Druckausgleichsbehälter kaputt- Notüberbrückung

Hallo,
bei meiner Gasheizung (Brötje)ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Druckausgleichsbehälter kaputt, der Heizungsmonteur hat vor ca. 3 Wochen schon einmal Druckluft nachgefüllt und meinte, es kann trotzdem sein, wenn es nicht dauerhaft hält, daß dann die Membran kaputt ist und der Behälter ausgewechselt werden muss. Jetzt hatte ich wieder die Fehlermeldung, dass zu wenig Druck auf der Heizung ist und wieder Wasser nachgefüllt (1,5 bar, aber nicht mit neuem Druck im Behälter. Jetzt steigt der Druck bei Heizleistung und ist bei fast 2 bar angelangt. Mein Problem ist, dass ich morgen mittag arbeiten fahren muss für 4 Tage und dann niemand den Druck kontrollieren kann, falls er wieder so tief abfällt, dass die Heizung ausfällt. Ich habe einen Wintergarten mit Fussbodenheizung, die mir kaputtfriert bei diesen Temperaturen, wenn die Heizung ausfällt. Alle Heizungsmonteure in der Gegend sind ausgelastet mit Notfällen und sagen sie können nicht vor Dienstag den Behälter auswechseln.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich sicher stellen kann, dass die Heizung bis Mittwoch nicht ausfällt?
Danke im Voraus!

Hallo !

Unnötige Sorge finde ich. Wenn Du unbedingt weg musst,dann stelle in den Wintergarten einen Elektro-Heizlüfter mit eigenem Thermostat,der kann mit Strom dort für Frostfreiheit sorgen,falls wider Erwarten die Heizung ausfallen sollte.

Der Druck bei defektem Gefäß wird auch nicht abfallen,schließlich muss der Druck steigen,weil nichts mehr den Ausdehnungsplatz freihält,es kann sogar das Si-ventil öffnen und Druck ablassen um ein Platzen des Kessels zu vermeiden.

MfG
duck313

Hallo Duck

stelle in den Wintergarten einen Elektro-Heizlüfter mit
eigenem Thermostat,der kann mit Strom dort für Frostfreiheit
sorgen,falls wider Erwarten die Heizung ausfallen sollte.

Das wollte ich auch gerade schreiben.

Der Druck bei defektem Gefäß wird auch nicht
abfallen

Doch, und zwar in den Abkühlphasen des Kessels.

Hans

Hallo Duck

stelle in den Wintergarten einen Elektro-Heizlüfter mit
eigenem Thermostat,der kann mit Strom dort für Frostfreiheit
sorgen,falls wider Erwarten die Heizung ausfallen sollte.

Das wollte ich auch gerade schreiben.

Der Druck bei defektem Gefäß wird auch nicht
abfallen

Doch, und zwar in den Abkühlphasen des Kessels.

So arg wird der Kessel nicht auskühlen und der Rest der Anlage ist dann immer noch warm.

Ich würde für die Zeit der Abwesenheit alle Automatiken rausnehen und die Kesseltemperatur manuell auf ca. 50°C einstellen.
Das ist bei den derzeitigen Aussentemperaturen sicher nicht zu viel und für die FB-Heizung auch zuträglich.
Das verhindert dann zu grosse Temperatur- und damit Druckschwankungen in der Heizanlage.

Hallo zusammen,

Danke euch für eure schnellen Antworten.
Hatte schon vorsichtshalber für heute Nacht einen Elektroheizlüfter in den Wintergarten gestellt, aber Heizung läuft noch.
Aber es ist wohl so, dass es erst Probleme gibt, wenn die Heizung sich abkühlt, habe ich jetzt gelernt, das wusste ich gestern noch nicht.
Habe jetzt doch noch einen Heizungsmenschen erreicht, der mir heute den Druckausgleichsbehälter auswechselt.
Sicher ist besser…

euch ein schönes Wochenende,