Gasverbrauch von 5000kWh für 4 Monate

ich bin anfang des Jahres zusammen mit meiner Freundin in einen Altbau gezogen. Die Grundfläche der Wohnung beträgt 48m².

Ich habe den Gasverbrauch für jeden Monat notiert, wobei mir erst gestern der anscheinend extremhohe Verbrauch aufgefallen ist. Von den Monaten Januar bis Ende März hatten wir einen Verbrauch von 488m³, was nach Rechnung aus dem Internet ca. 5000kWh sein müssten.

Wir benutzen das Gas für Heizung und Warmwasser. Die Wohnung ist auf 21°C temperiert, wird jedoch abends gedrosselt.
Der lokale Anbieter, bei dem ich gestern noch angerufen habe, gab durch, dass in den Vorjahren ein Jahresverbrauch von ca. 7000kWh notiert wurde.
Rechne ich jedoch meinen Verbrauch hoch, so käme ich auf einen Maximalwert von 15000kWh pro Jahr.

Meine Frage nun: Ist der Verbrauch wirklich zu hoch oder täusche ich mich? Kann es sein, dass die Gastherme vielleicht defekt ist und daher der anscheinend hohe Verbrauch kommt?

Ich wäre dankbar für jegliche Tipps!

Hallo,

UNBEDINGT GASFACHFIRMA BEAUFTRAGEN UND PRÜFEN LASSEN !

netten Gruss,
Haag

Hallo „Synkopenleben“,

diese Frage wird oft gestellt, zumal der Gaspreis ständig steigt. Vielleicht hast du ja im Internet schon nach den Umrechnungsfaktoren geschaut. Hier noch einmal die Faustformel:
1m³ Gas x Brennwert ( z.B. 8,4) = Kw/h
Den Brennwert muss dir dein Versorger nennen, da er von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich sein kann.

Bei dir wäre das: 488m³ x 8,4 = 4099,2 Kw/h in 3 Monaten.
Umgerechnet auf ein Jahr sind das dann 16396,12 Kwh/a) (1951,92m³/a) a bedeutet Anno also Jahr.

Im Durchschnitt sollten es bei einer Wohnung von 50m² incl. Warmwasser ca. 8100 Kwh sein also nur die Hälfte.
Jedoch muss mann auch folgende Aspekte betrachten.

  1. Wie ist das Gebäude isoliert
  2. Der letzte Winter war sehr kalt
  3. In den Monaten Mai bis September ist der Verbrauch geringer und im schnitt ist man auch noch 2-3 Wochen im Urlaub.

Nichts desto trotz ist der Verbrauch sehr hoch.
Um dem entgegen zu wirken ist es sehr wichtig die Gasterme warten zu lassen. Wenn der Wärmetauscher verdreckt ist, dann geht sehr viel wärme in den Schornstein. Gasgeräte sollten 1x im Jahr gereinigt werden.
Evtl. die Warmwassertemperatur verringern.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

mfg Mike

Hallo synkopenleben,

7000 kwh/Jahr für eine 50² Wohnung wäre so auf die
Schnelle OK. Das sind 7000/50 = 140 kwh/m²/Jahr
oder etwa 14 Liter Öl für jeden m²/Jahr.
Der Verbrauch kann so nur über ein Jahr betrachtet werden.
Von den 7000kwh wird natürlich der große Teil im
Winter verbraucht.

5000kwh Januar bis März hört sich viel an.
Es war aber auch einfach kalt.

An der Therme würde ich nichts vermuten, eher am
Benutzerverhalten.
Vielleicht eine Wartung machen lassen und den HB
löchern.

viele Grüße
Günter

Habe mich kürzlich mit meinem Gasverbrauch im neuen Haus befasst, und über Gradtage aus 2010 (bezogen auf Mannheim) hochgerechnet musst Du den Verbauch aus Feb. ungefähr mit 7 multiplizieren, um den Jahresverbrauch zu erhalten. Für Warmwasser berechnet man ca. 500kWh pro Person und Jahr.
Bedenkt man dass Jan/Feb 2010 sehr kalt waren, kann man ungefähr rechnen:
488/3*7 = 1138m³ (also ca. 12000 kWh). Macht 250 kWh/m2/Jahr > obere Grenze im Energiepass, aber durchaus möglich.

12000 kWh haben wir in unserem alten Haus (BJ 2001, 2 Personen) für 135qm gebraucht (INCL. Warmwasser). Sicher, dass es nur 48m² sind ? Sehr klein für 2 Personen. Sicher, dass nur DEINE Wohnung geheizt wird damit ? Raumhöhe ? Fenster/Türen alt ? Wann wurde der Brenner zuletzt gewartet ? Läuft die Heizung sehr oft an (mehr als 6-10x/h bei 0°) ? Ohne die Randbedingungen kann man nicht mehr dazu sagen, sorry…

Der Gasverbrauch hat meist die Ursache in der sehr schlecht insolierten räumen, und den meist alten Fenstern. Wie der Name schon sagt: Altbau
Wenn hier nichts gemacht ist um die Energie zu sparen, ist der Gasverbrauch völlig normal:

Hallo Synkopenleben,

5.000KWh für 4 Monate können im Winter realistisch sein. Ich habe beispielsweise im Jahr für 115m² 17.000KWh verheizt incl Warmwasser für 2 Personen.
Ein Thermendefekt dürfte unwahrscheinlich sein.
Du kannst ja mal mit Hilfe der der Gradtagszahlentabelle nachrechnen, wie du dann im Jahr etwa liegst.

Gruß Detlev

http://www.waermemessdienst.com/upload/196646_15.pdf

Hallo,

der Durchschnittliche statistische Verbrauch liegt bei ca. 16 m³ pro m² für Heizung und Warmwasser. In Deinem Fall also bei ca. 768 m³ - jedoch bei einem Altbau deutlich höher.
Da jedoch die Wintermonate an denen geheizt wird nicht analog auf das gesamte Jahr hochgerechnet werden können ist eine seriöse Aussage nicht zu machen.
Auch hängt der Verbrauch auch von der Personenanzahl und anderen Gewohnheiten (Dusch,-Badegewohnheiten, Lüftung, Türöffen etc.)ab - hier liegt ein sehr großes Potential.
Ob die Therme defekt ist läßt sich eigentlich auch für Laien am gleichmäßigen Flammenbild leicht erkennen. Ich halte dies aber eher für unwahrscheinlich, da ein laufende Überprüfung durch den Schornsteinfeger gewährleistet ist. Im Zweifelsfall hilft eine Überprüfung durch den Fachmann.

Gruß Klaus

Meine Frage nun: Ist der Verbrauch wirklich zu hoch oder
täusche ich mich? Kann es sein, dass die Gastherme vielleicht
defekt ist und daher der anscheinend hohe Verbrauch kommt?

Es kann vieles sein, angefangen von den Anzahl der Frosttage und der Tiefe der Temperaturen über vllt zu hoch eingestellte Temperaturen, unzureichende Dämmung etc. und auch ein def. Gasregler.

Sollte der Gaszähler zugänglich sein, dann mal mit Stoppuhr 36 Sekunden den Gasverbrauch bei Warmwasser ablesen … der sollte der Leistung der Therme auf dem Typenschild entsprechen, das gleiche im Heizbetrieb, dieser sollte bei 48 m² deutlich tiefer liegen. entsprechend sollte auch nur eine kleine Flamme zu sehen sein…
Wenn die Werte passen, dann ist ein technisches Problem fast auszuschliessen …

Hallo

Da kann ich leider nichts zu sagen, weil ich mich mit Gasverbrauch nicht auskenne. Würde aber mal einen Gas Technicker fragen. Hört sich aber verdammt viel an.

Mfg D.Ryczek

Hallo,
Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab.
Therme gewartet und richtig eingestellt ?
vollautom. Regelung mit Nachtabsenkung ?
Absenkung nicht mehr als 5° C ?
Therme Brennwertausführng ?
Zimmer umgebungstemp. ? Heizkörperauslegung ? usw
Gruß aus der Pfalz
Bühler

tut mir leid aber da habe ich leider keine zahlen im kopf.
vielleicht an einen energieberater wenden.
sorry.

Hallo !
Vorweg möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich hatte Deine Frage zwar sofort gelesen, wollte aber noch einen erfahrenen Kollegen kontaktieren, was ich aber dann auch noch vergessen hatte.

Die Anfrage beim Versorger bezüglich Vorverbrauch war klever, denn dies ist eine relativ brauchbare Referenz.

Ich weiß leider nicht, wie Du die 15000 KWh hochgerechnet hast. Ich komme auf geschätzte 10000 KWh.

Einen Defekt der Gastherme schließe ich aus, da die einzige Möglichkeit im Abgasverlust liegt, und dies von den Herstellern durch einen Sensor überwacht wird.

Zugegeben scheint mir Dein Verbrauch auch zu hoch, kann aber leider keine konkreten Tipps geben.

Sonnige Grüße,
Alois