Druckfester UT-Kleinboiler an Niederdruckarmatur

Liebe Experten,
wir haben eine gute Niederdruckarmatur (mit 3 Anschluß-Schläuchen) und möchten diese an einen druckfesten UT-Kleinboiler anschließen.

In der Küche ist lediglich ein Kaltwasseranschluß vorhanden. Bislang leben wir nur mit Kaltwasser in der Küche. Wir möchten ein 5 Liter-Gerät Untertisch anschließen, aber die Armatur (Einhandhebel-Mischbatterie) nicht unbedingt wechseln.

Also wir dachten wie folgt:

  1. „Kaltwasserzulauf“ an den Anschluss in der Wand.
  2. „Kaltwasser-Boilerzulauf“ (von der Armatur kommend) in den Boiler.
  3. „Warmwasser-Boilerauslauf“ wieder an die armatur anschließen.

Geht das ohne Probleme ?

Herzlichen Dank im Voraus für die Auskunft !

Hallo !

Warum soll denn ein DRUCKFESTER Kleinspeicher verwendet werden ?

Erstens sind diese Geräte teurer und eher die Ausnahme. Fast alle Modelle sind DRUCKLOS und verwenden,wie vorhanden, die 3-polige Drucklosarmatur.

Druckfeste Speicher haben die ganz gewöhnliche Armatur mit nur 2 Ansclüssen,die jede Zapfstelle hat,wenn die aus einer Zentral-WW-Versorgung versorgt wird(Oder Durchlauferhitzer auch).

Wenn Armatur vorhanden ist,aber kein Speicher,dann besorgt doch einen drucklosen Speicher,dann ist es sehr leicht ihn anzuschließen.

Hat man einen druckfesten schon da,dann kann man ihn so anschließen,wie man es auch beim drucklosen macht.
So wie Du es beschrieben hast.
Er wird nun aber ebenfalls drucklos betrieben,was ihm aber natürlich nicht schadet. Auch tritt das Nachtropfen an der Armatur auf,wenn der Speicher aufheizt.

Die Inbetriebnahme erfolgt gleich.
Wichtig !
Stecker des Boilers nicht einstecken.
Erst Füllen,also anschließen,dann Eckventil auf und Warmwasserhahn öffnen,nun füllt er sich,bis es an der Spüle aus dem Hahn überläuft.
Dann ist der Boiler voll.
Nun erst Stecker rein und aufheizen lassen.

MfG
duck313

Hallo,

ich möchte noch ergänzen, daß drucklose Armaturen normalerweise einen geringeren Rohrdurchmesser haben, ich glaube 8mm, während Druck-Armaturen 10mm haben.

Die drucklose Armatur wird also von daher nicht einfach an ein Druck-System anzuschließen sein. Die Entwickler haben sich hier also schon was gedacht!

Gruß

K H

Hallo

Liebe Experten,
wir haben eine gute Niederdruckarmatur (mit 3
Anschluß-Schläuchen) und möchten diese an einen druckfesten
UT-Kleinboiler anschließen.

Also wir dachten wie folgt:

  1. „Kaltwasserzulauf“ an den Anschluss in der Wand.
  2. „Kaltwasser-Boilerzulauf“ (von der Armatur kommend) in den
    Boiler.
  3. „Warmwasser-Boilerauslauf“ wieder an die armatur
    anschließen.

Geht das ohne Probleme ?

Nein geht nich!
Eine Niederdruckarmatur ist für einen drucklosen Speicher ausgelegt und nicht für einen druckfesten. Das sind zwar völlig unterschiedliche Systeme/Varianten!

MfG
Nelsont

Hallo nelsont !

Warum geht das nicht ?

Sind die Boiler nicht wasserseitig gleich,nur eben druckfest oder nicht.

Kaltwasser geht in dem Rohr im Boiler fast bis zum Grund. Warm- Austritt ist mit einem kurzen Rohr ganz oben.

Beim Druckboiler und Armatur kommt Kalt über T-Stück an Boiler und an Kalt-Hahn gleichzeitig, Warm direkt oben aus dem Boiler.

Beim Drucklosen kommt Kalt zur Armatur und von dort über das Warmventil zurück in den Kalteinlauf des Boilers.

In beiden Fällen drückt Kaltwasser das Warmwasser heraus,mal mit Druck,mal ohne Druck.

Also,ich sehe da nicht den Unterschied,der es unmöglich machen würde,die Niederdruckarmatur auch am Druckboiler anzuschließen.

Bitte klär mich mal auf,was sehe ich da falsch ?

Mit freundlichen Grüßen von
duck313

Hallo duck

hab da mal mit einem Hersteller drüber gesprochen.
Geht halt nicht weil die Armatur vom inneren Aufbau nur mit dem drucklosen Speicher kompatibel ist und den Überdruck abbaut beim Aufheizen. Wäre es ein Druckspeicher würde sie dauerhaft Wasser druchlassen.
Auf jeden Fall geht es nicht. Denn eine druckfeste Armatur geht auch nicht mit einem drucklosen Speicher weil ihr Aufbau diesen Druckausgleich nicht zuläßt und somit der Behälter platzen würde.

MfG
Nelsont

Hallo Nelsont !

Danke für die Info.

MfG
duck313

Doch, das geht.
Allerdings wird der Speicher dann Drucklos betrieben und das ganze macht einfach keinen Sinn.
Außerdem ist da auch noch einiges anderes bei zu beachten.
Gruß
Jürgen

Liebe Experten !
Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten soweit.

Nach Abwägen aller Argumente denke ich „Es geht“ und werde es einfach mal wie beschrieben probieren.
Die unterschiedlichen Anschlußdurchmesser von Hochdruck und Niederdruck kann man einfach mit einem Reduzierstück angleichen.

Ich werde dann berichten…

Gruß, Dr. Bogdan