Buderus Gas-Umlaufwasserheizer richtig einstellen

Guten Tag,

Ich bin gerade in eine neue (Etagen-)wohnung gezogen, in dem ein Buderus Logamax U124 Gas-Umlaufwasserheizer installiert ist, der für Warmwasser und Heizung zuständig ist. Ich hab sowas noch nie gehabt und suche nach den richtigen Einstellungen zwischen Energiesparen und Komfort.

Meine Fragen: Im Wohnzimmer ist ein Raumtemperaturregler installiert. Muss ich in dem Raum den Heizkörper voll aufdrehen, damit die regelung richtig funktioniert? (Also 5 statt 3)

Was ist der Vorlauftemperaturregler (kann man zwischen 1 und 10 einstellen), was macht der bzw. wie wirkt der sich aus?

Was ist die optimale Einstellung für den Warmwassertemperaturregler? Ist es tatsächlich sparsamer, den auf Kaltstart (1) zu stellen, oder sollte man was höheres einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Musst du etwas experimentieren.
Der Raum in dem das Raumthermostat hängt gibt so zu sagen den Ton an. Ist er warm genug wird über ihn die Heizung ausgeschaltet.
Am besten dreht man die Heizkörper auf die gewünscht Raumtemperatur z.B. 3 je nach Thermostatkopftyp und das Gasgerät kannst du auf ca. 50-60 Vorlauftemperatur stellen, sollte eigentlich bei kalten Tagen ausreichen ansonsten einfach etwas rauf oder runterdrehen.
Warmwasser auf die gewünschte Temp. einstellen die ein häufiges Beimischen und Nachregulieren beim Duschen unnötig macht.
Man muss sich halt etwas auf das Gerät einspielen.
Je niedriger es eingestellt ist und jebewusster man lüftet und heizt um so weniger verbraucht das Gerät.

Gruß
nelsont

Musst du etwas experimentieren.
Der Raum in dem das Raumthermostat hängt gibt so zu sagen den
Ton an. Ist er warm genug wird über ihn die Heizung
ausgeschaltet.

Das ist richtig!

Am besten dreht man die Heizkörper auf die gewünscht
Raumtemperatur z.B. 3 je nach Thermostatkopftyp und das
Gasgerät kannst du auf ca. 50-60 Vorlauftemperatur stellen,
sollte eigentlich bei kalten Tagen ausreichen ansonsten
einfach etwas rauf oder runterdrehen.

Das ist falsch und zieht einen Haufen Probleme nach sich. Nämlich: Was passiert, wenn die Thermosstatventile bereits geschlossen haben, der Raumthermosstat allerdings zu hoch eingestellt ist und immer nocht Wärme vom Gerät anfordert und das nur, weil die Ventile geschlossen worden sind?

Die Ventile gehören in dem Raum wo der Raumthermosstat fälschlicherweise installiert worden ist geöffnet! Also auf 5 gestellt! Wohnt eine Frau bei Dir? Dann deinstalliere entweder den Thermostatkopf oder diesen Raumthermosstat. Eine Frau bekommt es einfach nicht auf die Reihe effizient zu heizen. Sorry, aber ich bin fast 30 Jahre in dem Bereich tätig und kann da wirklich bald ein Buch drüber schreiben. :wink:

Warmwasser auf die gewünschte Temp. einstellen die ein
häufiges Beimischen und Nachregulieren beim Duschen unnötig
macht.
Man muss sich halt etwas auf das Gerät einspielen.
Je niedriger es eingestellt ist und jebewusster man lüftet und
heizt um so weniger verbraucht das Gerät.

Gruß
nelsont