Alte Gasheizung einschalten

Hallo zusammen.

Zuerst beschreibe ich mal die „Schalttafel“.
Der linke Knopf ist groß mit einem roten Blitz, der ist für den Funken. In der Mitte befindet sich der Drehregler für die Heizstufe, von 1 bis 7. Die 1 kommt aber erst nach einem Viertel des Kreises. Ganz am Anfang, also quasi bei 0, steht ein einfaches Explosionszeichen. Rechts befinden sich zwei gleich große Knöpfe direkt übereinander. Der obere hat dasselbe Explosionszeichen wie auf dem Drehregler, nur in Rot. Wenn man den betätigt, strömt das Gas aus. Der Schalter darunter ist mit einem weißen ausgemalten Kreis bedruckt. Dieser ist zum Ausschalten der Heizung, wenn sie läuft (Oder?). Dann gibt es noch einen Temperaturfühler zur Regelung, der stets im Freiraum unter der Heizung liegt.
Bisher ist mir immer gelungen, die Heizung irgendwie in Gang zu bekommen. Regler aufdrehen, ein paar Sekunden lang, Gas einströmen lassen und einige Male zünden. Neulich war die Heizung als ich abends heimkam. Ob sie defekt ist, weiß ich nicht. Aber es strömt Gas in den Zündbereich, wenn man den entsprechenden Knopf drückt. Zumindest hört es sich so an.
Mit dem, was ich per Google gefunden habe, konnte ich bisher nicht viel anfangen. Den Suchergebnissen zufolge müsste die Flamme sich quasi sofort entzünden, wenn ich bei strömendem Gas den Funken zünde. Aber das war bei dieser Heizung noch nie der Fall. Allerdings wurde bei den jährlichen Überprüfungen nie etwas beanstandet. Ich möchte aber nicht zuviel versuchen, weil ja jedes Mal Gas ausströmt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dieser peinlichen Situation heraushelfen könnte.

Grüße,
Seb

P.S.: Ach so, das Ventil für die Gaszufuhr ist offen bei den Versuchen.

Hat sich erledigt (*breit-grins*): http://www.wer-weiss-was.de/haushaltsgeraete/anschal…

Hallo Sebastian!

Zuerst beschreibe ich mal die „Schalttafel“.

Irgendwo an dem Teil gibt es ein Typenschild mit Hersteller und Typ. Wenn du das hast, beschaffst du die Betriebsanleitung. Bedienelemente an einer Gasheizung, aber keine Betriebsanleitung - geht gar nicht, darf nicht sein!

Gruß
Wolfgang

Hallo und erst mal Achtung würde nicht soviel rum experementieren .
Gas zu dann feststellen ob der Zündfunke überhaupt da ist bzw ob mann ihn erkennt .
Was steht auf dem Gasregler Typ ?
Dann wieder melden !

Gruß
MIke