Hallo Nelsont,

Den Wasserdruck im Druckausgleichsbehälter habe ich auf 2 Bar eingestellt. Im kalten Zustand. OK ?

Und im übrigen hast Du recht wenn Du sagst, dass das Abschalten der Gastherme während des Duschens mit Wasserdruck und Durchflussmenge zutun hat. Das ist ein Altbau und die Leitungen sind entsprechend alt, verkalkt und sehr verengt. Das ist ein Fakt. Damit müsste man leben. Oder auch man bringt eine Pumpe im Keller und zwar an der Hauptwasserleitung an, die dann das einfliessende Wasser auf einen konstanten Druck erhöht. Somit könnte der gefallene Wasserdruck ausgeglichen werden und die Therme müsste auch beim duschen einwandfrei funktionieren. Hängt davon ab ob die Röhre den erhöhten Druck aushalten. Was hältst Du davon ? Oder siehst Du eine andere Lösung ?

MfG
Sendbad

Ja hier Nelsont, …
Hallo

Den Wasserdruck im Druckausgleichsbehälter habe ich auf 2 Bar
eingestellt. Im kalten Zustand. OK ?

Der Vordruck sollte ca.0,2 Bar höher sein als der Anlagendruck um eine Wasservorlage zu haben.
Also wenn deine Anlage auf 1,8 Bar gefüllt ist, passt es eigentlich.

Und im übrigen hast Du recht wenn Du sagst, dass das
Abschalten der Gastherme während des Duschens mit Wasserdruck
und Durchflussmenge zutun hat. Das ist ein Altbau und die
Leitungen sind entsprechend alt, verkalkt und sehr verengt.
Das ist ein Fakt. Damit müsste man leben.

Naja, leben willste damit ja nicht sonst hättest du nicht im Forum gepostet :wink:
Ist halt wie eine Aterienverkalkung die irgendwann zum Supergau führt und dann richtig Probleme auftreten. Auch Wasserleitungen leiden teilweise unter dem Alter, manche mehr und manche weniger je nach Verwendungszweck, Wasserqualität und eingesetzten Werkstoffen.

Oder auch man bringt

eine Pumpe im Keller und zwar an der Hauptwasserleitung an,
die dann das einfliessende Wasser auf einen konstanten Druck
erhöht. Somit könnte der gefallene Wasserdruck ausgeglichen
werden und die Therme müsste auch beim duschen einwandfrei
funktionieren. Hängt davon ab ob die Röhre den erhöhten Druck
aushalten. Was hältst Du davon ? Oder siehst Du eine andere
Lösung ?

Was du meisnt nennt sich Druckerhöhungsanlage, aber ich weiss nicht ob die kosten da in einem ordentlichen Verhältnis stehen, da sollte man eher mal gucken ob man was an der Leitung machen könnte die zum Gerät fürht; halt evtl. austauschen oder soweit wie zugänglich erneuern.
Würde dann eher ein Dosieranlage in Betracht ziehen die eine Schutzschicht im Rohr aufbaut und ein weiteres Korodieren stark einschränkt und dann kommt auch nicht mehr so eine dunkle Brühe aus den Leitungen.
Aber am besten müßte man sich sowas vor Ort ansehen.
Möglich das man was im Gerät machen kann um den Durchfluss zu verbessern wenn sich im Gerät z.B. was zugesetzt hat.
Aber wie gesagt da muss man vor Ort entscheiden was machbar ist.

MfG
Nelsont

MfG
Sendbad