Wer kennt diese schreibmaschiene

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=625911894180…

habe auf den flohmarkt dieses maschienchen gekauft.
HABE ABER NULL PLAN davon nun brauche ich anscheinend irgendwelche farbbänder aber welche???

Servus,

das Bild aus nur einer Perspektive und mit spiegelndem Herstellerzeichen ist ein bissle mager - das ist eine Reiseschreibmaschine, könnte eine Triumph Tippa sein: Triumph hatte zeitweise so ein schmales, rechteckiges Schild.

Tut aber wenig zur Sache - bei Schreibmaschinen von Nachkrieg bis ungefähr 1965 passen Farbbänder der Gruppe 1 (auch 1D, 1S) so gut wie immer.

Wenn Du unsicher bist, nimm halt das Band zum Händler mit und vergleiche die Rollen mit denen, die er hat.

Schöne Grüße

MM

tippa steht drauf ja und ein band war gar nicht drin …schild ist rechteckig https://www.facebook.com/photo.php?fbid=625931827511…

[MOD] Bitte kontolliere vor dem Abschicken, ob Dein Beitrag überhaupt lesbar ist!!
VG

Servus,

wenn Triumph und Tippa drauf steht, ist es eine Triumph Tippa. Für diese brauchst Du ein Farbband Gruppe 1.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Kann kein Bild hochladen. Aber wie einer beschrieben hat, wenn es eine Triump Tippa ist
ist es Gruppe 1. Spule zirka 50- 60 mm Bandbreite 13 mm Länge 10 m. Habe als Meister
schon tausende Schreibmaschinen Repariert. Wenn du Schwierigkeiten hast das Band zu
besorgen ich habe noch einige da, in Seide, gibt ein feineres Schriftbild.
Tel: 0741-269 522 60

Hi Roland,

habe mir die Bilder von Klara Fall nochmal angeschaut - hast Du eine Idee, was das für eine Tastenbelegung sein kann? QWERTY, aber ohne C, dafür das skandinavische Å und das deutsche Ä. Vor allem das fehlende C kommt mir ganz eigenartig vor.

Die Maschine dürfte ziemlich am Anfang der 1950er Jahre gebaut sein, die Leertaste sieht deutlich nach Bakelit aus, die übrigen Tasten könnten auch Bakelit sein.

Schöne Grüße

MM

Servus,

Hi Roland,

ich bin zwar nicht Roland, aber ich weiß was! :wink:

habe mir die Bilder von Klara Fall nochmal angeschaut - hast
Du eine Idee, was das für eine Tastenbelegung sein kann?
QWERTY, aber ohne C, dafür das skandinavische Å und das
deutsche Ä.

[gestrichen von mir]

Ich sehe auch noch ein deutsches (har har) Ö.

Und ich habe eine Idee.
Beispielwörter gefällig? Gävle, Östersund, Strömsund, Värmland und Dein Spezialgebiet. Oder Yväskylä und Ylöjärvi.

Das ist eine schwedische/finnische Tastatur.
(großes Bild —> nach unten scrollen)

Vor allem das fehlende C kommt mir ganz eigenartig vor.

Wenn es denn fehlen würde!
Guck halt auf Klaras Bilder nochmal hin. Es ist an der Stelle, wo es immer ist. Links vom V.

Hosch’s? *duckundschnellwech*

Gruß

.

Hallo,

das ist eher kein schwedisches Tastaturlayout, jedenfalls kein aktuelles internationales.
https://download.bartlweb.net/public/skripte/Einheit…

Ich kenne allerdings eigentlich gar kein Layout in dem das X vor dem A steht.
Auch hier nicht zu finden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Keyboard_layout

Aber das Modell des Maschinchens ist Tippa.

Grüße
Mau

Normaltastatur für den mittleren nichttechnischen Dienst im Fernmeldewesen
Servus,

welche andere Schriftsprache gibt es denn, in der Å und Ä parallel vorkommen?

Neugierig

MM

Mahlzeit,

welche andere Schriftsprache gibt es denn, in der Å und Ä
parallel vorkommen?

Ich habe jetzt mal nach „alte Schreibmaschine“ auf google schwedisch gesucht:
http://metrobloggen.se/metrobloggen/media/19596/IMG(…
http://uploads.ifokus.se/uploads/ebf/ebfd32cd1b48112…
http://antik-och-teknik.se/onewebmedia/Skrivmaskin.JPG

Keine davon hat das X vor dem A und Å und Ä sind rechts angeordnet.

Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass es sich bei der Maschine im UP um eine individuelle Modifikation handelt.
Such Du mal, vielleicht findest Du ja was Passendes.

Gruß
Mau

ist das eine alte finnische Tastaturbelegung:

Mit google finnisch für „alte Schreibmaschine“ findet man besagtes Layout mit dem X vor dem A.

https://www.flickr.com/photos/amnellanna/5217645654/…
http://kuvat2.huuto.net/2/b9/314ebf250107d5244b08223…

Na also…der Tag ist gerettet *g

Grüße
Mau

1 Like

ist das eine alte finnische Tastaturbelegung:

Was fällt mir jetzt ein Stein vom Herzen, daß ich recht hatte. *g*

Mit google finnisch für „alte Schreibmaschine“ findet man
besagtes Layout mit dem X vor dem A.

Das X stand doch überhaupt nicht zur Debatte.

Na also…der Tag ist gerettet *g

1 Like

Hallo,

das ist eher kein schwedisches Tastaturlayout, jedenfalls kein
aktuelles internationales.

*LOL*
wie kann eine 60 Jahre alte Schreibmaschine ein aktuelles Computer-Tastaturlayout haben?

https://download.bartlweb.net/public/skripte/Einheit…

Ich kenne allerdings eigentlich gar kein Layout in dem das X
vor dem A steht.

Danach hatte keiner gefragt und Aprilfischs Frage nach der Sprache hast Du überlesen.
Ich bleibe dabei: schwedisch und/oder finnisch, denn nur zu diesen beiden Sprachen paßt die Existenz von gleichzeitig Ä, Ö und dem Kringel-A (bin zu faul zum Code-Suchen).

Auch hier nicht zu finden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Keyboard_layout

Aber das Modell des Maschinchens ist Tippa.

War das nicht schon längst geklärt?

Gruß

.

Hallo,

das ist eher kein schwedisches Tastaturlayout, jedenfalls kein
aktuelles internationales.

*LOL*
wie kann eine 60 Jahre alte Schreibmaschine ein aktuelles
Computer-Tastaturlayout haben?

Warum hattest Du denn dann einen Link einer PC Tastatur zum Vergleich gepostet?
Das da war doch Dein Link oder?
http://pc-sonderposten.eu/product_info.php?products_…

https://download.bartlweb.net/public/skripte/Einheit…

Ich kenne allerdings eigentlich gar kein Layout in dem das X
vor dem A steht.

Danach hatte keiner gefragt und Aprilfischs Frage nach der
Sprache hast Du überlesen.
Ich bleibe dabei: schwedisch und/oder finnisch, denn nur zu
diesen beiden Sprachen paßt die Existenz von gleichzeitig Ä, Ö
und dem Kringel-A (bin zu faul zum Code-Suchen).

Wie dem auch sei, das alte finnische und schwedische Layout unterschied sich deutlich voneinander.

Gruß
Mau

ist das eine alte finnische Tastaturbelegung:

Was fällt mir jetzt ein Stein vom Herzen, daß ich recht hatte.
*g*

Du sagtest schwedisch/finnisch und ich, dass ich nicht denke, dass es schwedisch ist. (weder nach dem alten noch neuen Layout).
Das X vor dem A bei einer Taststurbelegung ist schon eine Besonderheit, die man erwähnen darf, auch wenn vielleicht niemand dananch gefragt hat ;o)

Hallo,

das ist eher kein schwedisches Tastaturlayout, jedenfalls kein
aktuelles internationales.

*LOL*
wie kann eine 60 Jahre alte Schreibmaschine ein aktuelles
Computer-Tastaturlayout haben?

Warum hattest Du denn dann einen Link einer PC Tastatur zum
Vergleich gepostet?
Das da war doch Dein Link oder?
http://pc-sonderposten.eu/product_info.php?products_…

Ja, den Link hatte ich gesetzt. Als Roomservice für interessierte Leser, denn MM - auf dessen Frage ich geantwortet hatte - hat garantiert schon anhand der geografischen Namen die beiden Sprachen erkannt.

https://download.bartlweb.net/public/skripte/Einheit…

Ich kenne allerdings eigentlich gar kein Layout in dem das X
vor dem A steht.

Danach hatte keiner gefragt und Aprilfischs Frage nach der
Sprache hast Du überlesen.
Ich bleibe dabei: schwedisch und/oder finnisch, denn nur zu
diesen beiden Sprachen paßt die Existenz von gleichzeitig Ä, Ö
und dem Kringel-A (bin zu faul zum Code-Suchen).

Wie dem auch sei, das alte finnische und schwedische Layout
unterschied sich deutlich voneinander.

In beiden Sprachen sind die Buchstaben identisch.
Man kann sowohl alte Maschine als auch neuen PC von einem Land ins andere tragen und jeder im jeweils anderen Land könnte damit ohne Verrenkungen Texte verfassen.

Gruß

.

ist das eine alte finnische Tastaturbelegung:

Was fällt mir jetzt ein Stein vom Herzen, daß ich recht hatte.
*g*

Du sagtest schwedisch/finnisch und ich, dass ich nicht denke,
dass es schwedisch ist. (weder nach dem alten noch neuen
Layout).

Wie bitte? Das neue Layout soll auch nicht für Schwedisch sein?
Das hättest Du jetzt nicht sagen müssen.

Du kannst Dich ja mal gelegentlich in Sachen schwedisches Alphabet schlau machen unter besonderer Berücksichtigung folgender zwei Fragen:.

  1. Gibt es einen einzigen Buchstaben auf Schwedisch, der weder auf dem alten noch auf dem neuen Layout vorkommt?
  2. Gibt es eine einzige Taste auf dem alten oder neuen Layout, die auf Schwedisch nicht gebraucht wird?

Das X vor dem A bei einer Taststurbelegung ist schon eine
Besonderheit, die man erwähnen darf, auch wenn vielleicht
niemand dananch gefragt hat ;o)

Wenn ein deutscher Mensch eine alte Schreibmaschine mit QUERTY ertrödelt, dann kann er mit seinem erlernten 10-Finger-Blind eh’ nicht g’scheit tippen und beim System Adler ist es völlig wurscht, wo das selten gebrauchte X sitzt.

.

1 Like