Abfluss Verstopft - Muss der Klempner kommen?

Seit einiger Zeit kämpfe ich gegen meinen verstopften Abfluss, doch nichts hilft. Auch der Abflussreiniger konnte nicht helfen.
Ich wohne in einer Neubauwohnung, also sollten die Rohre eigentlich in Ordnung sein.
An meinem Abfluss hängen Waschmaschine und Waschbecken. Der Abfluss ist so verstopft, dass wenn die Waschmaschine läuft, ist im Waschbecken ein Staudamm, mit dem Schmutzwasser. Mittlerweile steht das Badezimmer unter Wasser nach jedem Waschgang deswegen.
Ich bitte um Hilfe!
Muss der Klempner kommen oder kann ich noch etwas versuchen?

Hallo!

Rohrreiniger verschlimert es manchmal sogar !

Hast Du noch nie die Rohre( den Geruchverschluss) unter dem Waschbecken abgebaut und einzeln im Eimer gereinigt ?
Das ist ziemlich einfach, wenn man auf die Lage der Rohrstücke und die Dichtungen dort achtet. Man braucht kein Werkzeug, es sollte mit der Hand lösbar sein.

Ausnahme Flaschengeruchverschluss, ich meine den bogenförmigen, der wie ein „U“ aussieht.

Als Mieter würde ich gar nichts machen,s oll sich Hausmeister/Vermieter kümmern.

Verstopfung liegt offensichtlich hinter dem Geruchverschluss Richtung Wandleitung. Wenn alles ab ist sähe man weiter und könnte ggf. mit einer kleinen Reinigungsspirale in der Wandleitung „rumstochern“.

WC und Wanne/Dusche laufen gut ab ? Dann ist wohl „nur“ die 50er- Leitung Waschbecken bis zum Hauptstrang des WC betroffen.

Ach so, wenn Du einen Handwerker brauchst, dann nimm einen Sanitär-Installateur und keinen Klempner !

MfG
duck313

Hallo,

erst mal wären die Eigentumsverhältnisse wichtig. Bist Du Mieter solltest Du sofort Deinem Vermieter Bescheid geben.
Bist Du Eigentümer, dann solltest Du sofort dem Beirat der WEG, bzw. der Hausverwaltung Bescheid geben.

Bei einer Neubauwohnung könnte es sich um Pfusch am Bau handeln. Das muss natürlich dokumentiert werden, wegen Gewährleistung und so.
Bei einem Neubau sollte sich die Hausverwaltung/WEG nicht einfach mit einer Verstopfungsbeseitigung zufrieden geben. Die Rohre sollten mit einer Kamera inspiziert werden.
Solche Kamerainspektionen und die Verstopfungsbeseitigung/Rohrreinigung führen Fachbetriebe für Rohr- und Kanalservice durch. Das sollte aber Deine Hausverwaltung wissen.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Hallo Fragewurm,

Ich wohne in einer Neubauwohnung, also sollten die Rohre
eigentlich in Ordnung sein.

Wenn die Rohrenden während de Rohbaus nicht verschlossen gehalten werden, findet man später dann jede Menge Bauschutt in den Rohren :frowning:

An meinem Abfluss hängen Waschmaschine und Waschbecken. Der
Abfluss ist so verstopft, dass wenn die Waschmaschine läuft,

Hat deine Waschmaschine eine Flusensieb?

Früher hatten alle Maschinen ein Flusensieb, damit die Pumpe nicht verstopft.

Späte hat man dann die Pumpen anders gebaut, sodass sich dort die Fussel nicht mehr festsetzen können, dafür landen die Fusseln dann in der Abwasserleitung wo sie hängen bleiben können. Wenn das erste Fussel mal hängt, gesellt sich sehr schnell in zweites dazu usw. Das Flusensieb wurde zur Fremdkörperfalle, welch nur grössere Objekte wie Knöpfe, Büroklammern usw. zurück hält.

Aktuelle Maschinen haben teilweise wieder Flusensiebe.

Steht alles in er Bedienungsanleitung, die Flusensiebe müssen regelmässig und die Femdkörperfallen bei bedarf gereinigt werden.

MfG Peter(TOO)

Was ich nicht verstehe…
…warum hängst Du den Waschmaschinenschlauch vorerst mal nicht in die Badewanne oder ins Klo?
Das sollte wohl ein Installateur kommen. Ich denke mal der Abfluss ist nicht richtig belüftet oder der Querschnitt zu klein, also ein Fehler am Bau. Sofern natürlich keine Verstopfung vorhanden ist.