Abluftkanäle und deren Größen

Hallo Experten,

eigentlich eine recht bescheidene Frage bezüglich PVC Abluftkanälen.
Sind diese nicht in irgendeiner Form einer Norm entsprechend? Ich habe in meiner neuen Wohnung einen eckigen Abluftkanal in der Wand sitzen. Praktisch um dort meine Abzugshaube anzuschließen. Allerdings hat das gute Stück ein Maß was einfach nicht zu finden ist.  (120 x 60 Außenmaß). Die Haube ist auch noch etwas versetzt so das ein Übergang von Flachkanal auf Rundrohr und noch div. Adapterstücke zur Reduzierung notwenig sind. 

  1. Sind die Kanäle einer Norm entsprechend, und wie äußert sie sich? Denn für meine Größe bzw Höhe von 60mm sind nur immer Längen von 205mm zu kaufen.
  2. Sollte ich zufällig kleinere Kanäle finden die über den Daumen passen, kann ich den Spalt einfach mit Silikon verschließen?
  3. Ist es sinnvoll ein Adapter bzw. Zwischenstück mit Klappe zu nehmen?

Danke für die Tipps
Zeonteck

Hallo!

Ist das mit dem 120 x 60 mm „Loch“ eine waagerechter mauerkasten oder gehts da in einen senkrechten Schacht Richtung Dach ?

Querschnitt wäre ja knapp einem 100 mm Rohr entsprechend, das ist oft zu klein.

Bei Flachkanälen gibts 3 Größen 110, 150 und 220.

Es richtet sich nach dem Stutzen an der Abzugshabe, die sind 100, 125 oder 150 mm Durchmesser groß.

110 x 53, Luftleistung http://www.marley.de/de/produkte/lueftungstechnik/fl…

Rückschlagklappen sind gewöhnlich im Abgangsstutzen der Haube schon drin, sie verhindern Zugerscheinungen bei Lüfter AUS. Im Mauerkasten wäre eine 2. Klappe außen,die auch Schlagregen abhält.
Es gibt extra Klappen, die man mit Verlauf der runden Leitung einfügen kann.

Mfg
duck313

Hallo Zeonteck,

Ich habe in meiner neuen Wohnung einen eckigen Abluftkanal in
der Wand sitzen. Praktisch um dort meine Abzugshaube
anzuschließen.

Praktisch ist das Eine, brauchbar etwas anderes!

Da müsste man erst mal nachrechnen ob das funktioniert!

Wenn die Abzugshaube da rein bläst, kann es sein, dass du die Abluft dann im Wohnzimmer hast oder es drückt die bei einem Nachbarn raus.

Wenn man einen zentralen Schacht und auf dem Dach einen Ventilator hat, wird die maximale Luftmenge durch den Dachventilator vorgegeben.
Schliesst du da eine Ablufthaube mit Ventilator an, und diese hat eine grössere Leistung als der Ventilator auf dem Dach, hat man im Schacht einen Überdruck und alle anderen Bewohner haben deinen Duft in ihrer Wohnung…

MfG Peter(TOO)

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ist das mit dem 120 x 60 mm „Loch“ eine waagerechter mauerkasten oder gehts da in einen senkrechten Schacht Richtung Dach ?

  • Es handelt sich hier um einen waagrechten Mauerkasten.

Es richtet sich nach dem Stutzen an der Abzugshabe, die sind 100, 125 oder 150 mm Durchmesser groß.

  • Im Ausgangszustand hat die Haube einen Durchmesser von 150mm. Dieser soll auf 125 mm verkleinert werden.

Ich würde dort von Flach auf Rund gehen, dann das kurze Stück mit Rundrohr harab und dann wieder ein Winkelstück Rund/flach und mit Flachkanal weiter auf den Oberschränken Richtung Haube, dort geht man wider mit Rund(Flexrohr) herunter zum runden Stutzen der haube.

  • Genau das ist der Punkt. Es gibt einfach mehr runde Rohre als eckige. Allerdings keines welches mein Maß hat. Ich werde mir aber den Katalog von Marley anschauen.

Vielen Dank derweil.
Zeonteck

hi,

(120 x 60 Außenmaß)

wird die Muffe eines Standard 55/110 Flachkanals sein.
Die Abweichung ist Materialstärke und Messfehler.

oder weicht das Innenmaß weit von 110 und 55 ab?

grüße
lipi

Guten Morgen,

habe gerade gesehen das ich gar nicht mehr geantwortet habe.

So sieht das Ding, mittlerweile ungenutzt und verstaubt, in der Wand aus. Habe bisher noch kein passendes Zubehör gefunden.