Frage zu Buderus Logamax plus GB152 T

Hallo,

in dem Haus, das wir kaufen wollen, hängt ein neuer Kessel von Buderus, der Logamax plus GB152T. Ein Warmwasserspeicher ist nicht vorhanden.

Der Makler sagte, dass diese Heizung das Warmwasser ähnlich wie ein Durchlauferhitzer bereitet und deswegen ohne Speicher auskommt.

Die Anlage ist zur Zeit nicht in Betrieb, deswegen konnte ich das nicht ausprobieren.

Mir kommt das seltsam vor, weil auf der entsprechenden Seite von Buderus nichts von einer derartigen Warmwasserbereitung geschrieben steht.

Kann es also sein, dass ich den Speicher noch dazu kaufen muss?

Und wenn nicht, ist so ein Durchlauferhitzungsprinzip überhaupt wirtschaftlich oder lohnt ein „Umbau“ ohnehin?

Danke und Gruß
Ulla

Gib mal Logamax plus GB152T in Google ein und schau dir die Bilder an.
Das von dir genannte Modell hat einen Speicher integriert, fällt nur durch seine kompakte Bauweise wenig auf.

Gruß
nelsont

Hallo nelsont,

die untere Hälfte, die auf den Bildern zu sehen ist, ist bei unserer Heizung nicht dabei. Es ist nur der obere Teil mit dem schwarzen Fenster.

Grüße
ULla

hm, arbeite leider wenig mit Buderus, aber irgendwo muß das Warmwasser ja bereitet werden und ich kenne eigentlich kein Gasgerät das beides in der Größe unterbekommt.
Es gibt aber Gerät die etwas breiter sind und der Speicher ist daneben angeördnet.
Kontrollier mal die Anzahl der Anschlüsse unterhalb des Gerätes.
1x Gas (meist Mitte)
2x Heizung Vor- und Rücklauf
(evtl. Abfluss für Sicherheitsventil)
Und wenn Wasser dabei ist müssten noch:
1x Kaltwasser
1x Warmwasser zu sehen sein.

Gruß
Nelsont

Ich komm nicht mehr ins Haus rein und kann deshalb nicht gucken. Die Übergabe dauert noch eine Weile.

Der Makler sagte ja, dass das Wasser nicht im Speicher gesammelt wird, sondern wie in einem Durchlauferhitzer erwärmt wird.
Wenn das stimmt.

Grüße
Ulla

kann das denn sein das noch irgendwo im haus ein durchlauferhitzer hängt. im bad oder so? anders kann man sich das garnicht vorstellen

Nein, definitiv hängt da keiner.

Ich war nochmal dort. Es kommen aus dem Kessel unten 5 Rohre raus. Und ich hab auch einen Prospekt im Internet gefunden, es gibt tatsächlich 2 Optionen der WW-Bereitung: mit Speicher oder Durchlauferhitzer. Dann scheint in meiner Version letztere zuzutreffen. Der Tipp mit den Rohren war gut :smile:

Ein Speicher kostet, je nach Ausführung, nochmal um die 1000 Euro plus Montage.

Grüße
Ulla

Hallo

Wenn Platz genug beim Gerät ist, kann man eigentlich Trinkwasserspeicher eines beliebigen Herstellers holen, man ist nicht gezwungen einen Originalen von den Blauen zu nehmen.
Andere sind gleich gut und kosten weniger und sind halt nicht blau; die meisten Hersteller produzieren die nicht selber sondern kaufen die zu.

Je nach Anzahl der Personen im Hasuhalt meist reicht eiin 160-200 Literspeicher vollkommen aus.

Gruß
Nelsont

Das Gerät hat einen kleinen winzigen Speicher unter der Haube und einen Plattenwärmetauscher. Der kleine Speicher dient dazu die Temperaturschwankungen beim Umschalten von Heizung auf Warmwasserbetrieb abzufedern, um Zeit zu haben aufzuheizen und dann das Warmwasser nur noch über den Plattentauscher zu produzieren. Es ist ein ganz einfaches Prinzip, was sich auch bewährt hat, denn die ganzen Sparfüchse und Pfennigreiter wissen durch ihre runtergedrehten Temperaturen in ihren Warmwasserspeichern nicht, welchen gesundheitlichen Risiken sie sich aussetzen. Daher geht man generell dazu über das Speichervolumen zu verringern oder aber durch Programme, die den Warmwasserspeicher einmal die Woche auf 80 ° C erhitzen, um die Erreger abzutöten.

Allerdings taugen die kleinen Plattenwärmetauscher nicht in allen Gebieten etwas. Kalkhaltiges Wasser ist der Tod eines jeden Plattenwärmetauscher. Er funktioniert auf Dauer nur in Verbindung mit einer funktionierenden Enthährtungsanlage.

1 Like

Ah super! Danke für die Info.
Gruß
Ulla