Erdwärmeheizung knallt

Meine Erdwärmeheizung knallt neuerdings beim Anspringen ( als ob man mit dem Hammer auf Blech haut ) . Was kann das sein ???

Hallo

Sowas kann man aus der Ferne nur schwer beurteilen.
Möglich das etwas mit dem Kältekreislauf nicht stimmt, das es Probleme mit dem Verdichter oder Expansionsventil gibt.
Heizungsseitig würde ich eher ausschließen wenn´s nur beim Anspringen auftaucht.
Würde evtl. mal in Betracht ziehen den Werkskundendienst das überprüfen zu lassen bevor die Anlage in den richtig kalten Tagen ganz ausfällt.

MfG
Nelsont

Das Problem ist dass die umleigenden Monteure auch keine Ahnung von diesem Heizsystem haben…
Habe schon zwei da gehabt, beide sind unverrichteter Dinge wieder gegangen.
Warm wird alles. Nur bein Anspringen knallts… Seufz

Hallo

Du brauchst keinen Heizungsmonteur der nur Verbrennungsheizungen kennt, sondern einen, der Wärmepumpen installiert.

Wenns beim Einschalten nur ein einziges Mal knallt, würde ich raten, es ist ein Druckschlag der Wassersäule von der Brunnenleitung. Könnte man feststellen, indem man den Brunnen mal ohne die Wärmepumpe einschaltet. Ein Elektriker weiß, was ich meine.

Wie man sowas vermeidet, weiß wieder besser ein Installateur.

Hans