Erdwärme mit kleinen Heizkörpern?

Hallo,

es wird ein Mehrfamilienhaus grundsaniert und eine Erdwärmeheizung installiert.
Einige Wohnungen werden mit Fußbodenheizung ausgestattet. Da einige Wohnungen fertig waren, bevor sich für eine Erdwärmeheizung entschieden wurde, sind diese mit Röhrenheizkörpern ausgestattet.
Diese sind jedoch auf Grund der Heizleistung sehr groß.
Gibt es Möglichkeiten, diese gegen spezielle Heizkörper auszutauschen, die im kleineren Format gleichbleibende Heizleistung bringen? Heizkörper ist 3-röhrig auf 1,80m!

Wäre über Infos dankbar!

Hallo,

es wird ein Mehrfamilienhaus grundsaniert und eine
Erdwärmeheizung installiert.
Einige Wohnungen werden mit Fußbodenheizung ausgestattet.

Da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Fußbodenheizungen haben in der Regel eine geringere Vorlauftemperatur ( ca 30 Grad Celsius) als Heizkörper. Deswegen kombiniert man sie gern mit Wärmepumpen. Da deren Wirkungsgrad aber abnimmt, je höher die Temperatur abgerufen wird, ist die bereitstehende Temeratur für Heizkörper eigentlich zu gering. Diesen Nachteil muss man dann mit größeren Heizflächen kompensieren um die Wohnung auf Dauer warm zu halten.
Klar kann man kleinere Heizkörper installieren. Aber ob man dann im Winter mit der heizleistunge zufrieden ist wage ich zu bezweifeln.

Rumburak

Die Frage ist halt, ob es vielleicht effizientere Heizkörper gibt, die bei gleicher Eingangsleistung aber geringerer Größe die gleiche Ausgangsleistung (nämlich Wärme) geben können!

Die Frage ist halt, ob es vielleicht effizientere Heizkörper
gibt, die bei gleicher Eingangsleistung aber geringerer Größe
die gleiche Ausgangsleistung (nämlich Wärme) geben können!

Naja wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, spielt die Fläche eines Heizkörpers in Verbindung mit der Vorlauftemperatur die Hauptrolle.
Für die Heizkörper wird mittlerweile schon das Material mit dem besten Wärmeleiteingeschaften verwendet.

Ich denke der Planer hat da schon das Optimum hinsichtlich der Vorlauftemperatur und der Größe der Heizkörper berechnet.
Aber bei einem derartigen Kompromiss muss man halt Einschränkungen machen.
Sorry

Rumburak

Diese sind jedoch auf Grund der Heizleistung sehr groß.
Gibt es Möglichkeiten, diese gegen spezielle Heizkörper
auszutauschen, die im kleineren Format gleichbleibende
Heizleistung bringen? Heizkörper ist 3-röhrig auf 1,80m!

Wäre über Infos dankbar!

Das Problem lässt sich einfach lösen.
Suche nach Heizkörper die bei gleicher Größe eine doppelte oder dreifache Heizleistung haben. Dazu gehören alle Heizkörper die um die Wasserführenden Rohre herum noch ganz feine und unheimlich viele Lamellen aufgepunktet haben.

Gruß Wolfgang

Hallo,

neben den „größeren“ Heizkörpern müssen wohl auch zwei getrennte Heizkreise gebaut werden. Da eine FuBo mit ca. 30 Grad arbeitet, sollte in dem HK auch nur die Temperatur sein. Die normalen Heizkörper benötigen auf alle Fälle mehr als 30 Grad.

Haelge

Und wo finde ich solche Heizkörper, die eine höhere Heizleistung haben?
Habe im Netz schon danach gesucht!

Und wo finde ich solche Heizkörper, die eine höhere
Heizleistung haben?
Habe im Netz schon danach gesucht!

Angeboten werden die Heizkörper z. B.mit den Daten: Breite, Höhe, Tiefe und der Leistung in Watt bei einer bestimmten Vorlauf und Rücklauftemperatur. Nimm die Maße deiner Heizkörper und bitten einen Heizungsbauer dir die passenden Typen heraus zu suchen.

Gruß Wolfgang

Wieviel Heizleistung muss denn vorhanden sein, bei einem 25m2 großen Raum, welcher 2 Außenwände hat? Außenwände sind ziemlich dick.
Kann das einer berechnen?