Heizkörper bleiben ab der Hälfte nach unten kalt

Hallo,ich habe mal `ne Frage.bei mir bleiben die Heizkörper ab der Hälfte nach unten hin kalt.Pumpenleistung bei meiner Vaillant-Brennwerttherme steht auf max.;Vor/Rücklauf voll geöffnet.Voreinstellungen am Thermostat offen.

Hallo,

hast Du die Heizkörper schon mal entlüftet.

nicki

Hallo!
Kleine Gegenfrage: Ist es denn in der Wohnung zu kalt? Die Heizkörperthermostaten schließen bei Erreichen der eingestellten Raumtemperatur (Stufe 3 = ca. 20-21°C). Zudem stellt die Heizungsanlage je nach Außentemperatur Hier in HH z.Z. zwischen 4 u.6°C) eine evtl niedrigere Vorlauftemperatur zur Verfügung.
Natürlich kann es auch eine Technische Ursache (zugesetzte Th.-Ventile, Luft, defekte Heizungsumwälzpumpe) sein.
Gruß Walter

Moinsen Nick,
entlüftet sind die Hk´s alle.Wenn es an der Luft im Hk liegegn würde, wären die Hk`s zur Entlüftung hin kalt und nicht nach unten hin. Zudem gäbe es mit großer Wahrscheinlichkeit auch Glugger-geräusche.
Das ist hier aber nicht der fall. :frowning:

moin Walter,
warm genug ist es.ca.20-22°C, je nach Zimmer.Die Therm.-ventile stehen alle auf 5.Im Wohnzimmer befindet sich zusätzl. ein Raumthermostat.
VL Temp. liegt im Schnitt bei 60°C.Die Anlage ist jetzt ca.5 Jahre.
Der Fehler ist aber von Anfang an.
Was jedoch nie gemacht wurde ist ein hydraul. Abgleich.
ich denke aber das das nicht die ursächliche Problematik ist,denn es würden nach meiner Überlegung die Hk´s nur unterschiedl. schnell warm werden.

Hallo,ich habe mal `ne Frage.bei mir bleiben die Heizkörper ab
der Hälfte nach unten hin kalt.Pumpenleistung bei meiner
Vaillant-Brennwerttherme steht auf max.;Vor/Rücklauf voll
geöffnet.Voreinstellungen am Thermostat offen.

Dann hast Du das Gleiche Problem wie alle die anderen Heizungsgeplagten.
Aber ich kann dich beruhigen, nur ein funktionierender daher richtig angeschlossener Heizkörper ist oben am Vorlauf warm bis heiß und wird nach unten hin zum Rücklauf immer kühler.
Das alles hängt mit der Thermik zusammen. Kalte Luft erwärmt sich unten am Heizkörper und steigt sich am Heizkörper langsam erwärmend nach oben.
Ein Heizkörper der falsch angeschlossen ist, also Vorlauf unten, kann nie die Leistung abgeben die ein - richtig - angeschlossener Heizkörper hat.
Aber unterm Strich ist zumindestens mir, vollkommen egal wie warm die Heizkörper sich anfühlen, der Raum muß warm genug sein. Ein gutes Thermometer ist besser als der Test mit der Hand auf dem Heizkörper.

Mfg Wolfgang

moin Walter,
warm genug ist es.ca.20-22°C, je nach Zimmer.Die
Therm.-ventile stehen alle auf 5.Im Wohnzimmer befindet sich
zusätzl. ein Raumthermostat.

Der zusätzliche Raumthermostat ist eine feine Sache, wenn er in dem Zimmer montiert wurde, das sich durch Sonneneinstrahlung am schnellsten aufheizt. Wird es in dem Zimmer nämlich zu warm, regelt die Heizung schon runter bevor die Thermostate an den Heizkörpern anfangen aufzuwachen.
Eine echte Energieeinsparung - wenn - dann noch alle Türen geöffnet werden.
Ein Schuss in den Ofen aber ist der Raumthermostat wenn nicht alle Türen geöffnet und die Warme nicht Luft zierkulieren kann. Die Räume ohen Sonneneinstrahlung kühlen aus.

Um das Problem zu lösen würde ich den Raumthermostat in 0.5 Grad schritten in Richtung mehr Temperatur verstellen und die Thermostate an den Heikörpern frühestens nach 2 Stunden von z.B. 5 auf 4,5 einstellen.
Am Ende der Einstellerei sollten alle Räume die gewünschte Raumtemperatur haben.
Oder anders erklärt: Der Raumthermostat muß so hoch eingestellt werden, das in dem Zimmer in dem die höchste Temperatur erwartet wird, bei voll geöffnetem Heizkörperventil , die Raumtemperatur immer erreicht wird. Anschließend werden in den Räumen, in denen eine niederige Temperatur erwartet wird, die Heizkörperventile langsam zugedreht.

Mfg Wolfgang