Einbau Artiga Duschrinne

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Bad eine ArtigaDuschrinne einbauen lassen. Mein Frage nun: Sollte bei einem Modell, das „innen“ gefliest wird, also keine Stahlabdeckeung, die innere Fliese höhengleich zu den äußeren Fliesen sein? Oder muss/soll es da eine Kante geben?

Vielen Dank für Antowrten!

fg

Dirk.P

Hallo!

Höhengleich. Sonst eher sogar minimal tiefer wegen des Gefälles der Duschwanne.

Überlege doch mal, wie das Wasser auf dem Boden läuft. Die Rinne hat doch umlaufend Schlitze um das Wasser schnell aufzunehmen und abzuführen.

Würde die Fliese im Mittelteil der rausnehmbaren Abdeckung höher stehen, dann kann das Wasser doch nur von vorne direkt einlaufen.
An den Seiten ,vor allem hinten läuft es nur indirekt rein. Es muss um den hohen Mittelteil herumlaufen bevor es einlaufen kann. Die Ablaufleistung wäre m.E. geringer.

Das kann ja nicht sinnvoll sein und außerdem spürt man mit den Füßen den Höhenunterschied . Warum sollte das sein ?

Der Zargenrahmen der Rinne und die Höhe des Deckelteils sind auf ein Fliesenmaß abgestimmt. Es kann m.E. gar nicht höher werden, wenn man gleiche Fliesen verlegt und gleiche Kleberdicke verwendet.

MfG
duck313

Hallo Duck,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Im Moment liegt der Einsatz ca. 5-7 mm tiefer als der Rand. Dadurch hat man eine starke Kante. Kann man an dem Einsatz noch etwas einstellen?

Ansonsten gebe ich dir recht. Das System sollte eigentlich für einen höhengleichen Anschluß sorgen. Hat es aber (noch) nicht. Sofern da nichts einzustellen ist und das die Entlage sein sollte, sehe ich da ein Problem…

fg

Dirk.P

Hallo!

Ob man es jetzt noch einstellen kann ?
Das Grundgerüst wird auf Höhe und Waage ausgerichtet bevor man an das Herrichten des Estrichs und der Verfliesung geht. Das müsste ja genügen, wenn vom Werk so gefertigt.
Dann kann ja ein Höhenversatz nur durch besonders dicken Kleberauftrag kommen, denn Fliesen werden gleich dick sein.

Nimm doch den Einsatz mal hoch und schaue drunter, ob es dort höhenverstellbare Auflagen hat.

MfG
duck313

Hallo duck,

nach Rücksprache: „kommt da noch was drunter“. Sieht also so aus, dass es dann „höhengleich“ wird.

Nochmals Danke!

fg

Dirk.P

hi,

die TECE Rinnen haben keine Möglichkeit der Höhenverstellung für den Einsatz. Darauf sind die verdammt stolz, da es so auch keine Dreckecken gibt.

Die Aufkantung an der Rinne ist fest vorgegeben und relativ knapp bemessen, wenn der Einsatz tiefer liegt, so muss die Fliese auch schon über den äußeren Rand stehen.

Lange Rede kurzer Sinn: schau nach dem ‚höher legen‘ mal nach, ob das zufriedenstellend gelöst ist und dauerhaften Halt verspricht.

grüße
lipi

Hallo lipi,

vielen Dank für den Hinweis. Werde ich machen!

fg

Dirk.P