Sanitär-, Heiz- & Klimatechnik
Von: Τоm (abgemeldet), 14.10.2010 11:52 Uhr
Hallo zusammen,

in meiner Mietwohnung beobachte ich seit ein paar Tagen Zählfortschritte auf den Heizkostenverteilern, obwohl ich alle Heizkörperventile auf Null stehen habe.

Es handelt sich um ein Energiesparhaus, dass recht gut gedämmt ist, somit ist auch bei den kühleren Außentemperaturen aktuell noch nicht notwendig zu heizen. Die Raumtemperatur liegt um die 21° Grad, so dass die Heizungsventile hier nicht aufgrund der Frostschutzfunktion öffnen sollten. Die Heizkörper fühlen sich kalt an, aber ich sitze ja auch nicht den ganzen Tag daneben und kontrolliere die Temperatur. Als Heizkostenverteiler sind "Metrona Telmetric Plus" installiert.

Meiner Meinung nach sollten keine Zählfortschritte stattfinden, da nicht geheizt wird und die Raumtemperatur keine Frostschutzfunktion der Heizkörperventile erfordert. Hinzu kommt noch, dass nicht alle Heizkostenverteiler in meiner Wohnung Zählfortschritte aufweisen.

Handelt es sich hier in der Tat um einen Defekt oder Fehler? Wo kann der Fehler liegen? Immerhin sollte doch gerade bei so einem Heizkostenverteiler mit Zwei-Fühler-Messprinzip und Unterdrückung von Fremdwärmeeinfluss hier keine Fehlzählungen vorkommen.

Vorab schon mal vielen lieben Dank für eure Kommentare, Hinweise, Anmerkungen und Lösungsvorschläge,

Tom



  1. Antwort von аѕrер 2
    Re: Heizkostenverteiler zählt - Heizung jedoch aus
    Hallo Tom,
    wir hatten einmal einen Ähnlichen Fall da lag es letztlich an der Sonneneinstrahlung in den einzelnen Räumen. Um sicher zu gehen das kein technischer Defekt vorliegt sollte man mit dem Vermieter sprechen damit dieser die Heizkostenverteiler überprüfen lässt.

    Leider kann ich da keinen anderen Rat geben
    asrep
    • Antwort von Ulі Βаѕlеr 1
      Re: Heizkostenverteiler zählt - Heizung jedoch aus
      Hallo,
      ich kann da leider nicht weiterhelfen, denke aber dass keine zaehlfortschritte stattfinden sollten.
      grüsse
      • Antwort von frеіxеnеttеr 1
        Re: Heizkostenverteiler zählt - Heizung jedoch aus
        Hallo,

        die beschriebene Anzeige kann folgende Ursachen haben:

        Die Telmetric sind bewertete Zweifühlermessgeräte. Sollten diese erst kürzlich installiert worden sein und noch nicht endprogrammiert, funktionieren diese im jedoch Einfühlermessbereich, so dass es bei über 20 Grad Raumtemperatur durchaus zu Verbrauchsanzeigen kommen kann.

        Ist das nicht der Fall, wird wahrscheinlich das Heizkörperventil nicht zu 100 % schliessen. Die durchfliessende Menge wird erkannt und erfasst (mit Ihrer 37 Grad warmene hand fühlt sich der Heizkörper dann auch noch kalt an) Hierbei kommt es jedoch zu sehr wenig Strichen die bei der Hochauflösung des Telmetric nur Centbeträge in der Abrechung zur Folge haben (einfach mal in ihrer Abrechnug nachschauen, was ein Strich wert ist)

        Ein Gerätedefekt ist diesbezüglich nahezu ausgeschlossen.

        Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

        freix
        • Antwort von klоndүkе 1
          Re: Heizkostenverteiler zählt - Heizung jedoch aus
          Hallo Tom,
          ich kenne dieses Gerät recht gut und es sind mehrere Fehlerquellen möglich.
          Durch die Rückseite des HKV wird der Fühler für die Heizkörpertemperatur durch eine Öffnung geführt. Dieser Fühler kann bei unsachgemäßer Montage (z.B. öffnen der HKV-Abdeckung) ins Geräteinnere rutschen und so zu Fehlmessungen führen. Das 2-Fühler System ist nahezu ausser Gefecht gesetzt da beide Fühler in der gleichen Umgebung messen.
          Ein Softwarefehler im HKV kann dazu führen, das ein Fühler abgeschaltet wird und der HKV im 1-Fühler System weiter arbeitet.
          Ein Fehler bei der Programmierung ist eine weitere Möglichkeit.
          Bei größeren Wohnanlagen kann es durch einen berhöhten Druck in der Heizungsanlage dazu führen, das Wärme über den Rücklauf in den Heizkörper dringt und vom HKV erfasst wird.
          Am besten bei BRUNATA nachfragen und einen Monteur antanzen lassen. Da der HKV einen Monatswertespeicher hat auch unbedingt die Monatswerte geben lassen um so den Zählfortschritt dokumentieren zu können.

          Ich hoffe ein klein wenig geholfen zu haben.

          klondyke
          • Antwort von Βаufіxx 1
            Re: Heizkostenverteiler zählt - Heizung jedoch aus
            Hallo Tom,
            Erst mal den Vermieter kontaktieren damit die Reklamation festgehalten wird. Der Vermieter muss auf verlangen ebenfalls Auskunft geben. Hallo zusammen,

            in meiner Mietwohnung beobachte ich seit ein paar Tagen
            Zählfortschritte auf den Heizkostenverteilern, obwohl ich alle
            Heizkörperventile auf Null stehen habe.
            Gruß Baufixx
            Es handelt sich um ein Energiesparhaus, dass recht gut gedämmt
            ist, somit ist auch bei den kühleren Außentemperaturen aktuell
            noch nicht notwendig zu heizen. Die Raumtemperatur liegt um
            die 21° Grad, so dass die Heizungsventile hier nicht aufgrund
            der Frostschutzfunktion öffnen sollten. Die Heizkörper fühlen
            sich kalt an, aber ich sitze ja auch nicht den ganzen Tag
            daneben und kontrolliere die Temperatur. Als
            Heizkostenverteiler sind "Metrona Telmetric Plus" installiert.

            Meiner Meinung nach sollten keine Zählfortschritte
            stattfinden, da nicht geheizt wird und die Raumtemperatur
            keine Frostschutzfunktion der Heizkörperventile erfordert.
            Hinzu kommt noch, dass nicht alle Heizkostenverteiler in
            meiner Wohnung Zählfortschritte aufweisen.

            Handelt es sich hier in der Tat um einen Defekt oder Fehler?
            Wo kann der Fehler liegen? Immerhin sollte doch gerade bei so
            einem Heizkostenverteiler mit Zwei-Fühler-Messprinzip und
            Unterdrückung von Fremdwärmeeinfluss hier keine Fehlzählungen
            vorkommen.

            Vorab schon mal vielen lieben Dank für eure Kommentare,
            Hinweise, Anmerkungen und Lösungsvorschläge,

            Tom
            • Antwort von Νоrbеrt Ѕеggеr (abgemeldet) 1
              Re: Heizkostenverteiler zählt - Heizung jedoch aus
              Hallo zusammen,

              in meiner Mietwohnung beobachte ich seit ein paar Tagen
              Zählfortschritte auf den Heizkostenverteilern, obwohl ich alle
              Heizkörperventile auf Null stehen habe.
              Hallo Tom,

              leider habe ich davon keine Ahnung, aber hier gibt es bestimmt noch andere, die sich damit genau auskennen. Viel Glück.

              Gruß Norbert
              • Antwort von Wіlһеlm Ѕtukе 1
                Re: Heizkostenverteiler zählt - Heizung jedoch aus
                Hallo Tom,

                leider habe ich von Heizkostenverteilern keine Ahnung.

                Gruss, W. Stuke
                • Antwort von Μіguеl 1
                  Re: Heizkostenverteiler zählt - Heizung jedoch aus
                  Hallo,

                  ich würde zuerst damit zur Abrechnungsfirma bzw. Vermieter gehen und die Zähler prüfen lassen.

                  Gruß
                  Michael
                  • Antwort von Ѕсһuаѕtа 1
                    Re: Heizkostenverteiler zählt - Heizung jedoch aus
                    hallo,
                    schau mal ob du einen Schieber für die vorlauf oder Rücklaufleitung zumachen kannst sodass sicher keine Wassermenge mehr gezählt wird - dann darf nix mehr kommen - wenn das funktioniert gibt es einen Heizkreis von dem du nix weißt ;o)
                    • Antwort von Βеrnіе 1
                      Re: Heizkostenverteiler zählt - Heizung jedoch aus
                      Ungewöhlich das das Gerät zählt, wenn wirklich kein Energie abgenommen wird. Eigentlich müsste man den Heizkörper dann mal für paar Tage abbauen und schauen was passiert.^^ Prüfung von so einem Heizkostenverteiler kann teuer werden, da sollten Sie sich sicher sein, nicht dass das Gerät noch andere Werte anzeigt und Sie was verwechseln
                      • Antwort von ΝіеmаndFіx 1
                        Re: Heizkostenverteiler zählt - Heizung jedoch aus
                        Hi,

                        ich habe wie viele vor mir auch keine Ahnung von dieser Materie. Wollte ich nur mal gesagt haben, auch wenn es total sinnlos ist und den Thread unübersichtlicher macht ;-)

                        Beste Grüsse