Absperrventil einbau

hallo,
ich möchte in meiner küche eine spülmaschine anschließen.
zur zeit ist dort ein „normales“ absperrventil für die spülamatur verbaut. ich habe auch schon das passende absperrventil für den spülmaschinenanschluss und dichtungsmaterial.
mein problem: 1. wenn ich den wasserabsperrhahn zudrehe tropft immernoch wasser nach. kann ich das übergehen?
2. habe ich noch skrupel das alte absperrventil auszubauen. ist das nur rausschrauben, dichten, reinschrauben?

danke schonmal für die antworten

zu 1. kannst du übergehen, wenn du noch einen Hahnen vorher um Absperren hast(Wasseruhr oder Stockwerksabsperrung).

zu 2. Kann man nicht sagen, ob es einfach so geht. Ich würde dir empfehlen ein anderes Ventil zu besorgen. Es gibt ein Ventil für die Spülmaschine, das du auf das Gewinde schraubst, an dem das Röhrchen für deine Armatur angeschlossen ist und danach schliesst du das Röhrchen an das neue Ventil wieder an. Das ist sozusagen ein Zwischenventil.
Gruss

Ich würde dir empfehlen ein anderes Ventil zu besorgen.

danke für deine antwort.
hat das ventil eine bestimmte bezeichnung und bekommt man das im baumarkt?

Hallo Senfty,
es ist nur altes raus --> neues rein… wenn vorher das Wasser in dem Raum oder in der Wohnung abgestellt wurde---- und die Dichtung richtig auf das neue Ventil aufgebracht wurde, das es beim reindrehen auch dicht ist.
Falls nicht wirkt ein guter Wassersauger Wunder…

Grüßle

hallo,
ich möchte in meiner küche eine spülmaschine anschließen.
zur zeit ist dort ein „normales“ absperrventil für die
spülamatur verbaut. ich habe auch schon das passende
absperrventil für den spülmaschinenanschluss und
dichtungsmaterial.
mein problem: 1. wenn ich den wasserabsperrhahn zudrehe tropf

Am einfachsten geht das mit einem Doppelspindeleckventil (einfach mal googeln) dafür muss man aber das Wasser komplett absperren.
Oder mit einen Eckfix das kann man auf das vorhandene Eckventil montieren
lg

Oder mit einen Eckfix das kann man auf das vorhandene Eckventil montieren

Danke, jetzt weiß ich was ich brauche.
als laie ist man ohne die richtigen namen für gegenstände absolut aufgeschmissen.

Ich würde dir empfehlen ein anderes Ventil zu besorgen.

danke für deine antwort.
hat das ventil eine bestimmte bezeichnung und bekommt man das
im baumarkt?

ob du es im baumarkt bekommst weiß ich nicht. Auf ebay gibt es das Teil(http://cgi.ebay.de/Gerateventil-1-2-Ventil-Nr-2626-S…). Schau dir das mal an, dann weißt du vermutlich auch, wie es funktioniert.

Hallo

Das mit dem Wassernachtropfen kannst du nicht gans umgehen. Macht aber auch nichts. Bevor du das alte Absperrventil ausbaust, musst du es erst ein wenig fest ziehen und dann lösen.Rausschrauben, das neue einhanfen und wieder reinschrauben. Fertig.
Ist eigendlich gans einfach.
Mfg D Ryczek Flensburg

Hallo!

  1. Das montieren an Leitungsteilen und Amaturen ist für Leihen verboten!

  2. Du kannst die Hauptwasserversorgung unterbrechen und ein oder zwei andere Wasserentnahmestellen öffnen. (Keller)

  3. Prinzipiell ist es nur ein raus- und reinschrauben. Sind die Verbindungen jedoch älter oder mangelhaft ausgeführt, kann dir auch etwas in der Wand abreissen…

Tip! Nimm bitte NUR Trinkwasserzugelassenes Material und frag einen Klemptner. Der braucht dafür 10 Minuten.

LG Mike