Einbau eines wassergeführten Kamins

Wir haben eine Heizungsfirma beauftragt einen wassergeführten Kamin in unserem Haus zu installieren. Nach 3 Beratungsterminen vor Ort wurde uns gesagt: Alles kein Problem, machen wir!!

Die Kaminseitigen Teile samt Kamin haben wir besorgt, den Speicher und die restlichen Teile sollten von der Firma kommen. Nun haben wir entgegen den Versprechungen wochenlang erstmal auf den Speicher warten müssen(angeblich lange Lieferzeit). Der Chef dort schickt uns 2 Monteure von denen immer einer weg ist oder ausfällt. Somit geht das Ganze nicht vorwärts, heute ist schon Tag 4 und es ist niemand erschienen. Am 1.Tag fehlten T-Stücke für die Rohrleitungen, dann schafft man es nicht eine Bohrkrone für die Kernbohrung am Kamin zu besorgen, obwohl das seit Wochen bekannt ist. Ich würde gerne den Auftrag abbrechen und einer anderen Firma erteilen. Ist das möglich?

Hallo
Einen Auftrag abzubrechen ist kein Problem,nur die Kosten werden in rechung gestellt. Ich würde den Chefmit der Situation mal zur Rede stellen, ob das eine normale Auftragsbawicklung bei der Fa. ist.
Klare Vorgabe: Es wird das bezahlt was auf der Baustelle gearbeitet wird. Wer Material beschaffen muss, kann nicht erwartern dass der kunde das bezahlt.

Hallo

Wenn du von dem Vertrag zurücktreten willst, wird es eine Menge Ärger geben. Ich würde mich mit dem Handwerker in Verbindung setzen und ihm vorschlagen, dass er seine Arbeiten wegen Nichterfüllung beendet. Andererseits kannst du ihm vorschlagen, die Wartezeiten bei Zahlung, Abzug, zu berücksichtigen, darüberhinaus sehr pingelig auf jegliches Einhalten der Vorschriften zu achten, ggf. einen Sachverständigen hinzuzuziehen usw. .
Mann kann den Firmen auf sanfte Art und Weise klar machen, dass ihr Verhlaten unter alter Sau ist und der Auftraggeber auch im Handwerk nicht der Bittsteller ist. Eine anwaltliche Auseinandersetzung lohnt sich i.a.R. nicht, zieht sich in die Länge und endet meist für beide Seiten unbefriedigend.
Mache ihm Druck, frage ihn nach seinem Fertigstellungstermin und teile ihm diesen gerade mit Rücksicht auf Weihnachten schriftlich als Enddatum mit.
Wenn er zuviele Aufräge angenommen hat, dann kann er eigentlich auch auf diesen verzichten.
Ein verärgerter Kunde verhindert die nächsten 10 Aufträge. Ein zufriedener bringt Aufträge.

Viele Grüsse

Christian

Hallo Oliver, danke für deine Antwort. Den Chef zur Rede zu stellen, macht nicht viel Sinn. Das war früher eine wirklich gute Firma mit der ich nur gute Erfahrungen gemacht hatte. Leider wird der Chef zunehmend senil und bekommt das Ganze nicht mehr auf die Reihe, was ich halt aber jetzt im Laufe erst begriffen habe. Der Monteur , der heute da ist, ist erst seit 4 Wochen bei ihm. Der 2. ist krank- mehr hat er nicht (mehr). hinterher ist man immer schlauer.

Hallo Christian,
vielen Dank für deine Antwort!! Sie hat mir ganz gut weitergeholfen. Jetzt schau ich mal, wie ich das über die Bühne bekomme. Die Installation des Speichers geht voran, aber für die Kernbohrung die Bohrkrone ist immer noch nicht da…Übermorgen ist eh vorbei, dann muss ich nämlich wieder arbeiten…LG

Hallo ich bin bei solchen rechtlichen Geschichten nicht so fit , ich würde an ihrer Stelle mal den Verbraucherschutz kontaktieren , so wie sich das bei ihnen in die Länge zieht wird es doch nur teuer .
Wir haben eine Heizungsfirma beauftragt einen wassergeführten
Kamin in unserem Haus zu installieren. Nach 3
Beratungsterminen vor Ort wurde uns gesagt: Alles kein
Problem, machen wir!!

Die Kaminseitigen Teile samt Kamin haben wir besorgt, den
Speicher und die restlichen Teile sollten von der Firma
kommen. Nun haben wir entgegen den Versprechungen wochenlang
erstmal auf den Speicher warten müssen(angeblich lange
Lieferzeit). Der Chef dort schickt uns 2 Monteure von denen
immer einer weg ist oder ausfällt. Somit geht das Ganze nicht
vorwärts, heute ist schon Tag 4 und es ist niemand erschienen.
Am 1.Tag fehlten T-Stücke für die Rohrleitungen, dann schafft
man es nicht eine Bohrkrone für die Kernbohrung am Kamin zu
besorgen, obwohl das seit Wochen bekannt ist. Ich würde gerne
den Auftrag abbrechen und einer anderen Firma erteilen. Ist
das möglich?

Hallo Kerstin Bartelt,

ich kann hierbei leider nicht weiter helfen.

Man kann diese Frage aber mal hier: http://www.haustechnikdialog.de/ im Forum stellen.

Viel Erfolg

Tammo

Hallo Kerstin,

Das geht leider nicht so einfach. Ihr müsst ihm eine angemessene Frist zur Erfüllung seines Vertrages geben bzw. setzen.
Nehmt euch aber bitte sofort einen Anwalt! Alles andere geht erfahrungsgemäß daneben.
So ein Schreiben kostet in der Regel nicht viel hat aber die entsprechende Signalwirkung.
Erst nach Verstreichen dieser Frist, könnt ihr einen anderen Unternehmer mit den Arbeiten Beauftragen.
Dies aber bitte vorher mit dem Anwalt klären.
Tipp: Solange nicht alles fertig ist, nichts bezahlen!
Wenn er eine Rechnung schreibt, die unstrittig ist habt ihr immer ein Einbehaltungsrecht von 10%

Gruß
Thorsten

Hallo,das ist eine rechtliche frage,evt Rechtsanwalt einschalten-aber grundsätzlich ist das schon möglich.
Haben Sie denn keine Reverenzen von dieser Firma eingeholt?Auf jeden Fall ist der Vorgang für die Firma keine Empfehlung.Stellen Sie eine Frist mit Kündigungsandrohung.Wie sollen Sie denn den ganzen Aufwand bezahlen?Hoffentlich haben Sie wenigstens einen Fest-oder Pauschalpreis ausgemacht.Zeitaufwand für diese Arbeiten max.2 Tage (erfahrungsgemäß)

Hallo Albert1313,
herzlichen Dank für die Antwort. Ich kannte diese Firma schon seit Jahren- mit guten Erfahrungen!! Das sich diese so negativ entwickelt hat, konnte ich nicht ahnen.Wir haben ein Angebotspreis bekommen. In diesem Angebot werden Material(Rohre etc.) und Arbeitszeit nach Aufwand abgerechnet.Der Monteur ist hier seit 3 1/2 Tagen stückchenweise am Arbeiten. Er unterbricht auch immer wieder seine Arbeiten hier- für ca. eine Stunde, um an einer anderen Baustelle was zu machen.

Frag bitte bei der zuständigen Kreishandwerkerschaft nach.
Kann Dir leider zu einem wassergeführten Kamin nichts sagen.

Gruß Horst
Die meisten Probleme entstehen bei ihrer Lösung. L.d.Vinci

Das ist dann richrig dumm gelaufen:
Trotzdem drücke ich mal die Daumen damit das Ganze noch was wird.

Hallo, dies ist eine rechtliche Angelegenheit, ich bin kein Anwalt- bitte konsultieren Sie einen Anwalt.

n.G.
Haag

Hallo Kerstin.

Ich weiß nicht, was Sie für einen Vertrag mit Ihrem Handwerker haben.
Normalerweise setzt man da dem Unternehmer eine Frist
(schriftlich!) zu der die Anlage fertiggestellt sein soll. Schafft das der Kollege nicht können Sie auch vom Vertrag zurücktreten.
Eventuell erhaltene Leistungen (Material, Montage etc.)
müssen aber bezahlt werden.

Gruß
E.Pfeifer

Hallo,

das sollte meiner Meinung nach kein Problem sein, die bisher geleisteten Stunden müssen natürlich bezahlt werden, aber wenn ab jetzt keine weitere Leistung mehr gewünscht wird sollte das klar gemacht werden.
Um aber ganz sicher zu sein würde ich noch einmal im Bereich Recht nachfragen, bin ja eher als Heizungsfachmann gefragt worden.

Gruß und gutes Gelingen!

Ich würde gerne
den Auftrag abbrechen und einer anderen Firma erteilen. Ist
das möglich?

Grundsätzlich: Ja.

Der Auftraggeber (und NUR der Auftraggeber) hat JEDERZEIT das Recht zur Kündigung des Auftrags.

Ob und mit welchen „Folgekosten“ zu rechenen ist, hängt von der Vertragsgestaltung ab.

Ich empfehle dringend die Inanspruchnahme eines Anwalts, der sich mit Vertragsrecht auskennt und die entsprechenden Schreiben aufsetzt und ggf. zustellt.

Alleine schon die Einschaltung des Anwalts sollte entweder die zügige Fertigstellung oder die einvernehmliche Trennung bewirken.

so lange noch kein Geld geflossen ist, würde ich es tun.