Heizkreislauf in FBH bleibt kalt; Ventil öffnet ni

Hallo, wir haben für unsere FBH einen ROTEX-Heizkreisverteiler verbaut.
Gesteuert werden die einzelnen HK mittels Stellmotoren auf den Zulaufventilen. Nach entfernen des Stellmotors auf dem Ventil des kalten HK sieht man, dass der Betätigungsstift des Ventils sich nicht rührt, also das Ventil geschlossen bleibt.

Frage ist nun, gibt es eine erfolgreiche Methode den Stift wieder gangbar zu bekommen?

Für eine Antwort wäre ich dankba.

Hallo !

Der Stellmotor kann ja den Stift genau wie beim Thermostatventil nur reindrücken,herauskommen muß er allein durch Federkraft.
Wenn es klemmt,Stift mit Flachzange fassen und kräftig ziehen und drücken im Wechsel,dann könnte er sich lösen.
Sonst muß das Ventil-Unterteil ersetzt werden.

MfG
duck313

Hallo RDZ01

Alternativ kannst du auch den VL und RL am Verteiler schliessen und die Stopfbuchse etwas lösen , den Stift dann etwas hin und her bewegen dann mit etwas Sprühöl versetzen und dann wieder anziehen. Alles öffnen und auf Dichtheit kontrollieren.
Als Tip: Alle Stellmotoren einmal auf- und zufahren lassen während der Sommermonate.

Gruss Icepik

Hallo Icepik,

nachdem die normalen „Ingangsetzungsversuche“ —mit drücken + klopfen— nichts gebracht haben, bin ich zu dem „mutigeren“ Vorschlag übergegangen --> Zitat: >>>Alternativ kannst du auch den VL und RL am Verteiler schliessen und die Stopfbuchse etwas lösen , den Stift dann etwas hin und her bewegen dann mit etwas Sprühöl versetzen und dann wieder anziehen. Alles öffnen und auf Dichtheit kontrollieren.