Wer kennt sich aus mit Militaria ?

Hat im Prinzip nicht viel mit den üblichen Militaria-Objekten zu tun, aber anders passender zuordnen kann ich es auch nicht…

Eine Freundin hat beim Aufräumen des Speichers der Großmutter einen Saftkrug gefunden, der mit einem Hakenkreuz und anderen Aufschriften versehen ist.

Meine erste Frage nun: ist ein solcher Gegenstand überhaupt handelbar, wegen der Gesetze in Sachen „Verbreitung nationalsozialistischer Symbole“ und so weiter? Strafbar machen will sich meine Freundin nicht, zum Behalten hat sie doch zu große Abneigungen gegen die entsprechende Beschriftung samt zugehöriger Weltanschauung und einfach so wegwerfen will sie das Ding ebensowenig !

Meine zweite Frage: wieviel könnte ein solches Stück wert sein, und wo und wie findet man einen Käufer dafür ?

Ein Verwandter hat ihr bereits ein paar hundert Mark für das Teil geboten, da er aber als gewiefter Geschäftemacher gilt, hat sie nun die Befürchtung, der Krug könne deutlich mehr wert sein.

Zur Beschreibung: Das Teil ist aus Bleikristall, knapp dreißig cm hoch und wurde von der Großmutter als „kalte Ente“ bezeichnet (???). Es besitzt einen Zinndeckel ähnlich eines Bierkrugs, in den ein herausnehmbarer Einsatz (für Eis zur Kühlung des Inhalts) eingelassen ist. Außer dem Hakenkreuz befindet sich auf dem Zinnteil noch die Aufschrift „Erinnerung Deutschlandflug 1935“ in Sütterlinschrift.

(Die Beschreibung stammt nicht von mir, ich habe das Ding selbst auch noch nicht gesehen)

Für Antworten wäre ich dankbar. Ich hoffe, es gibt auch Sammler, die sich solcher Teile annehmen ohne der entsprechenden Ideologie anzuhängen.

Gruß, Robert

bemerkung: mit nazikram geld verdienen?

Für Antworten wäre ich dankbar. Ich
hoffe, es gibt auch Sammler, die sich
solcher Teile annehmen ohne der
entsprechenden Ideologie anzuhängen.

nur ne bemerkung: wenn ihr mit dem nazikram kein geld verdienen wollt, spendet es an ein kunstgewerbemuseum oder verlangt einen symbolischen betrag.

dietmar

Hat im Prinzip nicht viel mit den
üblichen Militaria-Objekten zu tun, aber
anders passender zuordnen kann ich es
auch nicht…

Eine Freundin hat beim Aufräumen des
Speichers der Großmutter einen Saftkrug
gefunden, der mit einem Hakenkreuz und
anderen Aufschriften versehen ist.

Meine erste Frage nun: ist ein solcher
Gegenstand überhaupt handelbar, wegen der
Gesetze in Sachen „Verbreitung
nationalsozialistischer Symbole“ und so
weiter?

Handelbar ja - aber mit Vorsicht. Es gibt die §86, 86a, die besagen, dass man nur zur Aufklärung und Sammeln etc. Gegenstände aus dieser Zeit haben darf. Zum Handeln braucht man, als Antiquar z.B., eine extra Genehmigung. Auf Sammlermessen für Militariagehen solche Dinge auch über den Tisch.

Strafbar machen will sich meine
Freundin nicht, zum Behalten hat sie doch
zu große Abneigungen gegen die
entsprechende Beschriftung samt
zugehöriger Weltanschauung und einfach so
wegwerfen will sie das Ding ebensowenig !

Meine zweite Frage: wieviel könnte ein
solches Stück wert sein, und wo und wie
findet man einen Käufer dafür ?

Ein Verwandter hat ihr bereits ein paar
hundert Mark für das Teil geboten, da er
aber als gewiefter Geschäftemacher gilt,
hat sie nun die Befürchtung, der Krug
könne deutlich mehr wert sein.

Kann sein, weiß ich auch nicht. Wenn du Geld brauchst, treib den Preis hoch und schau wie weit er mitgeht. Und er muß den Krug auch erst mal wieder verkaufen, um Gewinn zu machen.

Zur Beschreibung: Das Teil ist aus
Bleikristall, knapp dreißig cm hoch und
wurde von der Großmutter als „kalte Ente“
bezeichnet (???). Es besitzt einen
Zinndeckel ähnlich eines Bierkrugs, in
den ein herausnehmbarer Einsatz (für Eis
zur Kühlung des Inhalts) eingelassen ist.
Außer dem Hakenkreuz befindet sich auf
dem Zinnteil noch die Aufschrift
„Erinnerung Deutschlandflug 1935“ in
Sütterlinschrift.

Es ist so: fast alles aus dieser Zeit ist mit Hakenkreuzen verziert. Der Beschreibung nach hat es wenig Materialwert, vielleicht Sammler- oder Erinnerungswert.
Frag halt mal bei Reservisten- oder Fliegervereinigungen nach, oder Museum - evtl. als Leihgabe zur Austellzwecken.

(Die Beschreibung stammt nicht von mir,
ich habe das Ding selbst auch noch nicht
gesehen)

Für Antworten wäre ich dankbar. Ich
hoffe, es gibt auch Sammler, die sich
solcher Teile annehmen ohne der
entsprechenden Ideologie anzuhängen.

Gruß, Robert

Michael

Hallo Michael !

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde ihr vorschlagen, einfach mal zu einer solchen Sammlermesse zu gehen und herumzufragen.
Hast Du eine Ahnung, wann und wo solche Börsen statfinden ?

Gruß, Robert

Hallo Robert
schau mal bei www.bdos.org nach.
Das ist vom Bund Deutscher Ordenssammler, da sind Links zu anderen Sammlerorganisationen und Termine vom Messen.
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DANKE ! (oT)