Gastherme

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Ich möchte für eine Zwischennutzung als Künstler/Musiker den (Gewerberaum, alte Fabriketage etc.)Raum mit einer Gastherme beheizen.Eine beheizbare Fläche ist in Berlin zu teuer, Zwischennutzung plane ich für vielleicht 6-9 Monate, manchmal länger. Mein PLan: gebrauchte Flüssiggastherme kaufen,die bis zum Schluss in Betrieb war, an Kamin anschließen bzw. Abgas durchs Fenster nach draußen (Scheibe durch Blech ersetzten, Endrohr etwas verlängern)2 Stck 33 KG Gasflasche liefern lassen, drei gebrauchte Heizkörper mit Druckschläuchen anschließen. Mit meiner FlüssiggasDuschwassertherme hat das Duschen drei Jahre geklappt, am Schluss musste ich immer mit dem Hammer leicht auf das Sicherheitsventil klopfen, weil es „klebte“.Abgas durchs Fenster war tadellos, nur bei Sturmböen aufs Rohr ging das Gas aus, - muss ja auch. Bei einer älteren HeizTherme befürchte ich allerdings Verschleiss-Probleme, die sich nicht so leicht lösen lassen. Ist der Anschluss EIGENTLICH nur von zertifizierten Installateur plus Schornsteinfeger erlaubt ?
Was halten Sie von meiner Notlösungsstrategie?
Gebrauchte Therme maximal 10 Jahre alt ? (Nur Heiztherme ist nötig, weil die Duschtherme schon vorhanden ist.)Verbrauch für drei Heizkörper volle Pulle wie hoch ? ggfls. statt Thermostat-Regelung einen oder zwei Heizkörper abdrehen? Der eingebaute Speicher reicht ?
Oder besser einen Raumheizer mit Wandanschluß, weil der nicht so viel Gas verbraucht und viel (leider trockene)Konvektionswärme bringt .
Jesses, diese Materie ist Glatteis für Heimwerker !Danke !

Hi,

ich bin nicht der Experte…ich hab damals selbst eine Frage zu einer Gastherme gehabt. Wenn du was über Finanzen wissen willst bin ich dein Experte :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Würde das ganze Vorhaben mit diesen Vorstellungen mal ganz vergessen.
Ein zugelassener Installeur sowie der Schornsteinfeger sind nötig!!
Hier geht es um GAS!!! Und das knallt nur einmal!!!

Wer kauft sich denn gebrauchte Reifen die schon 10 Jahre alt sind aber noch Profil haben, dann noch gebrauchte Bremsscheiben und Beläge und warum Öl von nem Ölwechsel entsorgen ist ja noch gut…

Würde mich mal mit einem ansässigen Installateur zusammensetzen um eine konstengünstige ALternative zu finden.
Klar kostet alles Geld aber man sollte nicht in einen solchen „Sparwahn“ verfallen der die eigene Gesundheut und die seiner Umwelt und Mitmenschen gefährden würde.
Mal drüber nachdenken.

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]