Badewannenabfluss, Einstellung

Moin,

vor kurzem habe ich festgestellt, dass es im Bad u.U. aus dem Abfluß müffelt. Es ist ein sehr kleines innenliegendes Bad ohne direkte Lüftungsmöglichkeit.

Als ich Duschen wollte habe ich diesen „Pils“, oder wie auch immer das Ding heißt, also das Teil, über die Mechanik hochgehoben oder abgesenkt wird, rausgenommen und etwas Oxi Multifleckentferner hineingetan. Es schäumte etwas, in dem Führungsloch für diesen Pils verhärtete das Granulat, naja.

Ich habe dann immerwieder etwas Wasser nachgegoßen bis es aufgelöst war.

Das Problem der Pils passte nicht mehr in das Loch, hm, irgendwann habe ich dann - mit Erfolg - etwas mehr Kraft aufgewendet.

Es funktioniert im Prinzip wieder, aber der Hub ist so minimal, dass das Ablaufen „unendlich“ lange dauert. Wie kann ich das einstellen? Wenn ich an der zentralen Schraube drehe, würde es nicht mehr schließen.

Vlt. hat jemand einen Tipp für den ich wirklich dankbar bin.

Gruß Volker

Hallo!

Und oben am Überlauf, am Drehknauf der Excenterverstellung hast Du schon probiert ?
Von dort aus wird ja der Verschluss unten über einen Bowdenzug in der Höhe verstellt.
Vielleicht hebt er nicht mehr genug an, weil die Mechanik verschlissen ist.

Hast Du unter der Wanne einen Zugang (Klappe,Fliesenrahmen) ? Denn die ganze Ablaufgarnitur müsste man von dort aus rausnehmen und ersetzen.

Das Führungsloch für die Mittelachse des Pilzes muss aber frei und in der Tiefe nicht begrenzt sein. Wenn da noch Schmutz und Granulat drin sitzt kann er ja nicht mehr seinen vollen Hub haben.

mfG
duck313

Hallo Duck,

zunächstmal * und danke für die sehr schnelle Antwort.

Und oben am Überlauf, am Drehknauf der Excenterverstellung
hast Du schon probiert ?

Ich habe mal den „Knopf“, ich weiß einfach nicht wie die Teile heißen, herausgenommen und wieder eingesetzt. Vermtl. habe ich ihn in die richtige Richtung verdreht, der Hub ist jetzt deutlich größer und wohl ausreichend, werde ich beim nächsten Duschen oder Baden sehen.

Hast Du unter der Wanne einen Zugang (Klappe,Fliesenrahmen) ?
Denn die ganze Ablaufgarnitur müsste man von dort aus
rausnehmen und ersetzen.

Ok, da es eine Mietwohnung ist, möchte ich da nicht dran fummeln. Ob eine Reversionsöffnung vorhanden ist, weiß ich nicht, da müsste ich mal den Schrank wegnehmen, aber s.o. ich würde eh nichts machen.

Das Führungsloch für die Mittelachse des Pilzes muss aber frei
und in der Tiefe nicht begrenzt sein. Wenn da noch Schmutz und
Granulat drin sitzt kann er ja nicht mehr seinen vollen Hub
haben.

Ich werde auch noch mit einem Draht reingehen, mal schaun ob Haare drin sind.

Gruß Volker