Sanitär-, Heiz- & Klimatechnik
Von: Саррuссіnо, 7.10.2011 22:30 Uhr
VCW 180 XEU - 15kWh
Sorry ... habe ein Problem. Meine VL habe ich auf 7 gestellt. der RT Regler ist auf 20 Grad. Egal ob nun alle HK offen sind oder nur einer, spielt der Heizblock stundenlang dasselbe Spiel. 20 Sekunden Pumpennachlauf (Nach Brennzeit), dann Schluss -nach 1,20 Minuten dann wieder Brennzeit um die VL zu erreichen, die Nachlaufzeit ist immer 20 Sek... die Brennzeit verküzt sich aber von Zündung zu Zünding (also nach der Startzündung)bis auf 28 sek. zwischen den Zündungen... Bin ratlos... was kannich ändern... der Wartungsmensch erzählt mir dass das normal sei.. und alles funzt! Kann mir das nicht vorstellen, da ich schon ältere thermen hatte die anders(besser?) liefen.

Mein Kompromiss ist, alles volle Pulle (RT30°) VL auf 9 und dann den RT auf 20° und nachts auf 15°

Was hat das mit dem S ,I II III auf sich? Wo finde ich diese "Tasten"?

Wie kann ich die Brennsperrzeit auf 20 Minute oder so verstellen ( das reicht nämlich aus)



  1. Antwort von buеmu 0
    Re: brennsperrzeit verlängern vcw 180 xeu?
    Hallo,
    einwandfreie Klärung nur vor Ort möglich.

    mfG
    Bühler
    • Re: brennsperrzeit verlängern vcw 180 xeu?
      Tut mir leid. Bin nicht mehr im Thema.

      freundliche Grüße
      • Antwort von оѕоѕ 0
        Re: brennsperrzeit verlängern vcw 180 xeu?
        Hallo,
        leider kenne ich mich im Detail nicht aus. Ich empfehle, die Betriebsanleitung des Gerätes und der Regelung zu lesen und wenn das nich weiter hilft, dann beim Vaillant Kundendienst mal anzurufen.
        Freundliche Grüße
        • Antwort von аndү99 0
          Re: brennsperrzeit verlängern vcw 180 xeu?
          Hallo
          Rechts, neben dem Hauptschalter, zwischen Sicherung und Lampe unter der Kappe (plus,minus)
          Zeitgliedverstellung: schnelle Heizung =kurze Zeit ; träge Heizung= viel Zeit.
          (evtl. auch Vorrangumschaltventil blockiert )

          Ps. Sollte diese Erklärung nicht verständlich sein, Fachkraft beauftragen!!!! (die Prüft auch das Umfeld der Anlage und hat entsprechende Ersatzteile)
          (Kurze Rückmeldung erwünscht)

          Viel Glück
          • Antwort von Gеrһаrd Grаmbоw 0
            Re: brennsperrzeit verlängern vcw 180 xeu?
            Hallo Cappuccino,
            kann dir da leider nicht weiterhelfen, da ich im
            Bereich Thermen/Brennwertgeräten ein sogenannter
            "Weishaupt-Fachidiot" bin, mich also nur mit der
            Einstellung etc. von Weishaupt-Produkten auskenne.

            m.f.G

            Gerd
            • Re: brennsperrzeit verlängern vcw 180 xeu?
              Die Starzeit und Intervalle ergeben sich aus der Wärmebbnahme aus der Therme. wenn sie eine längere Brenndauer der Therme haben wird das Gerät überkochen und das Sicherheitsventil wird sich öffnen. In der Übergangszeit sind solche häufigen Starts normal.
              Ich hoffe ich konnte dir helfen.
              • Antwort von Wаldһаuѕ 0
                Re: brennsperrzeit verlängern vcw 180 xeu?
                Da müssen die Bedingungen vor Ort mit einbezogen werden. Das geht nicht aus der Ferne.

                Wenn das doch aus der Ferne geregelt werden soll, mal im Forum "Haustechnik Dialog" suchen oder dort fragen.
                • Antwort von Ulrісһ Ѕаllеr 0
                  Re: brennsperrzeit verlängern vcw 180 xeu?
                  Hallo,
                  sorry, dass ich erst jetzt antworte, war leider erst etwas verhindert, dann krank und auch noch Streß in der Arbeit ...
                  Tja, da wird nicht allzuviel zu machen sein, natürlich kann man in der Regelung ein paar Einstellungen verändern, aber ich denke eher dass die Therme einfach zuviel Leistung hat.
                  Also entweder Brennerleistung senken (wäre sowieso sinnvoll) oder einen Pufferspeicher einbauen.
                  MfG
                  Uli