Falsche Heizkörpermontage?

Hallo,

wir bewohnen eine DHH Baujahr 1998 zur Miete. Derzeit stellt sich das Problem, dass einige Räume nicht die gewünschte Temperatur erreichen bzw. sehr lange benötigen, bis überhaupt eine Temperatur von rd. 20 Grad erreicht wird.

Bislang habe ich die vorhandene Gas-Therme so eingestellt, dass die Heizkurve rd. 5 Grad über der Normaleinstellung liegt, was momentan eine Vorlauftemperatur von 75 Grad ergibt.

Dennoch werden zwar die Heizkörper warm bzw. heiss, aber eine Heizleistung im Sinne von fühlbaren Temperaturen bleibt überwiegend aus.

Aufgefallen ist mir dabei, dass in fast allen Räumen, die Heizkörper direkt an der Wand kleben. Soll heissen: Der Heizkörper (ich nenne den als Laien mal Flachheizörper :smile: ) ist unmittelbar an der Wand ohne dass da auch nur ein cm Platz zwischen Wand und Heizkörper ist. In zwei Räumen hängen die Heizkörper jedoch „normal“ mit ca. 5 oder mehr cm Abstand und diese Räume werden warm.

Meine Frage: Sind die fraglichen an der Wand klebenden Heizkörper ggf. falsch montiert? Muss zwischen Wand und Körper ein Abstand sein zur Luftzirkulation?

Ich habe den Eindruck, dass hier ein grossteil der Wärme in bzw. durch die Wand geht, aber nicht in den Raum. Oder suche ich hier schon mal an der ganz falschen Stelle?

Merci

Martin

Hallo,
es kommt auf die Heizkörper an.Es gab mal einen HK`s (aus Alu) die mussten ganz an die Wand sonst wurden die nicht warm. Die Alu Körper hatten auf der ganzen Fläche Lüftungsschlitze. Hast du solche? Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Moin!

Nein, solche habe ich nicht. Die sehen von vorne ganz normal aus. Aufgefallen ist mir dabei, dass die Rückseite offen ist. Also vorne befindet sich der Bereich, der vom Wasser gewärmt wird, dahinter sind Ableitbleche für die Wärme und dann kommt mit minimalem Abstand die nackte Wand. So gesehen, sind die Heizkörper für diese Montage ggf. wohl doch vorgesehen. Aber so wirkllich effektiv scheint mir das nicht zu sein.

Hallo,
setze doch einmal ein Bild rein. Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger