Gasverbrauch in der Nacht

Guten Tag,

ich hab gestern über Nacht meine Gastherme auf kleinste stufe gehabt und die heizkörper auf 1 gestellt. Hab in der Nacht 5m³ Gas verbraucht. Das sind fast 3,50 €. Nur für eine Nacht.

Ist das nicht ein wenig viel??

gruß Oliver

hm, 5m³ entsprechen ca. 50kwh und du bist dir sicher das du dich da nicht vielleicht verrechnet hast…???

Hallo,

Ist das nicht ein wenig viel??

Das kommt auf die Größe und den Zustand des Hauses, die Außentemperatur und die Therme an. Bei z.B. 100m² Altbau ist das kein auffälliger Wert. Sofern die Therme auch noch für Warmwasser zuständig ist, müste man das auch noch einrechnen.

Cu Rene

Nein hab mich nicht verrechnet.

Zählerstand vorher 6527 und gestern morgen 6532 m³.

Es mag ja durchaus sein, dass das der Verbrauch über Nacht war, aber wie kommst du auf 5,30? Hast du so einen teuren Tarif je kWh? bei mir liegt der zur Zeit noch bei 4,5 ct/kWh und das ergibt bei ca. 50 kWh einen Preis von gerade mal 2,25€…

Nur zum Vergleich: Ich liege mit meinem Haus (Baujahr 1993, 106m², Reihenmittelhaus) bei ca. 8,5m³ pro Tag in den Wintermonaten und 1,2m³ in den Sommermonaten (Heizung und Warmwasser getrennt voneinander; Heizung im Sommer natürlich aus). Nur mal, um einen Durchschnittswert pro Tag zu haben. Insgesamt hatte ich im letzten Jahr einen Schnitt von 4,3m³ pro Tag.

Ich empfehle allerdings, wie ich es auch mache, ein Mal im Monat (der Erste bietet sich da an) alle Zählerstände mit Datum aufzuschreiben. Ich habe mir dann eine Excel-Tabelle gebaut, über die ich die Schnittverbräuche errechne. Dann kann man sich hinterher mit ein bisschen Ahnung in Excel schöne Diagramme ausgeben lassen, wie sich der Verbrauch übers Jahr verhalten. Außerdem kann man so auch leichter nachvollziehen, wie sich die Kosten über das Jahr verteilen.

Die andere Frage wäre: Warum zur Hölle läuft die Therme nachts anscheinend nicht im Absenkbetrieb? Keine ordentlicher Raumtemperaturfühler mit einstellbaren Heizzeiten vorhanden?

Es mag ja durchaus sein, dass das der Verbrauch über Nacht
war, aber wie kommst du auf 5,30?

Wie kommst du denn auf 5,30€?

Nein hab mich nicht verrechnet.
Zählerstand vorher 6527 und gestern morgen 6532 m³.

Wie viel Stunden dauert denn bei dir die Nacht?