(Blei?)Kristall

Ich habe eine alte wahrscheinlich bleikristall-karaffe, mit hand gravur. Sie ist leider „blind“ von innen heraus, denn mit wasser gefüllt sieht mann nichts mehr vom „blindheit“.
Ich habe es schon versucht mit essig, und spühlmittel mit spiritus dieses problem zu lösen jedoch ohne erfolg.
Die berühmte frage: wer-weiss-was?
Schon im voraus besten dank
Joost.

denn mit wasser gefüllt sieht mann nichts
mehr vom „blindheit“.

den gleichen effekt hat man doch auch bei (rauhen) glasschliffen… wenn man die befeuchtet, werden sie auch durchsichtig. vielleicht ist die karaffe innen rauh?

Ja ist möglich, der hals ist aber zu eng um hinein zu kommen, es passt gerade mal den kleinen finger hinein. Schleifen ist also so gut wie nicht möglich.
danke „Igel“ für deine reaktion.
Joost

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]