Edilkamin Pelletofen Idrofox als alleinige Heizung

Hallo,
kann ich mit diesen Ofen Edilkamin Idrofox mein Haus komplett beheizen Fußbodenheizung/Heizkörper plus Warmwasser? Der Wärmebedarf für das Haus ist laut Energieberater 10kw der Ofen hat 15kw.

Was brauche ich noch alles um Fußbodenheizung/Heizkörper zu betreiben , oder kann ich den direkt anschliesen den der Ofen hat ja Pumpe etc. schon drin.

Danke

Hallo !

Es geht damit im Prinzip alles,was Du brauchst.
Aber das solltest Du unbedingt vorher mit einem Heizungsbauer besprechen und auch mit dem Schornsteinfeger.

Hier ein link zur Anleitung des Pelletkamins mit den hydraulischen Schemen der Anbindung an die Heizungsanlage/Warmwasserbereitung.

Vorab, es wird zwar im Kaminzimmer auch Direktwärme in den Raum abgegeben,aber auch dort sollen Heizkörper(FBH) sein !

Und weil man nur einen bestimmten Pelletsvorrat einfüllen kann,kann der Kamin in längerer Abwesenheit nicht alleine das Haus beheizen.
Ich habs jetzt nicht gelesen,aber das werden nicht mehr als 2 Tage sein.

http://www.kaminhaus-oeding.de/download/Edilkamin-ID…

MfG
duck313

Hallo,

„laut Energieberater 10kw“ für das ganze Haus inkl. Warmwasser?

Erscheint mir sehr wenig …

Grüße

godam

Hi,
Warum sollten 240 Kwh am Tag wenig sein für ein Haus?

Bei einigermassen zeitgemäser Isolierung beträgt die Heizlast 3-0 Kw pro 100m2.

Was mich eher stört ist der schlechte Wirkungsgrad, den schaffen andere Pelletsöfen auf ca. 95-97%

OL

Guten Tag,

Hallo,
also ich meinte die Wärmepumpe die ich benötige hat er mir mit 10kw angegeben.
Ich suche ein günstiges (meine auch damit die Folge Betriebskosten) Heizungssystem den ich selber installieren kann. Heizungsbauer is Finnanziel nicht drin.

Hi,
sorry ich kenn mich da nicht so aus, aus deiner Antwort kann ich nicht richtig herrauslesen ob es ausreicht oder nicht.
Welche öfen meinst du wo Besser sind ? und haben die dann auch fast alles integriert?

Danke

Hi, ich wollte zuerst den hier:
http://www.windhager.com/at/produkte/pelletsheizunge…

habe mich aber dann für den entschieden (mehr Leistung und 2 getrennte Heizkreisläufe, alles integriert)
http://www.eta.co.at/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=…

den mit 15 KW

mir ist halt auch die automatische Befüllung wichtig, damit man auch einmal krank sein kann oder im Winter auch auf Urlaub fahren kann.

ohne Befüllung gibts sicher noch mehrere Öfen.

allerdings würde ich sowas nicht selbst einbauen

Wenn 10 Kw für ein Einfamilienhaus nicht reichen sollten ist was an der Bauweise grundfalsch bzw. gehört das dann saniert.
ich heize bei 70 % kesselauslastung ca. 1900m3 mit dem 15 KW von ETA
OL