Gasboiler - Schimmel um Rohr (außen)

Hallo allerseits,

ich bin vor 2 Tagen in eine neue Wohnung gezogen, welche einen Gasboiler im Bad hat zur Warmwassererzeugung.

Gleich am ersten Tag fiel mir ein beißender, giftiger Geruch im Bad auf. Ich vermute, dass es sich hierbei um Schimmel(sporen) handelt.

Ich habe leider keine Erfahrung mit diesen Boilern. Bei diesem ist es so, dass das abgehende Rohr einfach in ein Loch durch die Decke geht, welches umlaufend um das Rohr nicht abgedichtet ist. Hier scheint auch alles voller Schimmel zu sein. Meine Frage wäre nun: Wird das Rohr normalerweise umlaufend abgedichtet? Falls ja, kann ich das nach Rücksprache mit Vermieter einfach mit Zement und innen Dichtmasse abdichten. Ist dieses Rohr die Luftzufuhr für den Boiler?

Mache mir ernstliche gesundheitliche Sorgen, weil das echt nicht gesund riecht…:confused: Es macht auf mich den Eindruck als würde der Schimmel um dieses Rohr im Loch herum richtig mit Luft durchgepustet und verteilt. Leider fiel mir das bei der Besichtigung nicht auf.

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

Hallo !

Gasgeruch ?

Dann Haupthahn schließen und Gaswerke benachrichtigen(Notdienst).

Sonst den Schornsteinfeger anrufen und um Prüfung bitten,ob das alles OK ist. Besser der Vermieter macht es,aber überprüft werden muss es m.E.
Der kommt sowieso jährlich zur Sicherheitsprüfung(Abgaswege) und Dichtheit,ebenso wie ein Heizungsinstallateur,der die Wartung und Reinigung macht.

Auf keinen Fall selbst etwas verschließen oder gar zuspachteln !

MfG
duck313