Ausgleichsbehälter

Hallo, ich bin neu hier und habe schon eine Frage. Ist es möglich den Vordruck des Ausgleichsbehälters bei vollem Kesseldruck ( ohne den Kessel zu leeren ) korrekt einzustellen?

Nein.
Wenn das Ausdehnungefäß nicht von Netz getrennt ist, zeigt es immer den Netzdruck.
Normalerweise werden aber Schnellkupplungen oder Kappenventile verbaut, die kann man absperren oder auseinanderschrauben, dann ist das AG vom Netz getrennt und man kann den Druck Prüfen.

Guten Morgen.
Kappenventil ist leider keins verbaut. Kann man villeicht den Druck aus dem AG rauslassen, und dann die 0,5 Bar reinpumpen? Oder zerreist es dann die Membrane, wenn der gesamte Wasserdruck darauf lastet?
Schönen Sonntag noch.

Passieren wird da vermutlich nichts.

0,5 bar reichen sicher nicht aus.

Es lastet immer der Gesamte Wasserdruck auf der Membrane, da es ja mit der Heizung verbunden ist.

Es geht, wenn die ganze Anlage auf Null ist und der Entleerungshahn offen ist. Dann kann der Druck im MAG (Membraneausdehnungsgefäß) eingebracht werden. Das Volumen im MAG muss aber durch das Wasser ausgeglichen werden, deshalb kommt Wasser aus der Entleerung.
Der Druck sollte so eingestellt werden:
Höhe von der Pumpe bis zum höchsten Verbraucher geteilt durch 10 plus 0,5.
Also von der Pumpe bis zu höchsten Heizkörper mal angenommen 7 m geteilt durch 10 (10m Wassersäule sind 1 bar) = 0,7 bar; plus 0,5 bar für den Differenzdruck = 1,2 bar im MAG (lieber ein Schluck mehr, ablassen ist kein Problem).

Hallo, ich bin´s nochmal.
Also von der Pumpe bis zum höchsten Heizkörper sind es 3,2m. Das heisst 3,2 : 10 + 0,5 = 0,82. 0,82 Bar ist das, was ich da reinballern muß. Der Kessel muß also doch geleert werden. Ich werde es verkraften. Danke für die Antwort.

Mach lieber ein bischen mehr rein so um die 1 bar mindestens, wenn der Druck beim Aufheizen zu weit ansteigt, kann noch was rausgelassen werden - ist ja nur Luft.
Serienmäßig sind zwischen 1,3 und 1,5 bar Vordruck.

Hallo, ich schon wieder.
Verhält es sich bei zuviel Druck nicht genauso wie bei gar keinem? Der Vordruck im MAG soll ja die Druckschwankungen, die durch erhitzen und abkühlen des Wassers im Kessel entstehen, ausgleichen.

Ja, aber der Heizkessel und der Boiler vertragen locker 10 bar, die Heizkörper 5 bar und das Sicherheitsventil öffnet bei 2,5 bzw. 3 bar.
Das müsste bei einem kalten Anlagendruck von 1,5 bar locker reichen.
Schlimmstensfalls tropft es aus den Sicherheitsventil.

Hallo!
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Ich besorge mir Morgen erst einmal ein passendes Kappenventil, und am Wochenende mache ich mich an die Arbeit.