Heizkostenverteiler zählt - Heizung jedoch aus

Hallo zusammen,

in meiner Mietwohnung beobachte ich seit ein paar Tagen Zählfortschritte auf den Heizkostenverteilern, obwohl ich alle Heizkörperventile auf Null stehen habe.

Es handelt sich um ein Energiesparhaus, dass recht gut gedämmt ist, somit ist auch bei den kühleren Außentemperaturen aktuell noch nicht notwendig zu heizen. Die Raumtemperatur liegt um die 21° Grad, so dass die Heizungsventile hier nicht aufgrund der Frostschutzfunktion öffnen sollten. Die Heizkörper fühlen sich kalt an, aber ich sitze ja auch nicht den ganzen Tag daneben und kontrolliere die Temperatur. Als Heizkostenverteiler sind „Metrona Telmetric Plus“ installiert.

Meiner Meinung nach sollten keine Zählfortschritte stattfinden, da nicht geheizt wird und die Raumtemperatur keine Frostschutzfunktion der Heizkörperventile erfordert. Hinzu kommt noch, dass nicht alle Heizkostenverteiler in meiner Wohnung Zählfortschritte aufweisen.

Handelt es sich hier in der Tat um einen Defekt oder Fehler? Wo kann der Fehler liegen? Immerhin sollte doch gerade bei so einem Heizkostenverteiler mit Zwei-Fühler-Messprinzip und Unterdrückung von Fremdwärmeeinfluss hier keine Fehlzählungen vorkommen.

Vorab schon mal vielen lieben Dank für eure Kommentare, Hinweise, Anmerkungen und Lösungsvorschläge,

Tom

Hallo,
ich kann da leider nicht weiterhelfen, denke aber dass keine zaehlfortschritte stattfinden sollten.
grüsse

Hallo,

die beschriebene Anzeige kann folgende Ursachen haben:

Die Telmetric sind bewertete Zweifühlermessgeräte. Sollten diese erst kürzlich installiert worden sein und noch nicht endprogrammiert, funktionieren diese im jedoch Einfühlermessbereich, so dass es bei über 20 Grad Raumtemperatur durchaus zu Verbrauchsanzeigen kommen kann.

Ist das nicht der Fall, wird wahrscheinlich das Heizkörperventil nicht zu 100 % schliessen. Die durchfliessende Menge wird erkannt und erfasst (mit Ihrer 37 Grad warmene hand fühlt sich der Heizkörper dann auch noch kalt an) Hierbei kommt es jedoch zu sehr wenig Strichen die bei der Hochauflösung des Telmetric nur Centbeträge in der Abrechung zur Folge haben (einfach mal in ihrer Abrechnug nachschauen, was ein Strich wert ist)

Ein Gerätedefekt ist diesbezüglich nahezu ausgeschlossen.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

freix

Hallo Tom,
ich kenne dieses Gerät recht gut und es sind mehrere Fehlerquellen möglich.
Durch die Rückseite des HKV wird der Fühler für die Heizkörpertemperatur durch eine Öffnung geführt. Dieser Fühler kann bei unsachgemäßer Montage (z.B. öffnen der HKV-Abdeckung) ins Geräteinnere rutschen und so zu Fehlmessungen führen. Das 2-Fühler System ist nahezu ausser Gefecht gesetzt da beide Fühler in der gleichen Umgebung messen.
Ein Softwarefehler im HKV kann dazu führen, das ein Fühler abgeschaltet wird und der HKV im 1-Fühler System weiter arbeitet.
Ein Fehler bei der Programmierung ist eine weitere Möglichkeit.
Bei größeren Wohnanlagen kann es durch einen berhöhten Druck in der Heizungsanlage dazu führen, das Wärme über den Rücklauf in den Heizkörper dringt und vom HKV erfasst wird.
Am besten bei BRUNATA nachfragen und einen Monteur antanzen lassen. Da der HKV einen Monatswertespeicher hat auch unbedingt die Monatswerte geben lassen um so den Zählfortschritt dokumentieren zu können.

Ich hoffe ein klein wenig geholfen zu haben.

klondyke

Hallo Tom,
Erst mal den Vermieter kontaktieren damit die Reklamation festgehalten wird. Der Vermieter muss auf verlangen ebenfalls Auskunft geben.

Hallo zusammen,

in meiner Mietwohnung beobachte ich seit ein paar Tagen
Zählfortschritte auf den Heizkostenverteilern, obwohl ich alle
Heizkörperventile auf Null stehen habe.

Gruß Baufixx

Es handelt sich um ein Energiesparhaus, dass recht gut gedämmt
ist, somit ist auch bei den kühleren Außentemperaturen aktuell
noch nicht notwendig zu heizen. Die Raumtemperatur liegt um
die 21° Grad, so dass die Heizungsventile hier nicht aufgrund
der Frostschutzfunktion öffnen sollten. Die Heizkörper fühlen
sich kalt an, aber ich sitze ja auch nicht den ganzen Tag
daneben und kontrolliere die Temperatur. Als
Heizkostenverteiler sind „Metrona Telmetric Plus“ installiert.

Meiner Meinung nach sollten keine Zählfortschritte
stattfinden, da nicht geheizt wird und die Raumtemperatur
keine Frostschutzfunktion der Heizkörperventile erfordert.
Hinzu kommt noch, dass nicht alle Heizkostenverteiler in
meiner Wohnung Zählfortschritte aufweisen.

Handelt es sich hier in der Tat um einen Defekt oder Fehler?
Wo kann der Fehler liegen? Immerhin sollte doch gerade bei so
einem Heizkostenverteiler mit Zwei-Fühler-Messprinzip und
Unterdrückung von Fremdwärmeeinfluss hier keine Fehlzählungen
vorkommen.

Vorab schon mal vielen lieben Dank für eure Kommentare,
Hinweise, Anmerkungen und Lösungsvorschläge,

Tom

Hallo zusammen,

in meiner Mietwohnung beobachte ich seit ein paar Tagen
Zählfortschritte auf den Heizkostenverteilern, obwohl ich alle
Heizkörperventile auf Null stehen habe.

Hallo Tom,

leider habe ich davon keine Ahnung, aber hier gibt es bestimmt noch andere, die sich damit genau auskennen. Viel Glück.

Gruß Norbert

Hallo Tom,
wir hatten einmal einen Ähnlichen Fall da lag es letztlich an der Sonneneinstrahlung in den einzelnen Räumen. Um sicher zu gehen das kein technischer Defekt vorliegt sollte man mit dem Vermieter sprechen damit dieser die Heizkostenverteiler überprüfen lässt.

Leider kann ich da keinen anderen Rat geben
asrep

Hallo, Tom,
da kann ich leider nichts dazu beitragen! Sorry!! Ich hoffe aber, dass Du noch vernünftige Aussagen bekommst…
ville

Hallo Tom,

leider habe ich von Heizkostenverteilern keine Ahnung.

Gruss, W. Stuke

Hallo,

ich würde zuerst damit zur Abrechnungsfirma bzw. Vermieter gehen und die Zähler prüfen lassen.

Gruß
Michael

hallo,
schau mal ob du einen Schieber für die vorlauf oder Rücklaufleitung zumachen kannst sodass sicher keine Wassermenge mehr gezählt wird - dann darf nix mehr kommen - wenn das funktioniert gibt es einen Heizkreis von dem du nix weißt ;o)

Ungewöhlich das das Gerät zählt, wenn wirklich kein Energie abgenommen wird. Eigentlich müsste man den Heizkörper dann mal für paar Tage abbauen und schauen was passiert.^^ Prüfung von so einem Heizkostenverteiler kann teuer werden, da sollten Sie sich sicher sein, nicht dass das Gerät noch andere Werte anzeigt und Sie was verwechseln

Hi,

ich habe wie viele vor mir auch keine Ahnung von dieser Materie. Wollte ich nur mal gesagt haben, auch wenn es total sinnlos ist und den Thread unübersichtlicher macht :wink:

Beste Grüsse