Unbekannter teller von meissen! brauche infos!

Hallo,

ich habe hier ein Teller,darauf 2 Welpen in einem Korb, von Meissen Ofen-und Porzellanfabrik Hg, vormals C.Teichert in Meissen.
Das Jahr : 1872-1882
Durchmesser : 29cm

Rechts neben dieser Abbildung ist eine Signatur zu erkennen,aber der Name ist fast gar nicht leserlich.

Wer weiß was über diesen Teller?
Bitte melden!

Danke.

Mfg

http://s1.directupload.net/file/d/2869/sx4hz9k2_jpg.htm

Servus,

wenn Du als Jahr 1962-1982 angäbest, könnte das alles zusammenpassen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Meißner Ofen- und Porzellanfabrik
Hallo Blumepeder,

wenn Du als Jahr 1962-1982 angäbest, könnte das alles
zusammenpassen.

passt aber nicht zur Meißner Ofen- und Porzellanfabrik, die haben in der Zeit nicht mehr unter diesem Namen firmiert.
„Um 1930 wurden die Meißner Ofen- und Porzellanfabrik vorm. Carl Teichert Meißen, die Ernst Teichert GmbH und die Meißner Wandplattenwerke Saxonia GmbH zur Teichert-Werke Meißen zusammengeschlossen, die künftig hauptsächlich farbig glasierte Kachelöfen herstellten.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Teichert-Werke
http://www.jugendstilfliesen.de/3_gestern/s3_them_6/…
Und in der DDR-Zeit hiessen die Burschen „VEB Staatliche Porzellan-Manufaktur Meißen“. Aber es würde mich schon wundern, wenn die solches Zeugs produziert hätten.
Vom Motiv her gebe ich dir allerdings recht, sieht aus wie 60-er, 70-er Jahre, für Woolworth produziert. Also irgendwas passt da nicht zusammen.
Vielleicht kommt ja bei der Parallelanfrage ja was raus
http://www.gutefrage.net/frage/unbekannter-teller-vo…

@Natsumi:
Wäre nett, wenn Du uns das selbst verraten hättest, wo Du sonst noch deine Anfrage laufen hast.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe meine Anfragen auch auf gutefrage.net stehen.
Ich frage sozusagen überall herum,ob jemand diesen Teller kennen könnte.

Ich verstehe.
Ich müsste nur herausfinden,wer diesen teller entworfen hat. man kann zwar ne Signatur erkennen,aber die Schrift ist nicht leserlich.
Wisst ihr vielleicht,wer Ahnung von Meissner - Porzellan hat und mir sagen kann,wer ihn entworfen hat und welchen Wert er evtl haben könnte?

Mfg,

Natsumi

Wisst ihr vielleicht,wer Ahnung von Meissner - Porzellan hat
und mir sagen kann,wer ihn entworfen hat und welchen Wert er
evtl haben könnte?

Hi, der wert des Tellers dürfte bei Null liegen!
Anscheinend verwechselst Du etwas. Dein Teller hat, von der Herkunft her, rein garnichts mit dem hochwertigen Porzellan der staatlichen Porzellan Manufaktur Meissen zu tun http://de.wikipedia.org/wiki/Mei%C3%9Fener_Porzellan.
MfG ramses90

Mfg,

Natsumi

Hallo Natsumi,

Ich habe meine Anfragen auch auf gutefrage.net stehen.
Ich frage sozusagen überall herum,ob jemand diesen Teller
kennen könnte.

Naja, ich versuche mal zu erklären, warum ich es besser fände, wenn Du das gleich erwähnst.
Es wäre ja möglich, daß irgendjemand ein dickes Buch mit Porzellanmustern besitzt, daß er auf deine Frage hin gründlich studiert und dafür auch Zeit braucht. Nach, sagen wir mal, ca. einer Stunde hat er ein Ergebnis, daß er dir hier stolz präsentiert; nur um dann festzustellen, daß auf der anderen Seite vor vier Stunden schon jemand genau diese Lösung geliefert hat. Also ich wäre etwas ärgerlich, ob der verschwendeten Zeit…

Ich verstehe.

Ist das jetzt ein Zeichen, daß Du meine obige Erläuterung vorausgeahnt hast :wink:

Wisst ihr vielleicht,wer Ahnung von Meissner - Porzellan hat
und mir sagen kann,wer ihn entworfen hat und welchen Wert er
evtl haben könnte?

Geh auf die Startseite von wer-weiss-was. Dort kannst Du über „erweiterte Suche“ nach Experten für Porzellan suchen.
Ich bin keiner, trotzdem sage ich mal, daß dieser Teller normale Massenware ist, aber wer weiss?

Viele Grüße
Marvin

Hallo guten Abend,

wenn man die Rückseite des Tellers sehen könnte, könnte ich mehr dazu sagen, denn da müssen bei MeissnerPorzellan 2 blaue gekreuzte Schwerter zu sehen sein. Der Teller sieht auch nicht nach Meissen aus, die MeissenTeller haben sehr genaue detailreiche Abbildungen in intensiv leuchtenden bunten Farben oder die dargestellten Abbildungen sind blaugold auf weissem Hintergrund, das nennt sich dann aquatinta, das hier, was hier abgebildet ist, ist nach meiner bescheidenen Meinung kein Meissenteller, es fehlt auch der goldene Rand.

Mit freundlichem Gruss

Christiane

Hallo Chrissie
Es gab und gibt in Meissen einige Porzellanfabriken und nicht nur die mit den gekreuzten Schwertern. Es ist ja schon bekannt, dass der Teller nicht von der königlichen Porzellanmanufaftur Meissen stammt, sondern von http://de.wikipedia.org/wiki/Teichert-Werke
Gruss Armschi