Fliesen in der Dusche verfärben sich

Wir haben vor 2 bzw. 3 Jahren unsere beiden Badezimmer neu renoviert. Die Fliesenarbeiten wurden von einem Fachmann ausgeführt. Wir haben creme farbende glänzenden Fliesen genommen. Nach ca. 1 Jahren haben wir in dem ersten Badezimmer bemerkt, dass sich einige Fliesen in der Dusche verfärbten,erst nur ein paar doch mit der Zeit wurden es immer mehr und sie wurden auch immer dunkler. Wir haben sämtliche Handwerker hier gehabt, aber keiner konnte sich dies erklären. Jetzt ist genau dasselbe auch im zweiten Badezimmer passiert, einige Fliesen verfärben sich gräulich und es werden immer mehr. Es sind ausschließlich Fliesen in der Dusche betroffen.Im ersten Badezimmer sind inzwischen 19 Fliesen betroffen und im zweiten 10 Fliesen. Wir habe das Gefühl das besonders die Fliesen betroffen sind, wo beim Duschen am meisten Wasser hinkommt. Vielleicht kennt irgendjemand so etwas und kann helfen dem Übel auf die Spur zu kommen.

Hallo
So etwas habe ich auch in der Duschkabine . Sie färben sich rosa und die Fliesen sind weiss .
Das Ganze lässt sich aber rückstandslos entfernen und das kommt von den Duschmitteln .
viele Grüße  noro

hi,

wenn es Steingutfliesen sind (was sehr wahrscheinlich ist), könnte es an Feuchtigkeit hinter den Fliesen liegen.
Ich kann mir zwar nicht erklären warum dies so punktuell auftreten soll, aber wenn der Scherben der Fliese nass ist erscheint sie dunkler.

Eventuell sind an den Betroffenen Fliesen die Fugen beschädigt? Die Oberfläche der Fliesen sollte eigentlich weitgehend dicht sein.
Geht die Verfärbung nach einigen Tagen ohne Wasserkontakt wieder weg?

grüße
lipi

Hallo, nein die Verfärbungen gehen auch nach Tagen nicht zurück, auf jeden Fall nach 6 Tagen noch nicht. Ich muss noch dazu sagen, dass die in der unteren Reihe (halbe Fliese), die Fliesen gesprungen sind, aber auch nur in der Dusche., im restlichen
Badezimmer ist alles ok.Wir hatte erst die Vermutung dass der Boden nach der Renovierung etwas abgesackt ist, aber der Fliesenleger sagte uns, dass dann wohl das Silikon gerissen wäre und nicht die Fliese. Das mit der Feuchtigkeit wäre vielleicht gar nicht so abwägig, aber wie kommt die Feuchtigkeit hinter die Fliese und es ist ja auch gar nicht so eine kleine Fläche.

hi,

wenn Fliesen reißen, dann meist nicht aus Langeweile. Da ist irgendwo eine Bewegung im Spiel.
Wenn sich der Boden senkt, reißt eine Fliese idR. nicht. Die untere Reihe ist aber anfällig für Bewegungen des Bodens, Wenn die Dehnfuge nicht ordentlich ausgebildet ist - also unter dem Silikon Fliese an Fliese anliegt.

Was aber erst einmal nix mit einer Verfärbung zutun hat.

Hinter die Fliese gelang immer Wasser, die Fugen sind nicht dicht und auch die Lasur kann Fehler haben.
Da würde ich aber eher eine leichte Verfärbung in der Fläche erwarten, die nicht sehr auffällt.

könntest du noch etwas zu den Fliesen sagen?
Ich vermute zwar Steingut, aber es Könnte auch Feinsteinzeug sein, oder gar Naturstein.
Eventuell ein Foto verlinken?

grüße
lipi

Hallo, für die Risse haben wir inzwischen eine Erklärung, liegt irgendwie an der Duschtasse. Auch heute haben wir wieder über die Verfärbungen spekuliert irgendwie merkwürdig. Aber wir wollen das einfach nicht so stehen lassen. Ich habe nun noch mal die Rechnung rausgesucht. Also für die Fugen hatten wir ArdexFG Flex Microtec Flexfuge. Die Fliesen sind Kerateam Delphi K-DEL 70.Vielleicht nützt das ja was. Am Dienstag werden die Fliesen mit den Rissen repariert und der Fliesenleger wil dann mal eine verfärbte Fliese abnehmen, ob sich veilleicht Feuchtigkeit dahinter verbirgt. Lg.

Hei!

Nach ca. 1 Jahren haben wir in dem ersten Badezimmer bemerkt, dass sich einige Fliesen in der Dusche verfärbten,erst nur ein paar doch mit der Zeit wurden es immer mehr und sie wurden auch immer dunkler.

Wenn ich mal raten darf: Zuerst die Fliesen direkt um die Armatur herum?

Genau das hab ich nämlich auch in meinem Keller-Badezimmer gehabt. Da war die Armatur nicht ganz dicht und es sind kleine Mengen Wasser ausgetreten und von hinten in die Fliesen eingedrungen. Da nach vorne glasiert, kann das Wasser nicht verdunsten - und die Fliese sieht dunkler aus.
Und mit der Zeit wird die Fläche immer größer (durch die Kapillarwirkung auch oberhalb der Armatur).

Je nachdem, wie’s bei dir aussieht, Armatur abbauen und neu (und diesmal ordentlich) einhanfen, ggf. einen Wassermann kommen lassen, der die Leitungen mal abdrückt.

Trocknen kann allerdings auch Jahre dauern… oder man pickelt vorsichtig zwei oder drei Fliesen raus, lässt trocknen und setzt die dann wieder ein.

lg, mabuse

Hallo, nein leider nicht nur um die Armatur. Im unteren Badezimmer sind es 19 Fliesen in den unteren 4 Reihen und im oberen Badezimmer, ist ein Jahr jünger, 10 Fliesen in den unteren 3 Reihen und eben nur in der Dusche und sonst im ganzen Badezimmer nicht eine einzige Fliese. Im letzten Herbst waren es insgesamt 16 Fliesen inzwischen nun schon 29.