Heizkörper abmontieren?

Hallo,
wir möchten gerne ein Zimmer neu streichen und dazu den Heizkörper abnehmen. Kann uns jemand kurz erklären, wie das geht?? Es gibt zwei Rohre rechts, das obere mit dem Regler, links oben ist das Ventil zum Luft ablassen. Leider läuft immer Wasser aus, wenn wir versuchen den Heizkörper abzumachen, was machen wir falsch?
Vielen Dank für die Hilfe
Grüße Julia

Oh und wir haben den Regler auf null gedreht.

Bilder von unser Heizkörper sind hier:
http://picasaweb.google.com/lh/sredir?uname=Bentley…

Danke nochmal

Hallo

So wie´s schaut habt ihr ihn schon entleert.

Rechts und links seitlich sind Klammern die den Heizkörper festhalten.
Die müssen mit einem Schraubendreher gelöst werden, dann kann man die KLammern nach außen Klappen damit sie das Blech nicht mehr festhalten und schon dürfte man ihn mit etwas anhben nach vorne wegziehen.

Am besten zu zweit machen damit niemanden das Teil auf die Füße fliegt.

Viel Erfolg

MfG
Nelsont

wir möchten gerne ein Zimmer neu streichen und dazu den
Heizkörper abnehmen. Kann uns jemand kurz erklären, wie das
geht?? Es gibt zwei Rohre rechts, das obere mit dem Regler,
links oben ist das Ventil zum Luft ablassen. Leider läuft
immer Wasser aus, wenn wir versuchen den Heizkörper
abzumachen, was machen wir falsch?

Hallo Julia,hallo Steve!
Zum problemlosen Abnehmen ist es wichtig,daß neben dem Absperrventil(meist Thermostatventil,oben) unten,wo das zweite Rohr ankommt,eine Absperrverschraubung sitzt.
Prüfe das einmal. Sitzt dort z.B. ein Winkelstück aus Messing(evtl.überlackiert)? Dieses Stück hat eine abschraubbare Kappe(sechskantig?). Trifft das zu,dann Kappe abschrauben. Darunter befindet sich ein Ventil,das man mit einem Sechskantschlüssel(Inbus-Schlüssel) zudrehen kann.
Also zum Abnehmen:

  1. Thermostatventil ganz zudrehen
  2. unteres Absperrventil ganz hineindrehen(Sechskantschraube geht nach unten)
    Dann kann der HK abgenommen werden.
    Achtung: Je nach Größe und somit Wasserinhalt(der bleibt erst Mal drin)
    ist das Gewicht schwer bis sehr schwer!
    Abgenommenen Heizkörper etwas kippen und das Wasser daraus in untergestellte Wanne ablassen.
    Bei der späteren Montage fehlt Wasser in der Heizungsanlage. Das muß im Keller aufgefüllt werden (Mehrfamilienhaus,Hausmeister fragen und evtl. vorher informieren).
    Falls keine Rücklaufverschraubung unten am HK,dann geht es nicht so einfach. Dann muß Wasser aus der ganzen Anlage abgelassen werden.
    Sache für Heizungsfirma.
    MfG
    duck313

Hallo nochmals!
Habe eben das Foto gesehen.
Leider geht das Abnehmen NICHT!
Die untere Winkelverschraubung am HK hat kein Ventil.
Er läßt sich NICHT so einfach abnehmen.
Das gesamte Wasser im Heizungskeller(oder bis oben nichts mehr läuft) muß abgelassen werden.
Vielleicht kann man trotzdem hinter dem HK streichen oder tapezieren.
MfG

Hallo JuliaundSteve!
So wie das aussieht werdet Ihr wohl die Anlage entleeren müssen,
da der Heizungsrücklauf nicht mit einer Absperrung versehen ist.
Auch das Thermostatventil ist ohne Thermostatkopf in geöffnetem
Zustand! (Den habt Ihr sicher zum Demontieren abgebaut?)
Bei einem Einfamilienhaus könnt Ihr die Heizung natürlich einfach
leerlaufen lassen (mit anschließendem Befüllen und Entlüften).
Im Mehrfamilienhaus kann Euch Euer ortsansässiger Heizungsbauer mit
einem Rohr-Einfriergerät weiterhelfen.
Gruß Walter

Welcher Mieter baut den Radiator ab ?
Hallo,

Ohne ggf. dem Hausmeister ( große Mithäuser / Wohnbaugesellschaften ) oder Besitzer bei einer Privatvermietung bescheid zu geben, würde ich da gar nichts abschrauben.
Ihr habt keine Absperrorgane in ( Vorlauf ginge ja noch durch Thermostat ) und besonders im Rücklauf benannt / abgesperrt.
Es weiss auch niemand, wie viele Heizkörper noch in der Wohnung wären, wie viele Mietparteien im Haus wohnen, ob es noch weiere Geschosse über Eurer WHG gibt und ob die Heizung / Umwälzpumpe im Betrieb wäre.

Da dürfte das Wasser im Radiator das geringste Übel sein…

Eine weitere Frage: Welcher Mieter schraubt den Radiator komplett ab, um dahinter zu streichen oder tapezieren zu wollen ? ( Ich meine damit mehr die Anschlussleitungen )

Es gibt dafür im Baumarkt sogenannte Flachstreicher. ( Pinsel )
Dann wird so tapeziert und gestrichen, wie es der Luftspalt zwischen Wand und Radiator zulässt.

Wenn schon reichlich Wasser abgelassen wurde, wären o.g. Ansprechpartner unverzüglich darüber zu informieren, damit die Heizungsanlage weiterhin optimal und für alle Mitmieter funktionieren kann. ( !!! )

mfg

nutzlos

Hallo nutzlos!
Ändere doch mal Deinen Benutzernamen! Der passt nicht so wirklich, da
Dein Tipp warscheinlich der brauchbarste hier ist. Aber warum einfach,
wenn es auch kompliziert (und teuer) geht?
Gruß Walter

1 Like

Hallo Walther,

Zunächst mal " Vielen Dank für die Blumen "

Aber 3 Gründe dafür, warum dieser Nick bestehen bleibt:

  • Die " Erfindung " dieses Nicks hatte nichts mit dem Forum zu tun.
  • Ich liege mit meinen Tipps ebenfalls nicht immer richtig…was Fragesteller freilich auch mal dazu anregen kann, Tipps zu hinterfragen.
  • Warum jetzt den " Nick " ändern, wenn man schon länger als die offiziellen Daten der Userdateien hier Mitglied war ?
    ( Das hatte mit einem persönlichem Missgeschick zu tun )

mfg

nutzlos

Habe eben das Foto gesehen.
Leider geht das Abnehmen NICHT!
Die untere Winkelverschraubung am HK hat kein Ventil.
Er läßt sich NICHT so einfach abnehmen.
Das gesamte Wasser im Heizungskeller(oder bis oben nichts mehr
läuft) muß abgelassen werden.
Vielleicht kann man trotzdem hinter dem HK streichen oder
tapezieren.

Zum dritten mal,hallo!
Ohne Thermostatventilkopf ist das obere Heizkörperventil OFFEN !
Der sichtbare Stift im Ventil muß hineingedrückt werden.das geht nur mit Kopf und Stellung „0“.
MfG

Hi,

beauftrage einen Installateur der dir den Heizkörper kurzfristig vereist und abbaut.Nach dem Streichen baut er ihn wieder an.

gruß Ann-Kathrin

Vielen Dank für eure Vorschläge.
Da es unser eigenes Haus ist, wäre es im Prinzip kein Problem, das Wasser aus der Heizung abzulassen, aber ehrlicherweise scheint ohne den Heizkörper zu streichen zu viel Aufwand zu sein. Wir werden wohl doch dahinter fummeln.
Danke nochmal
Julia und Steve

Hallo Julia und Steve,
auf dem dritten Bild ist es nicht ganz klar zu erkennen, ob Ihr noch eine Eisenrohrinstallation habt.
Wenn dem so ist, ist die Verschraubung am Rücklauf ziemliche einfach durch eine winklige absperrbare Verschraubung zu ersetzen. Da ihr gerade sowieso Wasser abgelassen habt, bietet sich die Austauschaktion an.
Anders ist es natürlich, wenn ihr Kupferrohre habt und der Winkel gelötet ist.
Bei uns habe ich trotz des größeren Aufwandes alle Heizkörper inzwischen mit absperrbaren Verschraubungen ausgestattet. Ich finde es besser, wenn man hintern den Heizkörpern vernünftig streichen oder tapezieren kann. Alles andere Gefummel ist meiner Meinung nach nichts gescheites.
Gruß
Vincenz