Wörterbücher-Sammlung

Hallo,

Gibt’s eigentlich außer mir noch andere Sprach-Verrückte, die es sich zum Hobby gemacht haben, Wörterbücher zu sammeln?
Ich zumindest tue das. Hab nunmehr 99 Stück an der Zahl. Hab schon zu meinen Kumpels gesagt, wenn ich 100 hab mach ich 'ne Party mit Lagerfeuer, genug Brennmaterial hab ich ja. :wink:

Nee nee, meine Wörterbücher sind mir heilig. 99 WBs in insgesamt 51 Sprachen. Wer an 'ner Auflistung interessiert ist, hier bitte:

http://www.livejournal.com/users/n_true/266590.html

Hat irgendwer ein Wörterbuch in einer Sprache, die ich noch nicht hab? Maltesisch oder Estnisch oder Litauisch? Kauf ich gerne ab. :wink:

  • André

Hallo,

Gibt’s eigentlich außer mir noch andere Sprach-Verrückte, die
es sich zum Hobby gemacht haben, Wörterbücher zu sammeln?

yes me :wink:

ich schau mal mit Deiner Liste nach :wink:

haste ggf. was zum tauschen?

cu
kai

Hallo,

Gibt’s eigentlich außer mir noch andere Sprach-Verrückte, die
es sich zum Hobby gemacht haben, Wörterbücher zu sammeln?

yes me :wink:

ich schau mal mit Deiner Liste nach :wink:

haste ggf. was zum tauschen?

Hehe, nunja, ich hab tatsächlich ein paar, die ich quasi nicht mehr so wirklich brauch. Also die, von denen ich mich zur Not trennen könnte, wären:
• English-Thai
• Sachsen Dictionary (ist aber Deutsch)
• Langenscheidt Universal: Japanisch (ohne Kanji)
• Hindi-Englisch
• Englisch-Hindi
• DDR-Touristensprachführer: Deutsch, Polnisch, Tschechisch, Slowakisch (klein)
• Hochdeutsch-Plattdeutsch
• Deutsch-Vietnamesisch

Aber auch nur zum Tauschen, wenn du was hast, was ich noch nicht hab. Auch Grammatikbücher zählen bei mir unter Wörterbüchern dazu. Also sag mal… was hast du, was ich nicht hab? *g*

P.S.: Hab mir gestern noch „Kauderwelsch: Lëtzebuergesch“ und „Kauderwelsch: Modernes Latein für unterwegs“ gekauft. Also hab jetzt 101.

  • André
1 Like

Hallo

Aber auch nur zum Tauschen, wenn du was hast, was ich noch
nicht hab. Auch Grammatikbücher zählen bei mir unter
Wörterbüchern dazu. Also sag mal… was hast du, was ich nicht
hab? *g*

muss mal nachgucken, wenn ich dazu komme…

Hab mir gestern noch „Kauderwelsch:
Lëtzebuergesch“ und „Kauderwelsch: Modernes Latein für
unterwegs“ gekauft. Also hab jetzt 101.

und Party steigt :wink:

P.S.: wie alt biste eigentlich?

cu
kai

Hallo

Aber auch nur zum Tauschen, wenn du was hast, was ich noch
nicht hab. Auch Grammatikbücher zählen bei mir unter
Wörterbüchern dazu. Also sag mal… was hast du, was ich nicht
hab? *g*

muss mal nachgucken, wenn ich dazu komme…

Hab mir gestern noch „Kauderwelsch:
Lëtzebuergesch“ und „Kauderwelsch: Modernes Latein für
unterwegs“ gekauft. Also hab jetzt 101.

und Party steigt :wink:

P.S.: wie alt biste eigentlich?

Bin 19 und geh noch auf’s Gymnasium 12. Klasse (wir haben 12 Jahre hier), und selbst?

  • André

Hallo!

sammlest Du auch welche, von denen Du die Sprache aber z. B.noch nicht diesen Verlag oder so hast?

hast/brauchst Du z. B. Langenscheidt (die kleinen gelben) neugriechisch, türkisch und so?
(hab keine Liste da, aber die hab ich sicher doppelt…)

P.S.: wie alt biste eigentlich?

Bin 19 und geh noch auf’s Gymnasium 12. Klasse (wir haben 12
Jahre hier), und selbst?

37 und Forstbeamter

Hallo!

sammlest Du auch welche, von denen Du die Sprache aber z.
B.noch nicht diesen Verlag oder so hast?

hast/brauchst Du z. B. Langenscheidt (die kleinen gelben)
neugriechisch, türkisch und so?
(hab keine Liste da, aber die hab ich sicher doppelt…)

Türkisch und Neugriechisch (sowie Altgriechisch) hab ich alles dreis schon von Langenscheidt, sorry. Aber im Normalfall ist mir die Sprache wichtiger als der Verlag.

P.S.: wie alt biste eigentlich?

Bin 19 und geh noch auf’s Gymnasium 12. Klasse (wir haben 12
Jahre hier), und selbst?

37 und Forstbeamter

  • André

hey du sammler,

zufällig lese ich meine zeitung, dei da heist wer-weis-was.de!

kennst schon den wachholz-verlag??

wörterbücher sprezialist

der erstellt hervorragende dialekt WB

viel erfolg