Duschabtrennung

Hallo Experten,

bei einer Duschabtrennung (Markenfabrikat Hüppe) ist eine Scheibe kaputt. Kann man die Scheibe ersetzen oder muß eine neue Duschabtrennung her ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Nordlicht

moin,

wir haben sowas über den örtlichen glasfachhandel (großhandel) geregelt - der schneidet jegliches glas in jeglicher größe und beschaffenheit maßgerecht zu.
„ersatzteil“ über hersteller war 1. um ein mehrfaches teurer und 2. hätte die lieferung zu lange gedauert.

saludos, borito

wir haben sowas über den örtlichen glasfachhandel (großhandel)
geregelt - der schneidet jegliches glas in jeglicher größe und beschaffenheit maßgerecht zu.

Danke für den Hinweis. Mir ging es primär darum, ob man die Rahmen öffnen kann, um das Glas auszutauschen. Das schenti nach Deiner Auskunft der Fall zu sein.

Servus

Ersatz solltest du über Hüppe bekommen, wenn Seriennummer und Modell bekannt.
In wie weit man einzelne Scheiben tauschen kann kommt auf das Model an, Schwingtüt, Schiebetür…
Meist sind die Scheiben aber in die Profile eingeklebt und abgedichtet, so bleibt einem nur der Tausch eines ganzen Elements.
Aber notfalls einfach mal bei Hüppe ne Explosionszeichnung der Ersatzteilübersicht anfordern, damit kommt man meist gut weiter und sieht was einzelnd nachbestellbar und tauschbar ist.

Gruß
Nelsont

hi nordlicht,

okay, jetzt wird´s ein bissl klarer. es gibt verschiedene ausführungen von duschabtrennungen (keine neue erkenntnis) - bei manchen geht es gut, daß man die umrandung „öffnen“ kann (markenhersteller bzw. qualitätsprodukt), bei anderen nicht (billichheimer). da mußt´ halt mal bei dir schauen, ob ggfs. pins (abdeckung für schrauben o.ä.) vorhanden sind.

da wir von vornherein auf ein billiggewerk verzichtet haben, konnten wir die umrandung (tipps dazu kamen vom sanitärer des vertrauens :smile:) selbst lösen und das glas auswechseln. die notwendige dichtigkeit hab ich mit transparentem silikon wiederhergestellt, da gibt´s aber bestimmt vom hersteller auch austauschmaterial.

sinnvoller tipp könnte auch sein, mal beim hersteller nachzufragen.

saludos, borito