Gosse wasser menge erwärmen

Hey hey liebe leute ich brauche hilfe
und zwar habe ich ein 1000l becken aufgeschnitten 
um da raus ein tauch becken für lackier arbeiten zu bauen
ich muss da jetzt eine art heitzung instaliern um das wasser zu erwärmen u am besten auch um die Temperatur zu halten die Temperatur solte von 30 bis bis 36 grad Celsius Regel bar sein.Die wasser menge beträgt ca. 500l. Da das becken aus Plastik is fällt Gasbrenner weg und ein Haushalts tauchsieder schafft die wasser menge nicht und ich möchte kein lange zeit warten bis ich das wasser auf Temperatur habe.

wenn jemand weiß wie ich so in kriege bitte antworten, ich danke euch schon mal im vorraus.

Hi.
Ich nehme mal an, das du Wassertransferdruck damit machen möchtest.
Dann würde ein Durchlauferhitzer schon mal wegfallen damit die Wasseroberfläche ruhig bleibt.
Ich würde dir zu Aquariumheizern raten, allerdings sind die allermeisten nur bis 34° C regelbar.
Könnte das auch schon ausreichen?
Vorteil, Preisgünstig in der anschaffung
Diese Heizer gibt es bis zu 500W was aber eigentlich etwas knapp ist und dadurch das aufheizen recht lange dauert.
Du könntest dann aber natürlich auch mehrere gleichzeitig betreiben.
Ratsam ist auch das Becken zu isolieren.
Du könntest auch eine Heizschlange (Kunststoff oder Metallrohr) in das Becken legen und mit der Zentralheizung betreiben wenn du die möglichkeit dazu hast.
Gruß
Jürgen

Moin,

wenn jemand weiß wie ich so in kriege bitte antworten, ich
danke euch schon mal im vorraus.

bei den einschlägigen Herstellern von Thermostaten, z.B. Julabo, Haake, Lauda und wie sie alle heißen.

Details kannst Du mit denen auch besprechen.

Gandalf

Hallo,

darf ich fragen, aus welchem Land Du kommst?

Um 500 Liter Wasser in einer vernünftigen Zeit elektrisch zu erwärmen brauchst Du einen 3- Phasen Starkstromanschluss. Hast Du so etwas?
Dann solltest Du mit einer Pumpe das Wasser ständig von einer Ecke zur entgegengesetzten pumpen, damit das Wasser sich durchmischen kann und gleichmäßig warm ist.

Es gibt, für relativ geringes Geld, sogenannte Eimer-Tauchsieder, mit 2000 Watt Leistung.

Selbige erwärmen dir das Wasser recht kurzfristig.

Dazu solltest du dann aber einen vernünftigen Thermostat verwenden, der diese Leistung auch sicher schalten kann.

Oder du musst halt selber aufs Thermometer gucken.

Auch ein normaler Tauchsieder von 1000 Watt leistet da aber schon berächtliches, wie ich vor kurzem bei der Einrichtung eines 2m Aquariums feststellen konnte.

Gruß, Nemo.

Hallo!

Rechnen wir mal kurz und überschlägig:

500 l, Kaltwasser(Füllung) ca. 20 Grad, soll um bis zu 16 Grad aufgeheizt werden. Auf dann 36 °C.

Dazu braucht man (mind.) 9,3 kWh Energie.

Hast Du einen Tauchsieder von 500 W dauert die Ersterwärmung fast 1 ganzen Tag !

nämlich 9,3 kWh : 0,5 kW = 18,6 Std.

Je höher die Leistung der Heizung, desto schneller geht es.

Ist es einmal 36 °C warm, dann reicht i.d.R. ein Bruchteil der Leistung um die Temperatur zu halten. Das macht das Thermostat, es wird nur jeweils kurz zuschalten.
Allerdings ist wohl auch die Wasseroberfläche groß, da kühlt es auch schnell ab. Man wird also auch einige Energie brauchen um die Temperatur zu halten.

Aber wie wälzt man um ? Die große Menge ist ja nicht überall gleich warm und wenn es sich wegen der Lackiertechnik wenig bewegen soll ?

MfG
duck313

Richtig=D es ist für den wassertransferdruck

Ich bin mir nich sicher mit der Aquarium heitzung ob das reicht,
Da ich schon ein kleines becken( halbes öl fass 100l) da hab ich 2 mal 100W heitzstäbe drinne
sind gut zum Temperatur halten aber das er hitzen dauer da nur mit den stäben schon stunden
da helfe ich schon mit dem tauchsieder nacher dern leistung ich nich weiß. Mit den 3 sachen brauche ich schon 30min bei relativ wenig wasser im vergleich zu dem becken was ich jetzt brauche. Es giebt ja tauchsieder bei ebay mit 3000w die frage is nur schafft einer das oder brauche ich 2 oder 3 und macht das die sicherung mit weil mit Elektrik kenn ich mich gar nich aus . Ich hab das in einer Garage iner Stadt also ich hab da einklein kastdrinne mit allten schraub Sicherungen u stark strom liegt auch nicht an.

Ich brauche nur die oberflächlich auf Temperatur wenns unten noch 20 Grad
hatt is es nicht schlimm
was ich mich nur frage oder jetzt dich schaffen ein oder 2 tauchsieder von sagen wir mal 2000 bis 3000w das wasser schnell zu er wärmen sagen wir ma ca.30 min oder geht die wärme zu schnell pflöten bei der wasser menge.

Nein,
Um das Wasser in einer halben Std aufzuheizen benötigstr du fast 20KW Heizleistung.
Das wirst du ohne Drehstromanschluß kaum aufbringen können.
Zum auf Temperatur halten kommst du mit viel weniger Leistung aus.
Mit einer Metallwanne hättest du es einfacher.
Gruß
Jürgen

Moin,

Mit einer Metallwanne hättest du es einfacher.

bist Du sicher?!
Metall leitet die Wärme sehr effektiv ab, was m.E. eher kontraproduktiv ist.

Gandalf

Guten Abend!

was ich mich nur frage oder jetzt dich schaffen ein oder 2
tauchsieder von sagen wir mal 2000 bis 3000w das wasser
schnell zu er wärmen sagen wir ma ca.30 min …

Duck hat dir vorgerechnet, wieviel Energie benötigt wird. Energie in kWh ist das Produkt aus Leistung und Zeit. Wenn du also 9 kWh brauchst, kann man sich (unter hier nicht zulässiger Vernachlässigung von Verlusten) aussuchen, ob man mit 3000 W 3 Stunden heizt (3.000 W x 3 Stunden ergibt 9.000 Wh = 9 kWh), ob man mit 10 kWh heizt und in einer knappen Stunde ist`s warm oder man wartet ein Jahr (8760 Stunden) und heizt nur mit 1 W.

Willst du die Erwärmung binnen einer halben Stunde schaffen, musst du einen 20 kW-Heizer nehmen. Vorher ist zu prüfen, ob die E-Installation solche Belastung hergibt.

Gruß
Wolfgang

Ja das stimmt wohl.
Aber zum Aufheizen könnte man einen Gasbrenner darunter stellen . Oder einen oder mehrere Hockerkocher.
Du könnte man dann schon eine ganz andere Wärmemenge mit erzeugen.
Isolieren würde ich den Pott eh.
Gruß
Jürgen

Moin,

Aber zum Aufheizen könnte man einen Gasbrenner darunter
stellen . Oder einen oder mehrere Hockerkocher.
Du könnte man dann schon eine ganz andere Wärmemenge mit
erzeugen.

mit der präzisen Regelei wäre das dann aber so eine Sache.

Isolieren würde ich den Pott eh.

Und wie willst Du dann mit einem Gasbrenner erwärmen?!

Gandalf

Moin,

Es giebt ja tauchsieder bei ebay mit 3000w die frage
is nur schafft einer das oder brauche ich 2 oder 3 und macht
das die sicherung mit

wenn Du nur eine Sicherung mit 16 A hast, dann nein.
Hast Du drei Sicherungen a 16 A, dann kannst Du 3 von diesen Dingern nutzen.
In einer halben Stunde kriegst Du das Wasser aber trotzdem nicht warm!

Dazu braucht es die schon mehrfach genannten 20 kW und die kriegst Du so nun mal nicht, sondern nur die Hälfte

Gandalf

Moin,

Aber zum Aufheizen könnte man einen Gasbrenner darunter
stellen . Oder einen oder mehrere Hockerkocher.
Du könnte man dann schon eine ganz andere Wärmemenge mit
erzeugen.

mit der präzisen Regelei wäre das dann aber so eine Sache.

Aber das schnelle aufheizen würde gehen und das feinfühlige letzte Grad machen dann Aquarienheizer.

Isolieren würde ich den Pott eh.

Und wie willst Du dann mit einem Gasbrenner erwärmen?!

Erst erwärmen und dann dick einpacken.
Obwohl ich fast glaube das bei einer Steinwolle oder styroporisolierung( Boden, Seiten Deckel) von eventl 200mmStärke der Wärmeverlust so gering ist das ein Aquariumheizer locker ausreichen wird die Temperatur auch ständig zu halten.
Sollte dann auch kaum laufende Kosten verursachen.

Gandalf