Blockheizkraftwerk mit Öl oder Flüssiggas?

Meine alte Ölheizung ist defekt (Leistung 35kW). Nun stellt sich die Frage ob es sich lohnt auf ein Blockheizkraftwerk ummzurüsten bei einem Jahresverbrauch von 4500 Litern Öl.
Des Weiteren wäre es interessanten zu wissen ob ich bei Öl bleiben sollte oder auf das günstigere Flüssiggas umsteigen sollte (das Flüssiggas möglich ist hab ich hier gelesen - http://blockheizkraftwerk.net/brennstoffarten.htm ).

Hallo !

Flüssiggas ist NICHT preiswerter als Erdgas und Heizöl und wenn man sich an einen Gaslieferanten bindet(der einen Leihtank stellt),dann kann man nicht einmal bei günstigeren Gasanbietern bestellen.

Flüssiggas ist eine (die einzige) Alternative,wenn man Gas haben will aber es vor Ort keine Erdgasversorgung gibt.

BHKW und Erdgas, das gehört fast automatisch zusammen.

Wenn es bei euch im Ort Erdgasanschlussmöglichkeit gibt,dann prüft mal,ob sich nicht ein Vertrag mit einem Versorger anbietet,der ein Gas-BHKW einbaut,betreibt und wartet,und den Strom verkauft und Euch mit Wärme versorgt.
Dann hätte man keine laufenden Kosten und zahlt nur eine Vorauszahlung auf die Wärme (und geringen Bauzuschuss m.E.)

Ansprechpartner wäre z.B. „lichtblick“ http://www.lichtblick.de

Bei 35 kW Leistung wäre das BHKW in einer wirtschaftlichen Größenordnung,für Einzelhaus eher zu groß.

mfG
duck313

Hallo bluvision,
hier kommt es nicht so sehr auf den Ölverbrauch an, sondern auf die im Haus benötigte Heizleistung. Die liegt beim normalen Einfamilienhaus allerdings auch inclusive Warmwasserbereitung oft niedrieger als die geringste Leistung sog. Mini- oder Mikro-BHKWs. Im Sommer hast Du dann oft das Problem, dass Du die erzeugte Wärme nicht abnehmen kannst und somit die Kiste steht und auch keinen Strom produziert. Oder es läuft im Sommer ausreichend und du bekommst im Winter ohne Zusatzheizung die Bude nicht warm. Das alles ist eine Rechenaufgabe für einen guten Heizungsbauer. Evtl. ist es sinnvoller einen kleinen Gas-Brennwertkessel mit solarthermischer Unterstützung einzubauen. Aber das musst Du eben mit einem Fachmann zusammen durchrechnen.

Gruß
Vincenz

Hallo,
ich denke nicht, daß sich das geändert hat, jedenfalls war vor gut einem Jahr Lichtblick nur möglich, wenn Erdgas verfügbar war (vermutlich weil die selbst als Großeinkäufer für Erdgas auftreten und das nur zum jeweiligen BHKW durchleiten).

Cu Rene

Hallo,

Gas lohnt sich nur wenn Du einen Erdgasanschluss hast.
Ich habe seit 5 Jahren ein Dachs BHKW für Heizölbetrieb und bin damit sehr zufrieden.
Die Einsparungen gegenüber herkömmlichen Verbrennungsheizungen sind enorm.
Außer den Ersparnissen beim Eigenstrom gibt es Geld für die Stromeinspeisung beim EVU.
Vom Zoll gibt es eine Mineralölsteuer- Rückerstattung von ca. 8 Cent je Liter.
Da Du mit einem BHKW Stromerzeuger bist kannst Du bei der Gemeinde oder Stadt ein Gewerbe anmelden. Es gibt somit die Mehrwertsteuer für die Heizung, den Service und beim Heizölkauf wieder zurück.
Bei einer Finanzierung über die kfW gibt es noch ein paar Vergünstigungen.

Viele Grüße
J.S