Geruchsbelästigung aus bodengleicher Duschen

Hallo,

habe momentan ein Geruchsproblem im Badezimmer - es stinkt!
Ursache war auch schnell gefunden, es müffelt aus dem Duschabfluss.
Wir haben eine bodengleiche Dusche ohne Wanne wo derekt auf dem Estrich gefließt wurde. Da befindet sichso ein t-artiger Abfluss mit Gitter drinnen. Zwei Öffnungen, eine zur Wanne hin, eine wohl zum Abflußrohr.
Hier mal ein Bild unserer Dusche http://www.doksworld.de/Bautagebuch/Bad/bad/Images/x…

Vermutlich bin ich selber schuld, denn es müffelt erst, seitdem ich das letze Mal den Abfluss gesäubert habe. Es setzen sich da ja doch im Laufe der Zeit Haare und Schmutz ab, wodurch das Wasser schlechter abfließt.
Daher reinige ich den Abfluss ca. alle 6 Monate. In der Vergangenheit gab es danach nie Geruchs)Probleme.
Woran könnte es liegen, wie funktioniert überhaupt der Geruchsverschluss bei bodengleichen Duschen?

Gruß
Marko

Vermutlich bin ich selber schuld, denn es müffelt erst,
seitdem ich das letze Mal den
Abfluss gesäubert habe.

Und vermutlich vergessen hast, den Geruchsverschluss, sieht aus wie ein umgedrehtes Zahnputzglas wieder einzusetzen.

Also, ich hatte nur das zylinderförmiges Plasteteil mit Lasche oben entfernt, gründlich gesäubert und wieder eingesetzt. Mehr Teile waren da auch nicht zu sehen.
Da kann man eingentlich nichts falsch machen - ich hatte auch keine Teile über :wink:

Gruß
Marko

Nimm doch mal das Gitter raus.
Jetzt solltest Du eigenlich Wasser sehen.
Der Zylinder den Du meinst, der steht in einem Kranz mit etwas größerem oder kleinerem Durchmesser.
Mit Wasser drin ist das Dein Geruchsverschluss
Nachlaufendes Wasser bringt den Kranz zum überlaufen und das Wasser läuft ab.
Ich hoffe das ich mich nicht zu ungeschickt ausdrücke, aber nach diesem Prinzip funktioniert es.
Es muss auf jeden Fall immer etwas Wasser drin sein.

Hallo!
Am unteren Ende der „Glocke“ die im Abfluss sitzt ist ein Gummiring, wenn dieser nach oben rutscht funktioniert das ganze nicht mehr.
Gruß Werwölfling der während des Zivildienstes unzählige von solchen Abflüssen, die total zugegammelt waren, gereinigt und verschlossen hat