht von Religion …das zeigen auch andere Übersetzungen:
44 Aber zur Zeit solcher Königreiche wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird;… Lu.1912 …was bleibt ist abwarten, hoffen auf friedlichere Zukunftsaussichten…

Wehre überlegungswert, zumal es geht schlicht um ihren einzigen Gott. … speedytwo

1 Like

Hallo.

Bleiben sie wie sie sind ewig oder wird zu einer wie auch
immer gearteten Vereinigung kommen müssen?

Zum einen sind diese Religionen seit ihrer Entstehung nie „ewig so geblieben“ und zum anderen ist mir völlig unklar, welchen Anlass du für eine Vereinigung siehst?

Wie dem auch sei, sie werden sich auch weiterhin verändern, allerdings sehe ich nicht, dass es warum auch zu einer Vereinigung kommen sollte. Dafür sind alleine die jeweiligen Vorbedingungen für diese Religionen zu verschieden.

Gruss,
Eli

Hallo

allerdings sehe ich nicht, dass es warum auch zu einer
Vereinigung kommen sollte.

Weil langfristig den Erdbewohner nichts übrig bleibt als eine Vereinigung.

Dafür sind alleine die jeweiligen
Vorbedingungen für diese Religionen zu verschieden.

Das trifft für alle andere Bereiche des Lebens auch zu und scheint doch mit Vernunft lösbar zu sein (zumindest auf langer Sicht:smile:

Wie dem auch sei, sie werden sich auch weiterhin verändern,

Guter Nachricht.
Etwas Tempo noch und wird schon klappen.

Gruss,
Eli

Balázs

Hallo.

allerdings sehe ich nicht, dass es warum auch zu einer
Vereinigung kommen sollte.

Weil langfristig den Erdbewohner nichts übrig bleibt als eine
Vereinigung.

Aha, das war nun das ganze Argument hinter der Fragestellung?

Dafür sind alleine die jeweiligen
Vorbedingungen für diese Religionen zu verschieden.

Das trifft für alle andere Bereiche des Lebens auch zu und
scheint doch mit Vernunft lösbar zu sein (zumindest auf langer
Sicht:smile:

Aha und welche anderen Bereiche des Lebens wurden dieser Vereinigung deiner Meinung nach schon unterworfen?

Wie dem auch sei, sie werden sich auch weiterhin verändern,

Guter Nachricht.
Etwas Tempo noch und wird schon klappen.

Was soll nun wiederum klappen?

Gruss,
Eli

PS. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Diskussionsgrundlage etwas frei von Vernunft ist…