Durchlauferhitzer Siemens DE21401 electronic

Liebe leute ich habe 10 leute gefragt welches Bad Armatur ich brauche ,unter anderem auch Siemens und Grohe ,Siemens sagt Niederdruck und Grohe sagt Hochdruck Armatur, der eine Händler so der andere so , ich weiss garnicht mehr was ich jetzt kaufen soll, Küche und Bad sind nebeneinander dieser Durchlauferhitzer Wärmt das Wasser für Küche und Badezimmer,welche Armatur Brauche ich nun.Das Durchlauferhitzerist an zwei leitungen angeschlossen Kalt Wasser und Warm Wasser,ich denke am Kalt Wasser kommt Wasser rein und am Warm Wasser wird es dahin geführt wo mann es gerade Braucht .

Noch was der Erhitzer ist in der küche unterm Becken an der Wand.

Hallo !

Durchlauferhitzer sind fast immer „druckfest“ und werden mit ganz normalen Armaturen,wie man sie auch bei zentraler WW-Bereitung über die Heizung verwendet, betrieben.

Auch der Siemens DE 21401 ist als druckfest beschrieben !

Wenn die Typenbezeichnung stimmt,dann ist es auch ein Durchlauferhitzer mit 21 kW-Leistung und Drehstromanschluß 3 x 400 V mit Sicherungen 3 x 32 A Automat oder 35 A Schmelzsicherung.

Bei Montageort unter der Spüle könnte man nämlich tatsächlich an Niederdruck-Kleinspeicher denken,die „drucklos“ betrieben werden müssen mit einer speziellen Armatur mit 3 Anschlüssen.

Aber das Gerät ist ein echter Durchlauferhitzer,der ist druckfest,also KEINE Niederdruckarmatur.

Und wie man den anschließt ? Das sollte ein Fachmann machen,alleine wegen des Stromanschlusses,der ist nichts für Laien !

Wieso hängt das Gerät denn noch nicht dran? Ist das keine Mietwohnung ?

MfG
duck313

Durchlauferhitzer habe ich schon dran gemacht das Anschliessen ist auch kein Problem gewesen, es ist alles schon fertig, nur wollten noch Armaturen neu Kaufen ,deswegen meine Frage,es ist eine Eigentumwohnung.Also habe ich doch das richtige Bestellt von Grohe. Komisch ist das Simenst Hotline sagte ich Brauche Niederdruck verstehe ich nicht wieso, gerade im baumarkt habe ich gefragt die haben mir auch gesagt das ich Hochdruck brauche.

Hallo !

Schau mal hier :

http://www.siemens-home.de/DE21401.html

Oben steht es groß drauf „geschlossen(druckfest)“ .

MfG
duck313

Ich wusste nicht mal was Druckfest für mein Problem bedeutet ,also bei Druckfesten erhitzern immer eine Hochdruck amatur , ich denke mal so en Boiler ist kein Druckfester oder ist es eben Bauart bedingt soll heissen gibt es dURCHLAUFERHITZER Elektronische die nicht Druckfest sind wo mann dann eine Niederigarmatur braucht.

Hallo !

Ein Durchlauferhitzer steht direkt mit dem Kaltwassernetz in Verbindung,das hat einen bestimmten Druck,dem ist das Gerät mindestens ausgesetzt.
Ich kenne keine Durchlauferhitzer,die NICHT druckfest sind und eine Niederdruckarmatur bräuchten.
Weil der Durchlauferhitzer für mehrere Zapfstellen gleichzeitig geeignet ist,ist er alleine deswegen schon druckfest.

Ein Boiler(Speicher) kann in beiden Versionen gebaut sein,druckfest(selten!) und drucklos(sehr häufig). Nur ein druckfester könnte auch zwei Zapfstellen(Küche u. Bad) versorgen,wegen des kleinen Wasserinhaltes aber keine Wanne füllen und auch zum Duschen bräuchte man mind. 30 l-Speicher.
Die mit Niederdruckarmaturen(Kennzeichen= 3 Anschlüsse,Schläuche oder Rohre)betriebenen Kleinspeicher unter der Spüle oder unter dem Waschbecken sind indirekt mit dem Wassernetz verbunden.Da diese Armaturen am Spülbecken immer offen sind,sie tropfen,wenn der Speicher aufheizt(fast alle,es gibt eine neue Ausnahme),ist auch der Boiler drucklos. Verschließt man den Ausfluß am Hahn mit einer Schlauchbrause oder einem Perlator,dann kann der Boiler bereits platzen !

Übrigens,man spricht in der Hausinstallation nur von „Niederdruckarmatur“ oder von Armatur (die ist immer druckfest).
Der Begriff „Hochdruck“ ist hier irreführend,steht so auch nirgends auf den Hausarmaturen drauf. Alles was nicht besonders als „Niederdruckarmatur“ gekennzeichnet ist,ist druckfest für die im Hausnetz üblichen Drücke.

MfG
duck313

Danke dir ,absoulut verstanden endlich

So meine nächste Frage, ich habe den erhitzer auf MAX gestellt ,(Heute eine Grohe Armatur und Brause dran gemacht ) ,wenn ich Normale Dusch Funktion einstelle an der Brause wird das Wasser nicht genug Warm, sobald ich die Massage Funktion einstelle also wo der Wasser Strahl härter kommt wird die Wärme erreicht, gerade meinte meine Frau das wenn mann das wasser nicht ganz aufdreht wird die Wärme erreicht bei der Normalen einstellung an der Brause,aber dann nicht richtig mit Druck das Wasser kommt lasch aus der Brause.

Hallo !

Schau Dir die technichen Daten des Gerätes an:

Es kann max. 11,6 l/min mit 38°C liefern und in max. Stellung 6,3 l/min mit 60°C.
Teste den Duschdurchsatz in der Duschstellung mit einem Eimer und Stoppuhr,ob es hinkommt.

Wenn es in Massagefunktion wärmer wird,dann kommt dort trotz härterem Strahl weniger Wasser heraus als in der Duschfunktion mit Brausestrahl.

Es ist aber Sinn des Gerätes,die Temperatur ab Gerät richtig zu wählen,damit man nicht mit Kalt zumischen muß.
Also gleich 35 oder 38 °C zum Duschen bereiten lassen und nicht 60°C,das dann mit Kalt heruntergemischt werden muß.

Bei Durchlauferhitzern muß man aber immer auch an die Sicherungen denken,fällt eine der drei aus,dann kann die Leistung stark einbrechen.

MfG
duck313

Wo kann ich die Sicherung den Kontrollieren meinst du jetzt im Durchlauferhitzer die sICHERUNGEN :

Hallo

Nicht im Durchlauferhitzer, sondern im Sicherungskasten da sollten 3 Stück für den Durchlauferhitzer sein und wenn eine nicht drinnen ist, bringt er halt nicht seine volle Leistung.

Mfg
Nelsont