Heizkosten sparen durch gelochte fensterbank?

Guten Tag,

ich bin vor fast einem jahr in ein wirklich altes haus gezogen bei dem mich die heizkosten fast auffressen. daher hab ich mir folgende verbesserungen überlegt und stehe nun vor der durchfhrung. jedoch möchte ich mal ein paar meinungen hören ob das denn auch sinnvoll ist…ich bin kfz schlosser und hab von hausbau/sanitär wenig ahnung:wink:

  • schlitze oder löcher in die fensterbänke sägen um den daruter liegenden heizkörpern eine besserer luftzirkulation zu ermöglichen.

  • styropor hinter die heizungen an aussenwänden schieben

  • demontage des einen zentralen e-thermostates fürs ganze haus und statt dessen an jedem heizkörper ein thermostat installieren und selber regeln.

hat jemand eine fachliche meinung dazu?

vielen dank und besten gruß
carsten

Guten Tag,

ich bin vor fast einem jahr in ein wirklich altes haus gezogen
bei dem mich die heizkosten fast auffressen. daher hab ich mir
folgende verbesserungen überlegt und stehe nun vor der
durchfhrung. jedoch möchte ich mal ein paar meinungen hören ob
das denn auch sinnvoll ist…ich bin kfz schlosser und hab
von hausbau/sanitär wenig ahnung:wink:

  • schlitze oder löcher in die fensterbänke sägen um den
    daruter liegenden heizkörpern eine besserer luftzirkulation zu
    ermöglichen.

Das würde ich erst machen, wenn ganz sicher ist, das die Fenster auch wirklich dicht sind. Ich wette, das kein Fenster wirklich dicht ist.
Die Arbeit lohnt sich nur, wenn zwischen Heizkörper und Fensterbank weniger als 15 cm Luft ist.

  • styropor hinter die heizungen an aussenwänden schieben

Sehr gut, aber nur wenn das Styropur zusätzlich eine Aluschicht zum Heizkörper hin hat.

  • demontage des einen zentralen e-thermostates fürs ganze haus
    und statt dessen an jedem heizkörper ein thermostat
    installieren und selber regeln.

Sehr gut, aber nur wenn der Thermostatkopf auch eine Zeituhr hat.

hat jemand eine fachliche meinung dazu?

Siehe oben