Was bedeutet Nummer unterseits Meissner Kännchen?

Hallo,

ich habe eine Meissner Teekanne mit Zwiebelmuster nach Todesfall gefunden. Das Kännchen ist offensichtlich handbemalt und hat die Schwerter im Dekor aber auch unten. Unten steht außerdem noch die Nummer 58 oder 38 drauf. Was bedeutet das?
(Ich mache mir ja wirklich Hoffnungen dass so eine 58 irgendwas ganz tolles ist.)

Außerdem wüßte ich gerne wie alt die Kanne ist. Aus einem Beitrag von Franz Kempe hier im Forum habe ich gelernt, dass die Kanne nach 1880 hergestellt sein worden muss.

Kennt jemand ansonsten irgendwelche Anhaltspunkte zur genauen ALtersbestimmung?

0,7 Liter geht da rein, dass weiß ich.

Außerdem frage ich mich woher die Leute wissen ob ihr Porzellan erste oder zweite Wahl ist… das steht doch nicht drauf. (?)

Außerdem würde ich die Kanne gerne verscherbeln. Meint Ihr ich sollte die einem Auktionshaus anbieten oder ist so ein Zwiebelmüsterchen dazu doch nicht toll genug und das ist urealistisch?

Danke für Eure Hinweise!

Wenn es echte Schwerter sind ,wird das Kännchen sicher seinen Wert haben,eine 2.Wahl erkennt man,wenn ein Strich über die Marke gezogen wurde.Spürt man,wenn man mit einen Finger darüber streicht.leider ist von den Schwerter viel Nachgemachtes im Umlauf,daher kann dies nur ein Fachmann erkennen.Ferndiagnose daher schwer.Würde sie mal im Aktionshaus anschauen lasse!
Liebe grüße malin 2004

Schau mal hier nach, vielleicht hilft diese Seite bei der Altersbetimmung weiter:

http://www.meissen.com/de/ueber-meissen/marken/meiss…

Gruß Hardy

Hallo!

Mit Meißener Zwiebelmuster kenne ich mich nicht aus, aber Wikipedia zeigt ein foto, anhand dessen Du zumindest aus der Form der Schwerter das ungefähre Alter erkennen kannst.

MfG
Angelika

Die unten eingepresse Nummer ist die Formnummer. Nix Besonderes. Das macht Meissen schon seit 1730 so.
Die zusätzlichen Schwerter im Dekor machte Meissen seit ca. 1880, wohl zur Unterscheidung von dem von vielen Manufakuren kopierten Zwiebelmuster. Also muss die Kanne später sein. Wenn die Schwertgriffe in punktformigen Verdickungen enden, ist es ca. vor 1918. In den Zwanziger Jahren machte man zwischen die Schwertspitzen einen Punkt und seit ca. 1934 sind die Schwerter glatt. Falls die Schwerter mit Schleifspuren durchkreuzt sind ist es zweite Wahl (2 Schleifstriche) Es gibt auch 3. Wahl oder Deputatsporzellan für das Personal (4 Striche) - 1. Wahl hat keine Schleifspuren.
Verkauf ist nicht so einfach. Der Preisunterschied zwischen gebrauchtem und neuem Meissen ist riesig. Musst Du mal bei Ebay schauen, wie vergleichbare Kannen so angeboten werden . Dort würde ich die kanne auch anbieten.

Besten Gruß
Frank Kempe