'Schwacke-Liste' für Uhren ?

Hallo,

jeder kennt ja bestimmt die Schwacke-Listen für Autos, wo man den
Händlerwert für einen bestimmten PKW nachschlagen kann.

Gibt es etwas vergleichbares auch für Uhren ???

Über ein Feedback freut sich in München

Muffathalle1

Preis für gebrauchte Uhren
Hi,

nein, sowas gibt es nicht - zumindest Armbanduhren betreffend nicht (ich weiss nicht, wie es bei grossen Standuhren oder Kirchturmuhren oder Kaminuhren oder Stoppuhren aussieht).
Der zu erzielende Preis für eine Armbanduhr, beispielsweise, richtet sich ausschliesslich nach
dem Erhaltungszustand
dem Pflegezustand
dem Markt (Angebot und Nachfrage - worauf die Marke und evtl das Modell wiederum einen nicht unerheblichen Einfluss hat)

Es ist völlig gleichgültig aus welchem Material das Uhrengehäuse besteht (ob Gold oder Stahl oder Messing). Denn nicht das Material macht eine Uhr teuer, sondern die Be- bzw. Verarbeitung und die Technik. Ausnahme: wenn die Uhr mit Edelsteinen besetzt ist (aber dann zahlst Du für die Edelsteine :wink:

Der Markt für Gebraucht- bzw. Sammleruhren ist extrem kompliziert aber äusserst lukrativ. Ich kenne keine bessere Wertanlage.

Wenn Du nicht wirklich Ahnung von diesem Markt hast, lass es besser sein und such Dir einen Fachmann Deines Vertrauens auf diesem Gebiet. Du hast ansonsten beste Chancen richtig viel Geld zu vernichten.

Freundliche Grüsse
(…)

Hallo,

auch ich kenne keine Liste von Preisen alter (Armband-) Uhren, die mit der Schwacke-Liste vergleichbar wäre. Über das Preisgefüge musst Du Dir schon selber ein Bild machen.
Dank Internet geht das inzwischen recht gut, es gibt einschlägige Händler, Auktionshäuser und auch bei Internet-Auktionen wird einiges angeboten. Eine gute Übersicht findest Du auf dieser Seite: http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&ranfft

Gruß
hps