Duschtasse erden?

hallo
ich habe vor eine Stahlduschtasse einzubauen, frage ist nun… muss man heute die Dusche erden?
Bekomme neue Leitungen aus Verbundrohr (alu-kunststoff) und es ist ein Durchlauferhitzer mit 400V angeschlossen.

danke schon mal an alle

disico

servus

die Badewanne und die Duschwanne müssen nicht mehr geerdet werden - sie dürfen aber nach wie vor mit einem Erdungsdraht verbunden werden, falls die Anschlussklemmen dafür überhaupt noch vorhanden sind

Falls metallene Wasserrohre verwendet werden (wie bei dir), müssen diese aber mit einem ERdungsdraht verbunden werden. Allerdings nicht mehr in deinem Bad in deiner Etage, sondern es genügt mittlerweile, die Rohre im Keller an einem Punkt mit der ERdungsschiene zu verbinden

Wegen dem DLE:
Ich persönlich würde die Variante mit zusätzlich in deiner Etage geerdeten Wasserrohren und Wannenerdung bevorzugen. Doppelt gemoppelt hält besser

Man darf zwar rein nach Vorschrift installieren, darf die Sicherheit aber jederzeit auch erhöhen. Dagegen spricht nichts

Gruss

Hallo Disico, ist so wie Georg beschrieben hat, aber ich hoffe, das bei Dir nach VOB gebaut wird, und dann hast Du einen FI- Schutzschalter am Sicherungskasten, der jeden Fehlerstrom nach 0,056 sec. abschaltet. Das ist VORSCHRIFT nach VOB und VDE.lg…VOB= Verdingungsordnung Bauwesen…VDE= Verein des Elektrickhandwerks

Hallo !

Woher stammt den diese krumme Zahl von 0,056 Sek. der FI-Abschaltung ?

Die VDE 0100-Vorschrift besagt, Abschaltung in max. 0,2 Sekunden = 200 ms.

Das die FI meist deutlich schneller abschalten ist bekannt und systembedingt,weil die Hersteller ja die Toleranzen nach unten hin ausnutzen müssen,weil die max. Schwelle nie überschritten werden darf.

Sie lösen meist schon in der Größenordnung von 50 ms aus.

MfG
duck313

Moin! Moin!
Da muß ich mal schlaumeiern!

nach VOB und VDE.lg…VOB= Verdingungsordnung Bauwesen…VDE=
Verein des Elektrickhandwerks

Der VDE ist der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo Wassermann92, :frowning:
Hallo Duck(i)313, :smile:))

aber ich hoffe, das bei Dir nach VOB gebaut wird, und dann hast Du einen FI- Schutzschalter am Sicherungskasten, der jeden Fehlerstrom nach 0,056 sec. abschaltet.

Was hat die „VOB“ damit zu tun?
Und auch ich möchte gerne wissen wo dieser krumme Wert von 0,056 herkommt.
Es ist genauso wie duck313 es schon beschrieben hat. Wie immer sehr treffend, könnte es nicht besser beschreiben.

Das ist VORSCHRIFT nach VOB und VDE.lg…VOB= Verdingungsordnung Bauwesen…VDE= Verein des Elektrickhandwerks

Ja, Der FI (RCD) ist Vorschrift. Aber nur nach VDE und es gibt Ausnahmen (z.B.: Bestandsschutz).

Übrigens:
VOB : Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergabe-_und_Vertragsor…

VDE : Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e.V.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verband_der_Elektrotech…

VG
Steffan

Falls metallene Wasserrohre verwendet werden (wie bei dir),
müssen diese aber mit einem ERdungsdraht verbunden werden.

Du hast übersehen, dass es Alu-Kunststoff-Verbundrohre sind.
Die kann und muss man nicht „erden“.