Aus Boiler kommt kein Wasser

Guten Abend,

hab einen (gebrauchten) Boiler angeschlossen (noch nicht am Stromnetz) und jetzt stelle ich fest dass kein Wasser rauslaeuft wenn man den Warmwasserhahn aufdreht.

Unter dem Boiler sind ein paar Ventile, beim Ablaufventil kommt Wasser heraus wenn man es aufdreht, also ist Wasser im Boiler aber es kommt nicht weiter zur Warmwasserleitung, d.h. eines der beiden anderen Ventile ist zu. Habe beide locker geschraubt aber nichts tut sich. Hab Bedenken dass das ganze Wasser rausspritzt wenn ich die Ventile ganz abschraube, also hab ich das noch nicht probiert.

Weiss jemand an was dies liegen koennte und was man mit den Ventilen tun kann damit Wasser in die Leitung kommt? Kann es sein dass die Ventile defekt (fest) sind oder ist es eher ein Fehler meinerseits?

Bin leider kein Fachmann, deshalb die eher vage Beschreibung. 

Gruss und Dank
Desperado

Bin leider kein Fachmann, deshalb die eher vage Beschreibung. 

Dann hol dir einen Fachmann dazu.
Als Laie hat man nicht an Trinkwasser-Installationen rumzuwerkeln.

Ich vermute, dass du Anschlüsse vertauscht hast und der Boiler verkehrt angeschlossen ist. Das kann im schlimsten Fall zur Zerstörung (Überdruckexplosion) führen.

Hallo,

falsch angeschlossen ist er nicht denn er hatte blaue und rote Markierungen - das Teil mit den Ventilen ist vermutlich auch richtig angeschlossen da der Ablaufschlauch nach unten schaut und beim Anschluss der anderen Seite an den Boiler wuerde dieses Teil nicht nach unten schauen.

Gruss
Desperado

Es gibt Druckboiler mit passenden Mischbatterien und drucklose Boiler mit passenden Mischbatterien.

Irgendwas zusammenschrauben ist nicht zielführend, wenn man nicht weiss, was man vor sich hat.

Hallo,

Es gibt Druckboiler mit passenden Mischbatterien und drucklose
Boiler mit passenden Mischbatterien.

Ich hab die Originalteile des Boilers benutzt, dieser war davor beim Verkaeufer montiert und soll gut funktioniert haben - aber anhand des vielen braunen Wassers darin gehe ich davon aus dass dies schon eine Weile her war.

Denkst Du der Boiler gibt nur Wasser ab wenn dieses warm ist (es also einen erhoehten Druck hat)?

Gruss
Desperado

Moin!
Im Prinzip schließe ich mich odo an…
Trotzdem: es ist hilfreich (sofern möglich) Fotos mit einzustellen. Vor Allem, wenn man die richtigen Begriffe nicht kennt und versucht etwas zu beschreiben. Manchmal sieht der Fachmann auf dem Foto auch schon, was falsch gelaufen ist und was zu tun ist.
Gruß Walter

Hallo!
Hast Du schon mal das das Geräteschild angesehen, wann wurde der Boiler hergestellt?
Womöglich ist der schon so verkalkt, dass kein Wasser mehr durchkommt.
Dumm gelaufen.
MfG
airblue21

Denkst Du der Boiler gibt nur Wasser ab wenn dieses warm ist
(es also einen erhoehten Druck hat)?

Nein. Wenn du den Unterschied Druckboiler/druckloser Boiler nicht kennst solltest Du Dir wirklich Hilfe holen. Das ist nicht böse gemeint, von einer Sauerei im Bad hast Du nichts. Lies Dich mal im Internet zum Thema ein oder frag den Verkäufer.

Hallo Desperado,

Grundsätzlich brauchst du Hilfe von einem Fachmann!

Damit du aber nicht ganz dumm sterben musst:

  1. Im Zulauf befindet sich meist ein Rückschlagventil (Rückflussverhinderer), welhes dafür sorg, dass bei Boilerwasser in die Speiseleitung fliessen kann. So ein Boiler, zumindest wenn er unter 65°C betrieben wird, ist ein wunderbarer Bioreaktor für Bakterien.
    Deshalb die Frage nach den vertauschten Anschlüssen.

  2. Im Betrieb setzt sich der Kalk am Boden ab.
    Da stärt er auch nicht gross, da unten das Frischwasser einströmt und das Warme oben im Boiler abgezapft wird.
    Beim Auf-/Abbau und beim Transport wirbelst du das dann schön durcheinander, gerne wird der Boiler auch mal gelegt. Dann kann der Kalk den Ausfluss verstopfen.

Eigentlich zerlegt man einen Boiler in einem solchen Fall, reinigt ihn Innen und ersetzt, falls nötig, auch gleich die Opferanode. Die Dichtungen muss man auch gleich ersetzen und eben halt auch wissen, mit welchem Drehmoment man die Schrauben anziehen muss. Aber so bequem wie im ausgebauten Zustand, bekommt man einen Boiler nie mehr gereinigt! Oft kann man den Kalk richtig rausschaufeln.

MfG Peter(TOO)

Guten Morgen,

es war wirklich ein Ventil welches den Wasserfluss blockiert hat, wahrscheinlich war das Element mit den Ventilen dann wirklich verkehrt herum eingebaut - was allerdings seltsam ist denn wenn man das Ding andersherum verbaut schaut der Ablaufstutzen des Ueberdruckventils nicht mehr nach unten sondern seitlich.

Gruss
Desperado

VORSICHT!

wirklich verkehrt herum eingebaut - was allerdings seltsam ist
denn wenn man das Ding andersherum verbaut schaut der
Ablaufstutzen des Ueberdruckventils nicht mehr nach unten
sondern seitlich.

Das kann durchaus so sein. Man muss dann die Abtropfleitung entsprechend DICHT anschliessen oder die gesamte Armatur oder auch nur das Sicherheitsventil so drehen, dass es passt. Dafür kann es erforderlich sein, Gewinde neu einzudichten.

Die sogenannte Sicherheitsgruppe hat eine unmanipulierbare und gut sichtbar aufgebrachte Strömungsrichtungsanzeige (Pfeil) und gehört zwingend in den Kaltwasserzulauf des Boilers.

Wenn du nun allerdings den Boiler offenbar befüllen konntest (lt. Initialposting) musst du diese Armatur ursprünglich mit verdrehter Fliessrichtung in den Ausgang für Warmwasser eingebaut haben. Da war die völlig VERKEHRT und du bist bisher um Haaresbreite dem GAU entgangen.

Lass die Geschichte von einem FACHMANN prüfen, bevor du den Boiler elektrisch in Betrieb nimmst.

Hallo,
Danke fuer den Tipp, hab das Ventil wirklich beim Warmwasserausgang angebaut weil mir das logischer erschien aber werde es umbauen.

Gruss
Desperado

Ein Beweis mehr,…

…weil mir das logischer erschien

…dass Laien ohne direkte fachkundige Unterstützung NICHTS an der Trinkwasserinstallation zu suchen haben.