Flachkollektoren gegen Solar Vakuumröhrenkollektor tauschen

Auf unserem gut zugänglichen Dach sollen 2 Solar Flachkollektoren gegen Vakuumröhrenkollektor getauscht werden um im Winter und in der Übergangszeit eine höhere oder überhaupt Leistung zu erzielen.

Nun sagen uns die Handwerker das geht wegen unterschiedlicher Druckverhältnisse nicht.
Es müsssen kompatible Komponenten gefunden werden.

Aber der Druck in allen Kollektoren ist doch gleich. Es sind doch alle miteinander und dem Speicher und dem Ausgleichgefäß verbunden.
Das Dach ist zum Süden ausgerichtet und hat 45 Grad Neigung. Es sind insgesamt 6 Kollektoren auf dem Dach vorhanden ( Connergy F 215 H ). 4 Stück Solarkollektoren auf der einen Seite und 2 rechts davon, die rechten sollen getauscht werden sollen. Die Wärmeträgerflüssigkeit fließt erst durch die 4er Gruppe und dann durch die 2 Kollektoren rechts.
Die 2 auszutauschenden Sonnenkollektoren haben jeweils die Größe 1070 mal 2010mm.

ich persöhnlich habe schon hunderte von solaranlagen montiert auch in spanien der druck ist in allen gleich 1,5 bar es spielt allso keine rolle auf meinem hausdach in spanien habe ich ca 30 mq solarkolektoren montiert man sollte aber darauf achten das alle im tichelman system angeschlossen werden so gibt es die höchstleistung (längster Vorlauf kürzester Rücklauf)      mfg s.g

Die Aussage der Handwerker kann ich so fachlich nicht nachvollziehen.
Denn : Der Druck ist in allen Kollektoren, die in einem gemeinsamen System
angebundenen sind, der Gleiche.

Mein der Handwerker vielleicht die bauartbedingten, verschiedenen Durchflussmengen
der verschiedene Kollektortypen.

Hat der Handwerker die Aussage begründet?

Hier würde ich nochmal nachfragen, was den genau gemeint ist. 

Aber habe Ihr euch die Investition gründlich überlegt ? Soviel Mehrertrag bringen
Vakuumröhrenkollektore nun auch nicnt … [email protected]

Entschuldige die späte Beantwortung.

Bei den heutigen Solaranlagen wird der Anlagendruck auf 3 bar aufgefüllt. Damit erreicht mann sehr hohe Anlagen Temperaturen. Es ist dabei unerheblich, ob es sich um Flachkollektoren oder Vakuum Kollektoren handelt. Bei der Reihenschaltung ist allerdings auf die maximale Gruppenschaltung zu achten. 
Da sie die Kollektoren mischen (Flach und anschließend Röhren Kollektoren) ist die Leistung bez. die Temperatur Differenz  in diesem Falle ausschlaggebend. Sie sollte nach meinem Kenntnisstand bei voller Einstrahlung ncht höher als 10 - max 15 °C sein. 

Was spricht eigendlich dagegen, dass sie zwei Gruppen aufbauen? So haben sie immer die volle Leistung der jeweiligen Gruppe unabhängig vom Sonnenstand?