Gasboiler Brötje

Guten Tag,

ich bin neu in meine Wohnung eingezogen und musste feststellen, dass mein Gasboiler der Marke BRÖTJE nicht funktioniert. Sprich ich habe weder Warmwasser noch Heizung! Und das ist bei den Temperaturen gar nicht so toll.

Ich bekomme den Boiler einfach nicht zum Laufen. Beziehungsweise nicht richtig! Dort gibt es 3 Drehknöpfe. Einen großen Regler mit den Zeichen für einen Termostat für die Wand (kleiner „computer“)
eine große Null (Ausschaltung), ein Wasserhahn mit schneeflocke drunter, einen wasserhahn mit heizung drunter und ein Schornsteinfeger.

Die Anderen beiden Drehknöpfen sieht man Gradzahlen 10°C - 60 bzw 90°C und eine Heizung und ebenfalls einen Wasserhahn.

Über das Thermostat kann ich nur einstellen, wann die Heizung auf wieviel Grad laufen soll. Aber funktionieren tut es trotzdem nicht.

Die Knöpfe kann ich weder rausziehen noch reindrücken. Nur dran drehen. Das sind auch die einzigen Knöpfe am Boiler. Die Gaszufuhr ist auch aufgedreht.

Auf dem Foto sieht man, dass der Gasboiler angeschaltet ist, die temperatur aufgedreht und auf dem Thermostat bzw heizung steht. Es werden dort auch Zahlen (rot) angezeigt, die variieren. Mal 93:1 oder 64:1. eine gebrauchsanweisung habe ich nicht.

Ich weiß nicht wie ich die Flamme wieder anbekomme. Den Hausmeister kann ich leider nicht benachrichtigen, der ist im Weihnachtsurlaub.

Ich habe ein Foto beigelegt. Kann mir bitte jemand helfen. es ist schrecklich kalt in meiner Wohnung :frowning:

Liebe Grüße
Mandy

http://img691.imageshack.us/i/20122009842.jpg/

…einen wasserhahn mit heizung drunter

Auf diese Position stellen, bedeutet Heiz- und Warmwasserbetrieb

Die Anderen beiden Drehknöpfen sieht man Gradzahlen 10°C - 60
bzw 90°C und eine Heizung und ebenfalls einen Wasserhahn.

  • Den für die Heizung auf 60-70°C stellen
  • Den für Warmwasser auf 50°C sollte reichen

Link von Bild geht nicht!

Schau mal wie das Gerät genau heisst (müßte irgendwo auf der Verkleidung stehen), kann dir dann gerne per E-Mail die Bedienungsanleitung zuschicken.

Gruß
Nelsont

Hi

ich hab grad gesehen das du genau den gleichen Boiler hast wie ich. Genau das gleiche bedienfeld hab ich auch.

Also den hebel für heizung auf 70 stellen?

gruß

Auf der Verkleidung steht nur:

„Brötje Heizung“

http://www.fotos-hochladen.net/20122009842u6dh8qnm.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/201220098481xz2nvkc.jpg

Ich hoffe die fotos gehen jetzt

Ich hab gerade auf deinen Screenshot geschaut und gesehen, das die Anzeige 0 bar anzeigt. Du hast kein wasser in der Heizung kann das sein?? Ich hab es neulich erst wieder bei mir aufgefüllt auf 1,5 bar. Was du auch noch versuchen kannst, den linken schalter einmal nach ganz rechts drehen, da wo der schornsteinfeger drauf ist. Das ist die entriegelung im störfall.

probiers mal aus

Beim Drehen auf dem Schornsteinfeger hat er nur SF angezeigt.
Wie füll ich denn da wasser rein? Ich habe untendrunter ein paar rohre mit Hebel. selbst wenn ich daran drehe klackt nichts, blinkt nichts oder macht irgendein geräusch. Die Flamme scheint auszusein.
Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus aber ich vermute mal, ich muss die flamme wieder anbekommen? Wie krieg ich die wieder an?

Also ich hab mir damals n passenden schlauch dafür gekauft. Die fehlermeldung hatte ich damals auch mal. Wenn du den regler 3 sek auf den schornsteinfeger lässt sollte er eigentlich auch anspringen und los heizen. Sonst einfach nochmal probieren auf 0 zu stellen und wieder entriegeln. Wie gesagt ich hatte den fehler damals auch, weiss aber nicht mehr 100 prozentig wie er weg gegangen ist. Aber deine Anzeige lässt vermuten das kein wasser mehr drin ist.

gruß

okay dann werde ich das mal so versuchen.

Und weißt du, was die zahlen zu bedeuten haben?
mal steht da einfach nur eine 5 oder 3 …

und mal wechseln die zahlen 93:1 und 64:1 (blinkend)

Das sind fehlercodes. Die genaue bedeutung steht nur im Handbuch. Ich versuche mal was drüber raus zu finden.

Das wäre sehr nett von dir! Bei -15 °C wie bei uns in Berlin ist es nämlich nicht so angenehm keine Heizung und warmwasser zu haben :frowning:

So ich hab hier mal die bedienungsanleitung

http://www.broetje.de/WSx_WTx_N_KA.pdf

Der Fehlermeldung nach (1 64 & 1 93) schaltet der Strömungswächter nicht.

164 Strömungswächter schaltet nicht (kein Wasserumlauf)
193 Strömungswächter schaltet nicht (ab LMU SW 2.06).

Dann werde ich das mit der Schornsteinfegertaste mal ausprobieren.
Und versuchen wasser aufzufüllen. Kannst du mir evtl noch sagen wo ich das wasser reinfüllen muss? Bzw kann ich das überhaupt selber machen? Ich habe keinen Schlauch.

Und wenn ich die Entriegelung wieder wegbekommen habe muss ich dann die flamme wieder neu entzünden und wie mach ich das? geht das von allein dann?

Das geht dann alles von alleine. er zündet selbst und macht auch alles andere selber. Das wasser kannst du nur mit nem Schlauch nachfüllen. Anders ist das nicht möglich.

Als die SF meldung kam, passierte gar nichts mehr danach. Die Heizung und warmwasser blieben weiterhin aus. Liegt vielleicht daran, dass kein wasser drin ist. Bekomm ich den Schlauch ganz normal im Bauhaus? Wie heißt denn der Schlauch?

Ich hab unter dem boiler 5 Rohre die nicht beschriftet sind. Ich schätze mal, ich muss das an das Rohr anschließen, dass direkt zur Heizung führt?!

http://www.fotos-hochladen.net/20122009847pqz8fwmx.jpg

Ich hoffe, ich werde demnächst warmwasser und vorallem Heizung haben!

So solltest du vorgehen!
Die Einstellungen wurden dir ja schon genannt.

Fehler ist normal wenn das Gerät kein Wasser hat. Ohne Wasserdruck würde das restliche Wasser im Wärmetauscher zu kochen anfangen und die Umwälzpumpe würde sich irgendwann verabschieden.

Du brauchst einen Schlauch!
Dieser muss irgendwo am Trinkwassernetz angeschlossen werden, dann den Schlauch mit Wasser füllen (damit die Luft ím Schlauch nicht in die Heizung gelangt) anschließend Schlauch an enen der roten Hähne der Heizungsltg. anschließen, Hahn öffen und Wasser langsam auffüllen bis 1,5 Bar.

Würde morgen den Vermietger benachrichtigen, den irgendwas stimmt mit dem Gerät nict wenn gar kein Druck mehr vorhanden ist. möglich das das Ausdehnungsgefäß defekt ist. Muss ne Fachfirma kontrollieren.

Gruß
Nelsont

P.S.: Wenn mehrer Mietpartzeien im Hasu sind, haben die bestimmt auch so ein Gasgerät. Frag da mal notfalls nach ob idr jemand beim Nachfüllen helfen kann. Scheinst damit leider ziemlich überfordert zu sein.

Mach da besser nichts mehr selber, ist Sache vom Vermieter!
Bevor du nachher noch mehr kaputt machst oder für eine Überschwemmung sorgst. Frag doch mal die Nachbarn um Hilfe!!!

Gerät wird ohne Wasserdruck NICHT anspringen, ist ne Sicherheitsabschaltung wegen Wassermangen. SF heisst Schornstgeinfeger und den Betrieb schalte NICHT ein denn dann heizt das Gerät nachher, wenn es denn wieder läuft immer auf Maximaltemp.

Vermieter informieren und Druck machen, dann kommt schon jemand.
Du hast einfach zu wenig Ahnung!

Gruß
Nelsont