Fussbodenheizung ungleichmässig warm

Hi,

wir haben uns vor Kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt, dass die Fussbodenheizung ungleichmässig warm wird. Hier mal ein paar Details:
Die Therme ist eine VCW 180 EU, deren Ausdehnungsgefäß auf 35 Liter erweitert wurde. Die zu heizende Wohnfläche ist mit Plattenheizkörpern ausgestattet und beträgt 140qm, davon sind 60qm zusätzlich mit Fussbodenheizung versehen… Der Druck ist in Ordnung und an der Isolierung sowohl des Gebäudes als auch der Heizrohre muss sowieso noch was gemacht werden…

Meine Vermutung ist, dass die Wasserpumpe eine viel zu niedrige Geschwindigkeit hat und deshalb das Wasser zu stark auskühlt. Die VCW180 ist von allein sowieso nicht für eine Heizfläche mit den von mir angegebenen Maßen ausgelegt, sagte man mir. Nun zu euch: Könnte meine Vermutung richtig sein oder liege ich damit völlig falsch? Ließe sich das Problem mit einer zusätzlichen (stärkeren) Pumpe lösen? Gibts bessere Ideen, wie man das Problem in den Griff bekommt?

Hallo

Wer sagte dir das die Geräteleistung nicht passen würde?
Selbst bei einem sehr sehr schlechten Altbau sollten mit deiner Heizflächeangaben von 140qm das Gerät dicke ausreichen.

Die Pumpe sollte die Fläche eigentlich „beheizen“ können, würde mal eher über einen hydraulischen Abgleich der Heizungsanlage nachdenken.

Wie viel Kreise sind denn in dem Raum verlegt? Und über was wird dei FBH geregelt; evtl. über ein RTL-Ventil?
Je nach Alter könnte auch die Fussbodenheizung verschlammt sein, wäre sowieso empfehlenswert einen Heizungsrückspülfilter einzubauen um solche Verschlammungen vorzubeeugen (siehe z.B. Judo Heifi-Vent).

Aus der Ferne kann man sonst auch nicht viel mehr sagen, müßte man vor Ort sehen.

Gruß
Nelsont

Hi,

der Heizungsmonteur, der uns das Ausdehnungsgefäß angebaut hat; das Gefäß in der Therme war kaputt und die Heizung verlor ständig Wasser und der Druck schankte von 0,5 bis über 3 bar, weshalb die Heizung permanent ausfiel… Vom Werk aus wäre der Thermanblock nicht für solch eine Heizungsart ausgelegt, da das Ausdehnungsgefäß wohl nur 14 Liter (oder so ähnlich) fassen würde… Zumindest läuft sie jetzt zuverlässig…

> Wie viel Kreise sind denn in dem Raum verlegt?

Woran erkenne ich das? Es gehen 2 Rohre von dem Thermenblock ab. Ein Rohr versorgt alle Heizkörper im Erdgeschoss inkl. Fussbodenheizung mit Wärme und wohin das 2. Rohr führt, weiß ich noch nicht. Zu jedem der beiden Rohre gibts den jew. Rücklauf… Alle Rohre außer die Fussbodenheizung sind über T-Stücke mit dem Zulauf verbunden… Die Fussbodenheizung bildet quasi das Ende des Zulaufes und den Anfang des Rücklaufrohres…

> Und über was wird dei FBH geregelt; evtl. über ein RTL-Ventil?

Was ist FBH und was ist ein RTL-Ventil?
Danke bisher für die aufschlussreichen Tips. Ich bin neu in dem Thema und werde mich gern reinarbeiten. Ich habe schon zu dem hydraulischen Abgleich ein paar Dokumente im Web gefunden. Interessanterweise wird auch viel von der Pumpenleistung gesprochen: Bei meiner Wohnfläche sollte die Pumpe nur 30 Watt haben; 95 Watt stehen drauf…

> Und über was wird dei FBH geregelt; evtl. über ein
RTL-Ventil?

Was ist FBH und was ist ein RTL-Ventil?
Danke bisher für die aufschlussreichen Tips. Ich bin neu in
dem Thema und werde mich gern reinarbeiten. Ich habe schon zu
dem hydraulischen Abgleich ein paar Dokumente im Web gefunden.
Interessanterweise wird auch viel von der Pumpenleistung
gesprochen: Bei meiner Wohnfläche sollte die Pumpe nur 30 Watt
haben; 95 Watt stehen drauf…

FBH = Fussbodenheizung
RTL-Ventil = Rücklauf-Tmeperatur-Bergrenzer-Ventil

Die Frage nach dem RTL-Ventil deswegen weil die Fussbodenheizung doch irgendwie geregelt und in der Temp. begrenzt werden muß.

30 Watt hätte die Pumpe wenn es eine der Energieklasse „A“ wär, aber die sind für die Geräte nicht vorgesehen