2 Ausdehnungsgefäße wegen Fußbodenheizung?

Hallo!

Ich möchte in meinen Heizkreislauf eigentlich ein Ausdehnungsgefäß installieren lassen. Wir haben das gesamte EG mit Fußbodenheizung und im OG dann Standard-Heizkörper. Vom Heizraum geht 22er Kupferrohr bis zur FBH-Verteilung und von da aus als Kunststoffrohr zu den einzelnen Kreisen. Der Rückweg nun analog > aus den Kunststoffrohren in den Verteiler und von da aus per 22er Kupfer zurück. Nun rief mich mein Installateur heut an und sagte, dass man evtl. mit 2 Ausdehnungsgefäßen arbeiten muss - eins für den Kreis mit der FBH und eins für den ‚normalen‘ Kreis im OG. Der Hintergrund der Sache erschließt sich mir allerdings nicht. Kann da jemand helfen? (Es geht NUR um den Heizungskreislauf - im Brauchwasserbereich ist bereits ein Durchströmtes drin.)

Nun muss ich auch zwangsweise etwas an meiner Hauseingangsinstallation ändern - die Ursache des ewigen Wasserverbrauchs ist gefunden: ein defekter Rückflussverhinderer direkt nach dem Wasserzähler (zum Glück kein Leck!!!) - somit zählt er auch schön die Druckschwankungen im Netz (nur leider immer vorwärts und nicht wieder zurück - das haben wir heut mit dem freundlichen Herrn von den Wasserwerken getestet und simulieren können). Den muss ich also tauschen (lassen). Nun ist die Frage, ob Absperrventil und Rückflussverhinderer einzeln oder lieber ein KFR-Ventil? Und direkt danach kommt bei der Gelegenheit auch gleich ein Feinfilter (zum Rückspülen) mit Druckminderer rein. Gibts denn da 'Experten’empfehlungen???

Vielen Dank an Euch!!!

Hallo 7thguest,
wir haben ebenfalls im EG Fußbodenheizung, im Keller und OG normale Heizkörper - und nur EIN Ausdehnungsgefäß. Das funktioniert seit Jahren.
florestino

wir haben ebenfalls im EG Fußbodenheizung, im Keller und OG
normale Heizkörper - und nur EIN Ausdehnungsgefäß. Das
funktioniert seit Jahren.

bei uns ist es genauso…

Gruß, Niels

Hei!

Und direkt danach kommt bei der Gelegenheit auch gleich ein Feinfilter (zum Rückspülen)

Überflüssig.
Hab ich bei mir vor dreieinhalb Jahren installiert, seither nie zurückgespült - und das Ding ist immer noch schneeweis.

Frag mal die Nachbarn, ob da einer sowas hat und wie’s bei ihm ausschaut (könnte ja sein, das ihr an einer Uralt-Anlage hängt), aber grundsätzlich ist wasser aus der Leitung schon verdammt sauber.

lg, mabuse

Hallo 7thguest!
Ein zweites Ausdehnungsgegäß wird nur notwendig, wenn die Fußbodenheizung durch einen Wärmetauscher vom Kesselkreis/Heizkörperkreis getrennt ist/wird.Dann wäre es ein zweites System und benötigt sene eigenen Sicherheitsarmaturen wie Sicherheitsventil, Ausdehnungsgefäß, Manometer und Befüll- u. Entleerungsmöglichkeit. Solch eine Systemtrennung wird aus Gewährleistungsgründen von manchem Kesselhersteller verlangt, sobald
Kunststoffrohr im Spiel ist (Sauerstoffdiffusion). Möglich, daß Dein Installateur so etwas meinte.
Gruß Walter