Gemeinsamer Ablauf Waschmaschine / Spülmaschine

Hallo!

In meiner Küche habe ich derzeit eine Spülmaschine, jetzt kommt noch eine Waschmaschine mit hinzu. Den Wasserzulauf habe ich bereits organisiert, nur beim Ablauf habe ich so meine Probleme.

Hier ein Bild von meinem bestehenden Unterbau: http://goo.gl/WOZ4yl

Die Spülmaschine ist bereits angeschlossen, jetzt benötige ich zusätzlich noch ein 20 mm Anschlussstück - und zwar so dass mir nicht das Wasser von der Waschmaschine in die Spülmaschine läuft oder umgekehrt…

Ich wäre sehr froh über einen Profitipp, wie ich das am besten lösen könnte. 

Vielen Dank!

Wolfgang

Hallo
Ich würde in dem oberen senkrechten Rohrstück den zweiten Anschluss einbauen aber die Waschmaschine unten und die Spülmaschine oben anschliessen . Die Waschmaschine deshalb unten weil sie mehr Wasser abpumpt als die Spülmaschine . Beide Ablaufschläuche
hochhängen falls sich der Abfluss einmal zusetzen sollte . Noch zum Schluss als Anhang : Bitte daran denken dass die Waschmaschine einen separaten Stromanschluss braucht .
viele Grüße  noro

Hallo, vielen Dank für den Tipp zum richtigen Anschluss!

Haben Sie eine Ahnung wo ich so ein Zwischenstück mit Anschluss erwerben kann? Da das Tauchrohr oben einen rechten Winkel macht wird dies eher nicht so einfach, denke ich mir…

Der zweite Stromanschluss ist vorhanden, vielen Dank!

1 Like

Hallo!

Man kann ganz simpel ein „Y-Stück“ verwenden, was es ermöglichst 2 Schläuche statt einem dort einzuleiten.
Wenn die Ablaufschläuche von WM und GS im Bogen hochgeführt werden läuft auch bei gleichzeitigem Betrieb nichts zurück.

Sonst könnte man den vorh. Ablauf mit diesen Teilen umbauen und erweitern :

http://shop.ohmberger.de/main.php?desc=Geberit+Raums…

Man lässt so den vorh. Schlauchstutzen unten wie er ist und setzt oben den neuen Stutzen am Tauchrohr hinzu. Man muss sicher etwas kürzen, entgraten und neu zusammensetzen.

MfG
duck313

1 Like

Vielen Dank die hilfreichen Tipps, ich hoffe ich bekomme ein „Y-Stück“ hier zu kaufen.

LG Wolfgang