Heizkosten sparen durch gelochte fensterbank?

Guten Tag,

ich bin vor fast einem jahr in ein wirklich altes haus gezogen bei dem mich die heizkosten fast auffressen. daher hab ich mir folgende verbesserungen überlegt und stehe nun vor der durchfhrung. jedoch möchte ich mal ein paar meinungen hören ob das denn auch sinnvoll ist…ich bin kfz schlosser und hab von hausbau/sanitär wenig ahnung:wink:

  • schlitze oder löcher in die fensterbänke sägen um den daruter liegenden heizkörpern eine besserer luftzirkulation zu ermöglichen.

  • styropor hinter die heizungen an aussenwänden schieben

  • demontage des einen zentralen e-thermostates fürs ganze haus und statt dessen an jedem heizkörper ein thermostat installieren und selber regeln.

hat jemand eine fachliche meinung dazu?

vielen dank und besten gruß
carsten

Guten Tag,

ich bin vor fast einem jahr in ein wirklich altes haus gezogen
bei dem mich die heizkosten fast auffressen. daher hab ich mir
folgende verbesserungen überlegt und stehe nun vor der
durchfhrung. jedoch möchte ich mal ein paar meinungen hören ob
das denn auch sinnvoll ist…ich bin kfz schlosser und hab
von hausbau/sanitär wenig ahnung:wink:

  • schlitze oder löcher in die fensterbänke sägen um den
    daruter liegenden heizkörpern eine besserer luftzirkulation zu
    ermöglichen.

Das würde ich erst machen, wenn ganz sicher ist, das die Fenster auch wirklich dicht sind. Ich wette, das kein Fenster wirklich dicht ist.
Die Arbeit lohnt sich nur, wenn zwischen Heizkörper und Fensterbank weniger als 15 cm Luft ist.

  • styropor hinter die heizungen an aussenwänden schieben

Sehr gut, aber nur wenn das Styropur zusätzlich eine Aluschicht zum Heizkörper hin hat.

  • demontage des einen zentralen e-thermostates fürs ganze haus
    und statt dessen an jedem heizkörper ein thermostat
    installieren und selber regeln.

Sehr gut, aber nur wenn der Thermostatkopf auch eine Zeituhr hat.

hat jemand eine fachliche meinung dazu?

Siehe oben

vielen dank und besten gruß
carsten

  • styropor hinter die heizungen an aussenwänden schieben

Sehr gut, aber nur wenn das Styropur zusätzlich eine
Aluschicht zum Heizkörper hin hat.

Genau! und wenn du richtig schön einheizt hast du auch noch ein kostenloses Biotop hinter dem Heizkörper.

  • Wie wir sicherlich alle wissen, schlägt sich Kondenswasser am Übergang von Kalt zu Warm nieder. Und zwar auf der kalten Seite - also hinter dem „Styropor“.
  • demontage des einen zentralen e-thermostates fürs ganze haus
    und statt dessen an jedem heizkörper ein thermostat
    installieren und selber regeln.

Sehr gut, aber nur wenn der Thermostatkopf auch eine Zeituhr
hat.

So ein Quatsch!

  1. soll die Heizung abschalten wenn das ganze Haus warm ist.
  2. der Heizkörper in den Raum, in dem das Thermostat ist soll voll Heizen, da sonst der Raumregler nicht regeln kann.
  3. seit einigen Jahren sind Thermotatventile (ob mit oder ohne Uhr) an jedem Heizkörper gesetzlich vorgeschrieben.

So ein Quatsch!

  1. soll die Heizung abschalten wenn das ganze Haus warm ist.

  2. der Heizkörper in den Raum, in dem das Thermostat ist soll voll Heizen, da sonst der Raumregler nicht regeln kann.

  3. seit einigen Jahren sind Thermotatventile (ob mit oder ohne Uhr) an jedem Heizkörper gesetzlich vorgeschrieben.

  4. ja sicher soll die heizung abschalten wenn es warm genug ist…das ist ja der sinn eines thermostates…

  5. das ist ja das problem…ich hab nur den einen fühler im wohnzimmer und wenns da warm genug ist, ist es im arbeitszimmer schon brütend heiß. der regelt dir komplette anlage.

  6. ah ha…wusste ich auch nicht. meine anlage ist von '76 und eher patchwork so wie ich das einschätze. hab nur auf und zu ventile an jedem heizhörper

aber danke euch für die neuenb meinungen…würd gern weitere hören!

Genau! und wenn du richtig schön einheizt hast du auch noch
ein kostenloses Biotop hinter dem Heizkörper.

  • Wie wir sicherlich alle wissen, schlägt sich Kondenswasser
    am Übergang von Kalt zu Warm nieder. Und zwar auf der kalten
    Seite - also hinter dem „Styropor“.

Welches Kondenswasser, wenn Alu-Folie raumseitig?

Gruß
Der Franke

High Carsten

Das mit den Schlitzen wie gesagt je nach Fenster.
Styropor und Alu ergibt ehr früher als später ein Biotop. Schon oft gesehen.

Hk-Ventil im Referenzraum lassen!! und den Raumthermostaten/ regler bedienen.Eventuell, falls noch nicht Integriert einen mit Tag/Nachtbetrieb, Schaltuhr einbauen. Geht leider nicht aus der Beschreibung hervor.

Alle anderen Ventile auf Thermostatventile umrüsten, so kannst die jeweiligen Räume temperieren ohne zu saunieren im Arbeitszimmer.

Gruss Icepik

Moin Der Franke,

Welches Kondenswasser, wenn Alu-Folie raumseitig?

erstens kriegt man das selten völlig dicht und zum anderen wird es, selbst wenn es anfangs dicht war, häufig mit der Zeit undicht.

Gandalf